330d neues Automatikgetriebe / Gedenksekunde
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Moin,
meinem 330d ist jetzt bei 260000km auch das Automatikgetriebe (GM) verreckt.Habe es instandsetzen lassen mit neuem Wandler, neuer Kupplung und neuem Steuerblock. Hab heute eingebaut, Öl aufgefüllt ca 11l und erste Probefahrt gemacht.
Was mich wundert st, dass es ab und zu beim Anfahren eine Gedenksekunde braucht bevor es vorwärts geht. Also ich gebe Gas und ab 2000 Umdrehungen gehts dann los.
Ein Fehler ist nicht mehr im Steuergerät und ansonsten wüsste ich nicht was anders sein könnte!? Oder muss man ggf. das Steuergerät neu anlernen, oder muss sich die Kupplung zueinander einlaufen?
Gruß Matze
hab ich nicht
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Hallo Matze330i,
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Gruß
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11 Liter sind wohl ein wenig zu viel. Vorgabe ist 8,4 Liter. Aber ob das mit der Gedenksekunde was zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe auch schon 2 A-Getriebewechsel hinter mir. Aber 11 Liter haben wir da nicht reinbekommen, eher so 8 bis zum rauslaufen. Nach dem Duchschalten der Gänge nochmal etwa 1/2 Liter und gut war.
Für die Gedenksekunde gibt es im TIS einen Hinweis auf eine interne Leckage der C1-Kupplung nach längerem Stillstand. Wird durch eine andere Getriebesoftware behoben. Habe ich auch schon drauf und das funktioniert einwandfrei.
Hast du die Verzögerung auch bei warmgefahrenem Auto? Oder wie soll ich "ab und zu" interpretieren?
Mit der anderen Software hilft nicht bei allen Getrieben. Wenn es richtig kalt ist und mein Auto steht nicht in der Garage kann ich auf D schalten und noch nen Café trinken gehen bis ein Kraftschluss vorhanden ist, das dauert mindestens mal 30-60 Sekunden bei mir, je nach Temperatur. Im Sommer sind es 1-5 Sekunden. Schalt ich manuell auf 1 geht es sofort los zum Glück.
Ich denke aber der TE meint nicht dieses Problem, sondern allgemein jedes Mal beim Anfahren.
Laut meinem Wissen sind 8,9 ltr im Getriebe.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 03.10.2006
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283 Beiträge
So erst einmal danke für die Antworten. Habe noch nicht geantwortet weil ich zu dem Zeitpunkt erst 15km gefahren bin und mir das alles nicht so geheuer war.
Habe jetzt so 150 km runter und ich kann es nicht wirklich an einem bestimmten Zustand festmachen. Zum Anfang dachte ich, dass es am kalten Öl liegt aber das ist es auch nicht. Mit ab und zu meine ich es tritt sporadisch auf.
An der Ampel und Drehzahl bis 2000 dann nix und dann sofort los und dann auch gleich. Nächste Ampel gar nix. Irgendwann einparken, da dann wieder. Beim ausparken wieder nichts.
Wegen Öl habe ich mir nocheinmal Gedanken gemacht und die Pumpe hat ein 1m langes Saugrohr. Fasst sicher auch 1l. Kann man also abziehen.
Jedenfalls habe ich gestern noch einmal mit dem Getriebeinstandsetzer gesprochen und er vermutet das ein ventil im Steuerblock klemmen könnte. Das macht er aber weg. Ich werde also auf dem Weg in den Urlaub mein Auto in Berlin abstellen und er behebt das Problem und wechselt auch gleich das öl noch einmal. Denn es war wohl viel Späne im Getriebe und die Empfehlung war wechseln nach 1000km.
hab ich nicht
Hallo,
die Vermutung von dem Instandsetzer klingt an für sich plausibel, nach den Symptomen würde ich auch sagen, dass bei dir kein richtiger Öldruck aufgebaut wird, eventuell auch eine Leckage im Getriebe?
Du hältst uns hoffentlich auf dem Laufenden ;)
Schönen Urlaub!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Hallo Matze330i,
wie ist deine Geschichte zu Ende gegangen???
Habe auch soeben einen Getriebe Wechsel hinter mir, mit ähnlichen Symtomen.
Nach dem Kaltstart und Fahrstufe D gehts erst nach einer Gedenksekunde vorwärts. Dann ist für die ersten 5-10km alles wie es sein muss.
Nach einer kurzen Fahrt (5-10km) und einem kurzem Stop (z.B. rote Ampel), geht dann (fast) gar nichts mehr. Erst bei ca. 2000 Touren geht es dann im Schneckentempo weiter. Was zur Hölle kann die Ursache dafür sein??? Steuergerät? Schieberkasten (hängendes Ventil)?
Das Hauptproblem an meinem Fall ist, das ich das alte Getriebe hab deswegen tauschen lassen, wegen genau dieser Symptome (und natürlich wegen der WandlerÜberbrückungsKupplung).
Bin völlig Ratlos und um jede Hilfe die ihr mir geben könnt dankbar.
Nach Getriebe Wechsel wurde die Adaption gelöscht.
Bei mir gingen auch etwas über 9 Liter Öl rein (Dexron III H).
e46 330d Bj.05/2003 A5S360R oder auch GM 5L40E
Gruß an Alle!