Kann Dein dein Ökonomischen Gedanke an der Sache schon gut nachvollziehen,
arbeite ja selber gern auf die gleiche Art und weise ;-).
Ich hab mir gerade mal die alten Umlenkrollen von meinen E46 angesehen und
die sehen halt so aus, als wenn das Kugellager hingelegt wurden ist und
die Plastikrolle einfach drumherum gegossen. Da ist innen wie außen ein
schöner Kragen dran.
Bei den E46 Vierzylindernmotoren, da sind in den Plastikrollen richtige,
klassische Kugellager eingegossen, die dann auf einen Dorn geschraubt werden.
LinkBei den E36 Vierzylindermotoren (zb. M43) da sind die Kugellager schon etwas spezieller.
Bei diesen Kugellagern ist der mittlere Teil wie ein Becher gefertigt.
LinkDa weiß ich halt nicht, wie gut Deine Beziehungen zur Kugellagerindustrie sind und ob Du da ran kommst.
Aber ob die Lager auch ohne die Rolle zu beschädigen raus gehen, da hab ich nach wie vor so meine zweifel
dran.
Du kannst ja jetzt erst mal 2 fertige Umlenkrollen kaufen und deine Alten zerlegst Du einfach mal zum anschauen,
Falls es doch machbar sein sollte die Lager allein zu wechseln, dann kannst Du das beim nächsten
mal ja so machen. Die Lager haben ja sowieso eine recht bescheidene Lebensdauer :-( von ~2 Jahren.
Ein Keramiklager wäre an der Stelle schön!!