Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Moin Moin,
Ich habe vor meine bremsanlage von meinem 320i VfL umzubauen auf 6kolben Sportbremsanlage. Habe schon versucht herauszufinden wie viele Kolben die original bremsanlage hat aber finde darüber leider nichts. Könnt ihr mir da vielleicht Auskunft geben?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Body3r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e46 bremsanlage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey,
die Originalanlage hat einen Kolben. Soweit ich weiß bei allen e46, inklusive M3 und M3 CSL.
Gruß, Meta
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Warum hast du das vor, willst dir n v8 einbauen oder warum hast du so ein vorhaben ?
Du hast simple 1 Kolben Sättel...
6 Kolben glaub ich gibt es wenn überhaupt an Supersportwagen, zb. ne Porsche Bremse hat meines Wissens 3 Kolben an der Bremszange...
Von abgesehen passt dann nix mehr zusammen, so eine Bremse wirst du mit deinem Ori Bremskraftverstärker kaum bedienen können.
Wenn du besser den Anker werfen willst nimmst die Anlage aus einem 330i.
Auch aus einem 540i könnte sich verwenden lassen.. wie alles an der Bremse gehört wenn komplett und sehr ordentlich gemacht sonst wird es schnell sehr gefährlich !
Bearbeitet von: Stulli am 05.01.2015 um 12:01:32
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Habe einen sehr aggressiven und sportlichen Fahrstil und da reicht meist die Leistung der original Anlage nicht aus. Habe mit der bremsanlage schon gute Erfahrungen gemacht in meinem ersten 320i VfL war aber bevor ich dem Syndikat beigetreten bin. Ist auch alles dabei was man braucht um den Umbau zu bewerkstelligen. Ist von feinys die Anlage. Ist zwar übertrieben bei einem 150ps Motor aber sollen noch paar Umbauten erfolgen, will da aber kein Thema draus machen das ein anderer Motor sinnvoller wäre als einzeldrosselanlage, scharfe Nocken und kompressor aber mag den Motor und er hat halt sehr wenig gelaufen dafür das er jetzt 16jahre alt ist
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich für mich ein bischen blauäugig an ;-)
Mit ein bischen Ahnung siehst du ja schon wieviel Kolben du hast wenn du den Reifen abnimmst.
Ganz ohne Kompetenz rate ich unbedingt davon ab an Bremsen zu schrauben, auch wenn die Technik im Prinzip einfach ist. Dennoch hängen Leben davon ab...
Was deinen Motor angeht, das kannst du dir sparen... Der 320 wird immer keinen Furz gehen wenn du nicht beträchtliche Summen in ne Aufladung steckst...
Ein anderes Auto wäre in deinem Fall sicher die bessere Lösung, auch was die Bremse angeht....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Na wie schon gesagt, hatte die bremsanlage schon mal verbaut, aber da ich mich mit der originalen nie so wirklich befasst habe, wollte ich einfach mal nachfragen weil der Unterschied von der 6kolben auf die Originale in diesem Wagen schon enorm war. Natürlich kommt es blauäugig rüber, gebe ich dir sogar recht, aber wie gerade im anderen Post und auch hier geschrieben hatte die Anlage schon mal verbaut und war enorm zufrieden mit und der TÜV war auch sehr überrascht. Und das ein anderer Motor aufgrund der Leistung natürlich auch finanziell gesehen deutlich billiger wäre steht auch außer Frage. Aber habe immer mit dem Original verbauten Block gearbeitet wenn ich leistungstechnisch mehr wollte, für viele nicht verständlich das man enorme Summen in einen weniger stark motorisierten Block steckt aber ist das bei uns Tunern nicht immer so das wir wegen dem was wir machen belächelt werden?
Weiß deinen Rat zu schätzen aber bei meinem jetzigen Block weiß ich was mich erwartet und das er immer warm gefahren wird wenn ich fahre bevor ich trete. Wartung wieder regelmäßig gemacht, Dichtungen sind neu und Die innerereien wurden auch schon vorab kontrolliert weil der Plan mit dem leistungsprogramm halt schon länger steht. Und an die Bremsen bezüglich Umbau gehe ich sowieso nicht weil wie du schon gesagt hast, da hängt nicht nur mein Leben dran wenn die nicht funktionieren
Bearbeitet von: Body3r am 05.01.2015 um 12:21:28
hast du vor ein ringtool aufzubauen?
ich habe am wachauring mit einem e46 325i fahrer gequatscht der nur scharfe beläge zu den oem scheiben gefahren ist und damit auskommt...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Klar dafür hab ich schon verständnis so ist es nicht, jeder wie er´s eben braucht.
