Hm, also soweit ich mitbekommen habe ist die Lamellensperre meistens offen. Weiß nicht, ob das so eine brilliante Idee ist, die dauerhaft zu schliessen. Könnte auch Verspannungen im Antriebsstrang geben und DSC könnte leicht beleidigt reagieren.(Zitat von: ChrisH)
Lamellensperren sind ja immer geöffnet, solange kein Drehzahlunterschied besteht. Sie sollen ja erst den mechanischen Kraftschluss herstellen, wenn irgendwo Schlupf ist. Das sehe ich also erst mal entspannt.
DSC: das soll ja eher Differentialsperren simulieren. Das Rad mit Schlupf wird gebremst, damit die Kraft zum greifenden Rad geht, und nicht am durchdrehenden Rad verpufft. Das hat mit dem grundsätzlichen Allrad ja erst mal nichts zu tun.
Und wie du selbst schreibst: mir reicht es ja, bei Extrem-Situationen manuell einschalten zu können.
Hi pedi,
Hatte mal beim Verteilergetriebe gelesen, dass bei der Verstellmimik ein Zahnrädchen aus Kunststoff verschleißen kann.
Wurde der E-Motor auch schon gewechselt?
hin und wieder geht ja das Allrad
und es liegt ja eher ein elektronischer Fehler an
und daher machte ich mir bisher keine Gedanken über mechanische Bauteile.
Wäre (wie von dir in Betracht gezogen) ein Zahnrad defekt, oder -wie
ChrisH anmerkte- die Lamellenkupplung verschliessen, dann wäre der Ausfall ja ein Dauerzustand.
Nach meinem Gutdünken und nach meinem aktuellen Kenntnisstand von dem System, könnte es evtl ein Defekt im E-Motor sein,
wobei ich eher an ganz simples wie einen Kabelbruch o.ä. denke.
Jetzt weiss ich wenigstens seit gestern (dank euch), dass es solch einen Stellmotor gibt. Nun werde ich mal nach dem Stromlaufplan schauen, messen was -oder ob überhaupt etwas- zum E-Motor gesendet wird.
Wie schon ein Eingangsposting geschrieben werde ich ggfs den Stellmotor mit 12V beaufschlagen und schauen was dann passiert.
Ich Danke jedenfalls allen für input. :)