Oh je, Vorglühen schon beim Aufschliessen!
Und wenn man gar nicht gleich starten will Oder überhaupt nicht, sondern nur was aus dem Auto holt?
Nicht wirklich batterieschonend - und das ausgerechnet im Winter!
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Unbedenkliche Sorgen, denn durch das Powermanagement, welches seit E65 mit einigen Ausnahmen wie E83, E86 usw., im Einsatz ist, wird der Batterieladezustand ständig überwacht und dementsprechende Maßnahmen eingeleitet um die Startfähigkeitsgrenze zu erhalten.
was mich nur noch interessieren würde ist, warum sich eigentlich dieselmotoren bei kaltstarts im winter dermaßen rauh anhöhren, dass hatte ich beim benziner nie.
Nicht Diesel und Benziner vergleichen.
Beim Benziner wird das Kraftstoff-Luftgemisch durch die Zündkerze entzündet und der Zündzeitpunkt wird dementsprechend variiert, so auch im Kaltlauf.
Damit hat man dieses Problem beim Benziner schon mal nicht.
Der Dieselmotor muss im Kaltstart vorgeglüht werden, da er ja ein Selbstzünder ist.
Selbst wenn er vorglüht, ist nach dem Start noch meist ein Nageln hörbar. Grund für das Nageln sind u.a. Faktoren wie Zündverzug durch die niedrige Temperatur und eine ungleichmäßige Durchzündung des Gemisches im Brennraum und ein daraus resultierender Druckanstieg, der eine hohe mechanische Belastung zur Folge hat.
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 29.12.2014 um 20:37:25