Trotzdem rate ich dir zu Hubraum, leistungstarke Motoren sind relativ günstig zu kriegen und warscheinlich für dein Geldbeutel weitaus weniger aufwendig als einen 2.0 aufzubrezeln sofern du dein Auto unbedingt behalten willst.
Think about it...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Ne Art zwidder soll das werden, gut für Ring und Straße, klar muss man da immer dann einen Kompromiss eingehen aber das mir schon bewusst. :-)
Dann erleuchte mich bitte mal, mit Motor swap habe ich mich noch nie befasst. Was bräuchte ich denn da? Block, Getriebe, Antriebswelle, Steuergerät? Wie schon gesagt, habe immer den original Block bisher bearbeitet und bis auf verstärkte Kupplung nie was anderes verbaut abgesehen von stärkeren Bremsen natürlich und Fahrwerk
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Naja, hab mich so wirklich mit Motorumbauten nur beim e30 beschäftigt...
Auch auf die Gefahr hin was falsches zu sagen, denke ich das die Motorisierungen die es im e46 ja ohnehin eh gab im Prinzip "plug&play" sind.
Motor & Antriebstrang sind anzupassen, Diff je nach gewünschter Übersetzung.
Die Antriebswellen zb. vom 330i sind andere, müssen mit falls du so ein Diff haben willst.
Kabelbaum, und Steuergrät müssen auf jeden mit übernommen werden und gegebenfalls angepasst werden.
Die Abgasanlage sollte überdacht werden...
Die mechanische Technik ist relativ einfach zu bewerkstelligen wenn man ein wenig Talent und genug gutes Werkzeug besitzt.
Dei Elekronik kann schon mal Kompliziert werden bzw ist das überhaupt nicht meine Stärke, für nen guten KFZ Elektriker evtl n Kindergeburtstag.
Außerplanmäißige Motoren (nicht e46) sind auch möglich, beispielsweise n V8 oder M, da wirds aber knifflig.
Motorhalter müssen wohl andere, Abagasanlage muss quasi neu erstellt werden und&oder aus einem Spenderfahrzeug entnommen und angepasst werden, und die Elektronik ist sicher nicht einfach. Und sicher nicht wenige Probleme die dann noch auftauchen ;-)
Die Hinterachse ist wohl dann auch noch komplett zu überholen und zu verstärken wenn es halten soll.
Von den Tüv eintragungen mal abzusehen, alles machbar aber sicher nicht ohne so ein Umbau.
Da gehen gern mal 10 Scheine flöten...
Und es sei gesagt, das macht man nicht an einem Wochenende...
Letzten Endes ist ein neues schnelleres Auto oft die billigere Lösung !
In meinem freundeskreis wird gerade ein V8 4,6 Alpina günstig verkauft wenn du Interesse hast ;-)
Bearbeitet von: Stulli am 05.01.2015 um 13:02:14
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Alpina ist natürlich ne geile Marke. Aber glaube bleibe dann doch bei meinem Block, kommt mir zumindest günstiger vor wenn ich mir das so anhöre. 😄
Zeit wäre nicht das Problem, aber dann setze ich doch lieber auf meine Variante des leistungsprogrammes.
Problem beim Motorumbau wird sein das du ein VFL hast und daher noch den M53TU mit 150PS. Hättest du ein Facelift mit M54 Motor könntest du den quasi plug&play tauschen. Dann wäre der Motor ja "fast" identisch. einzig an der Motorsteuerung muss was gemacht werden. ZMS ist sogar lt. Teielnr bei den m52 und m54 gleich.
Ob das passt weiß ich aus dem Kopf nicht und ob im nachhinein das Getriebe/antriebswellen etc halten ist fraglich.
Auch ist ein Motortausch schnell unwirtschaftlich. Zb der 330 motor hat 231 ps das sind 84 ps mehr als jetzt.
Bei ebay kosten die Motoren so ab 2000€.
Ich denke den Umbau schaffst du nicht bei dir in der Garage also kommt auch nochmal schnell das selbe ider das doppelte oben drauf wenn nicht deutlich mehr weil du das irgendwo machen lässt und hier und da bestimmt das ein oder andere Problem auftreten wird beim Umbau.
Ich würde, wenn du die Bremse bei dir rumliegen hast und die schon verbaut hattest, bau sie wieder ein wenn sie dir zugesagt hat und lass den Motor drin. Entweder gar nicht dran machen und einfach fahren oder halt umbauen mit nocken etc.
wobei das wieder teuer ist und im verhältnis wenig bring bzw auch nachteile mit sich bringt.
