Kühlmittelkontrollleuchte an obwohl Stand i.o.
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Hallo Leute,
seit gestern ist meine Kühlmittelkontrollleuchte an, obwohl der
Stand auf Maximum ist. Manchmal geht sie für ein paar Sekunden
wieder aus.
Das komische dabei ist, dass ebenfalls seit gestern meine Klimaanlage
einfach keine warme Luft mehr abgeben will, egal auf welche Temperatur
ich diese regle.
Gibts es da irgendeinen Zusammenhang?
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo norm91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittelkontrollleuchte an obwohl Stand i.o."!
Gruß
Mitglied seit: 17.08.2014
Hohenhameln
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32 Beiträge
Hallo, hast du das Kühlsystem schon mal entlüftet ? Mir scheint, da ist Luft drin. Bei YouTube gibt es gute Videos,da wird gut erklärt wie du vorgehen musst. Google mal...
Grüße Klaus
Denke auch, dass nicht richtig enlüftet ist. Hatte jetzt auch mal Kühlmittel aufgefüllt und bin nach der Anleitung eines Youtube Videos gegangen.
Ganz wichtig: Kühlwasser nur im kalten Zustand auffüllen!
[EDIT: Oh ich habe jetzt erst gesehen, dass du einen 4 Zylinder fährst und es sich bei dem Baujahr höchstwahrscheinlich um einen M43 Motor handelt. Ich kenne die Prozedur nur beim 6 Zylinder M52TU/M54 Motor. Daher wird meine nachfolgende Beschreibung womöglich nicht zutreffend sein. Ich lass es trotzdem mal stehen, falls es noch jemanden interessiert.
1. Deckel vom AGB auf und Entlüftungsschraube rausdrehen. Dann wird vermutlich der Schwimmer nach oben kommen weil das Kühlwasser zurück in den AGB fließt. Das ist schon mal ein Zeichen für Luft im System.
2. Kühlwasser auffüllen bis es zur Entlüftungsschraube rausläuft.
3. Entlüftungsschraube wieder reindrehen, AGB zudrehen
4. Zündung an, Klima an, Heizung auf höchste Temperatur stellen und niedrigste Gebläsestufe
5. Motor starten und warm laufen lassen bis der Zeiger der Wassertemperatur in der Mitte steht. Bei ca. 80°C sollte das Termostat den großen Kühlkreislauf öffnen. Das kannst du prüfen in dem du den dicken Schlauch auf der linken Seite vorne am Motor mal anfässt. Der sollte warm werden. Es sollte aber auch schon eher im Innenraum warm werden.
6. Ein paar Gasstöße geben um den Kühlkreislauf durchzuspülen.
7. Motor abstellen und kalt werden lassen. Dauert halt ein bißchen. Vorsicht beim Öffnen des AGBs. Das System steht unter Druck wenn es noch warm ist und es drückts Kühlwasser raus! (Am besten man füllt einmal auf fährt dann ein bißchen und schaut am nächsten Tag nochmal nach)
8. Wenn das System abgekühlt ist, wieder AGB und Entlüftungsschraube aufdrehen. Wenn es aus der Entlüftungsschraube zischt und da kein Wasser bis zur Kante steht, wiederhole die Prozedur.]
Bearbeitet von: StreckenSau am 06.01.2015 um 16:34:27
Bearbeitet von: StreckenSau am 06.01.2015 um 16:49:49
Ob 4,6,8,... Ist egal die Prozedur ist die selbe.
Kann mich dem nur anschließen, würde als erstes das Kühlsystem entlüften.
Wurde denn in letzter Zeit irgendwas daran gemacht? Eventuell schon mal Auffälligkeiten bemerkt?
Da das Kühlsystem geschlossen ist, kann unter normalen Umständen keine Luft eindringen.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Soooo...... also als erstes die Sache mit dem Gebläse: Das lag an einer durchgebrannten 50A Maxi Sicherung für die Sekundärluftpumpe.
Der größte Witz war dabei, dass 2 Kfz-Teile Läden, 2 Baumärkte und ein Großmarkt keine Maxi Sicherungen verkauft haben und ich blöder Weise
als aller letztes nach ATU gefahren bin... dort hatten sie nämlich eine für wuchtige 5,80€.
Ja als nächstes habe ich mir im Baumarkt noch gleich einen 5L Kanister destilliertes Wasser gekauft und 2x 1,5l Kühlerfrostschutz.
Habe auf die gesamte Anlage also neues Kühlmittel gekippt und logischer Weise auch gleich entlüftet. Problem war weg.
Ich fahre jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme, Kühlmittelstand ist unverändert geblieben.
Allerdings leuchtet die Kontrolllampe immer noch ab und zu kurz auf?!