Hallo liebe BMW Fahrer!
Muss mal nach Euren Erfahrungen fragen und wenn der ein oder andere einen Rat für mich hat, fände ich das Super!
Folgendes Problem:
Ich fahre einen 523 i touring Bj. 2005
Tachostand 182000 km.
Habe heute ( wiedermal ) eine schockierende Nachricht erhalten.
Nach starkem Klappern und plötzlichem Leistungsverlust im Motorraum habe ich heute mal den freundlichen BMW Händler aufgesucht. Wir sind schon per du, da ich permanent wegen irgendwelcher Probleme bei ihm vorbeischauen muss und gezwungenermassen Stammkunde bin.
Der Werkstattchef erzählte mir gerade, dass die Drosselklappe mit der Befestigung abgerissen ist und vom Motor angesaugt wurde.
Drosselklappe wurde noch im Ansaugtrakt gefunden, aber die Befestigung wurde vom Motor angesaugt und hat Ventile und Kolben beschädigt. Motor hat auf einem Zylinder kompressionsverlust. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Desweiteren müsse noch auf zwei Steuergeräten eine neue Software aufgespielt werden. Im Bereich Abgas wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.
Langsam werde ich regelrecht aggressiv, wenn auch nur irgend eine Warnlampe aufleuchtet.
Habe im Grunde schon alle Probleme gehabt ,die hier im Forum für den E 61 angesprochen wurden. Kabelbaum Hecklappe, Lambdasonden, Wasserpumpe, etc , etc .
Jetzt folgende Fragen:
Was sind eure Erfahrungen mit neueren BMW?
Haben die neuerdings Fiat als Vorbild?
Ich kannte das so bisher noch nie .Hatte schon zig BMW gehabt.
Und was dürfte die Geschichte mit der Drosselklappe und dem Motor wohl kosten?
Ich habe es so satt.
Was muss man kaufen, wenn man seinen Mechaniker gar nicht erst kennen lernen möchte?
Würde am liebsten die Abteilung in die Luft sprengen, die dafür verantwortlich ist, aus Kostengründen Billigteile zu kaufen oder zu produzieren .
Danke fürs zuhören!
Und Danke für Eure Posts.
Wünsche Euch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt. In diesem Sinne!