Gruß
Bearbeitet von: stefanfelder am 05.01.2015 um 13:07:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Scharfe nocken sind problematisch das wohl wahr, aber habe ja vor auch noch auf einzeldrosselanlage von dbilas umzubauen da umgeht man teilweise die Probleme mit dem unrunden Lauf. Ist ja schon alles durchdacht, geplant und aufeinander abgestimmt
Also ich persönlich würde die karre einfach fahren vielleicht mit der stärkeren bremse wenn dir die originale nicht reicht.
Du musst auch dran denken das die Vanos (hat der M52 auch doppelvanos?) quasi künstlich scharfe nocken erzeugt durch das verschieben der Nockenwellen. Ob das so gut geht mit ner sehr scharfen Nocke?! ich weiß nicht und für ein paae grad würde ich den aufwand nicht betreiben. Einzeldrosselanlage ist immer was feines aber immer teuer und das ansprechverhalten, gerade bei kaltem Motor ist echt nicht mehr so der knaller.
Ich würde an deiner stelle zb mal das ZMS rausschmeissen und ein leichtes ems verbauen mit ner gedämpften kupplungsplatte. Hab mal irgendwo gelesen das manche den umbau mit e30m3 teilen machen, das aber ohne gewähr.
Das bringt zwar nur indirekt leistung da einfach die schwungmasse viel viel kleiner wird. Somit gutes ansprechverhalten und schnellere beschleunigung aber auch etwas schlechterer leerlauf und keine motorbremse mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Ok, danke für die vielen Tipps. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal mit dbilas sprechen wegen dem Umbau und dem vanos ob es da aus deren Sicht motirspezifisch Probleme geben könnte
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
So ist es...Das mir dem VFL hab ich nicht bedacht. Pass mal auf das dir die Achsen nicht ausreißen ;-)
Kostspielig ist das alles, da braucht man ohnehin einen Fetisch für.....
Ne dbilas Anlage wirste auch nicht umsonst kriegen...
Fahr meinen e46 330i im Alltag und der ist auch nicht gerade ein Leistungswunder.
Tuning technisch gibt es für mich eh nur den E30
- leicht zum schrauben
- unverschämt leicht
- Die Umsetzung mit "mehr Leistung" geht hier noch relativ leicht von der Hand
Nimmste nen 2,7ner Block, n 2,5er kopf mit ner ner Nocke ausm 2.0er wennste da dann noch ne dbilas drauf schmeißt geht das mit nem kurzen Diff schon sehr ordentlich...
Das geht auch in der eigenen Garage ;-)
Bearbeitet von: Stulli am 05.01.2015 um 13:28:22
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Bei den Achsen will ich jetzt die Tage bei und die mal querchecken ob da noch alles gut ist. Hoffe mal das alles gut ist 😄
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzuschwenken.
Ich finde es ein bisschen unsinnig fast den gleichen Wert des Autos nochmal in eine riesen Bremsanlage zu stecken.
Denn unter 2000€ kommst wohl kaum hin.
Du musst noch berücksichtigen dass bei dieser Bremsanlage mindestens 17-18 Zoll Felgen drauf passen!
Mitglied seit: 21.11.2006
Bochum
Deutschland
86 Beiträge
mach dir keinen kopp. da wird garnix passieren..........................
ne anständige 6-Kolbenanlage mit Scheiben und Stahlflex kostet das 3-4 fache des Autos.
wenn du anständig bremsen willst, Stahlflex, ein satz oem scheiben mit fd2500 oder EBC yellow. dann biste die ersten 500 euro auch schon los.
Was deine Motorpläne angeht............lass es. Anderes Auto ist deutlich billiger.
20832m oder.....schöner Waldweg.
6 Kolben Anlage ist genau so wenn de es Fenster aufmachst und es Geld raus wirfst!
Unnötig mehr Gewicht
Also größere Scheiben,die Sättel
Und die 18" oder 19" felgen machen noch mal die Kiste Träger, ausser hast schmiede felgen usw.
Optimier die bremsanlage
Also die bremse vom 330ci
Va 325mm X 25mm
HA 320MM X 22mm
Mit den Richtigen Scheiben und Belägen ist sie meiner Meinung nach voll ausreichend,und kostet nur ein Bruchteil von dem was deine 6 Kolben Anlage.
Und die 330 Anlage muss man nicht eintragen lassen.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Wilhelmshaven
Deutschland
33 Beiträge
Ok, nach langem und wiederholten durchlesen eurer Antworten bin ich zu dem Entschluss gekommen die Bremsen vom 330D zu verbauen, muss ich da abgesehen von der felgengröße die ich mindestens fahren muss noch was beachten? Bremskraftverstärker, stahlflexschläuche, Scheiben und Klötze, wäre das alles oder brauche ich auch noch die Sättel vom 330D