Hallo!
Da bei meinem e39 sich die ZKD und der ZK langsam den Geist aufgeben, habe ich mich auf die Suche nach einem E60 gemacht.
Habe folgendes Fahrzeug bereits besichtigt :
Ez 9/2003
520i m54b22
Automatik
144000 km
Bei der ersten Besichtigung war ich sehr positiv überrascht.
Jedoch meinte der Verkäufer, ich kann nur eine kurze Probefahrt machen, da die Batterie sehr schwach ist.
Kurz vor der Einfahrt setzte der Navibildschirm aus, der Tacho blieb stehen, und der Motor dürfte dadurch ins Notprogrann gegangen sein.
Der Verkäufer hat dann sofort eine neue Batterie eingebaut, und bei der 2ten Probefahrt fuhr er sich sehr gut ohne jegliche Probleme.
Am Freitag habe ich dann einen erneuten Termin gehabt, und wollte mit den 520i zum Ankaufstest fahren, welcher zirka 30 Minuten entfernt liegt.
Mir ist aufgefallen, dass der Tempomat keine Funktion hat. Kurz später, kam eine Warnung das ein Licht defekt sei.
Und zirka auf der Hälfte der Strecke hat sich wieder das navi und der Tacho verabschiedet. Ich bin rechts ran gefahren und habe den Verkäufer angerufen welcher mir eine andere Batterie gebracht hat, und gesagt hat, es könnte sein das die Batterie angelernt gehört. Dann kurzer Recherche habe ich erfahren, dass er mit dieser Vermutung recht hat.
Nach Einbau der anderen Batterie ging nach 5 Minuten das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe jetzt mit dem Verkäufer vereinbart, das er die Batterie anlernen lässt, und ich dann einen neuen Ankaufstest mache.
Die lichtmaschine schaut noch sehr neu aus.
Auf einer Rechnung vor 2 Jahren steht, dass eine plus Leitung neu eingezogen worden ist.
Kann es wirklich sein, dass nur weil die Batterie angelernt werden muss, es solche Probleme gibt? Normal sollte doch die lichtmaschine während der Fahrt den Strom produzieren oder?
Das Problem ist, dass Fahrzeug wird ohne Gewährleistung verkauft, und ich will dann auch nicht einen e60 kaufen, welcher dann nur Elektronikprobleme hat.
Vielen Dank
Tobias