Radmutter löst sich nicht
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Servus...
Hab mal wieder ein kleines Problemchen... wollt heut meine winterreifen drauf machen... 3 von 4 felgen waren auch kein Problem. Aber die letzte schraube bekomm ich einfach nicht auf. Weder mit Verlängerung (rohr) noch mit einem schlagschrauber... es hängt nur an einer schraube. Jemand vllt. Ein Tipp wie ich sie aufbekomme?
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Hallo dominik.88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radmutter löst sich nicht"!
Gruß
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Die anderen 4 schrauben wieder reindrehen und mit 120nm anziehen. Dann die eine welche sich nicht löst mit einer noch längeren verlängerung als erstes aufdrehen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mahlzeit
Wie mein voschreiber schrieb, die anderen vier schrauben wieder einschrauben und die Klemmende mit einer größeren Verlängerung lösen.
Die klemmende Schraube kannst in die Tonne werfen, sie ist mit ziemlicher Sicherheit gedehnt und schrott.
Du kannst sie nochmal Prüfen mit einer M12 Mutter.
Wenn sie sich ohne Probleme in die Mutter drehen lässt hast glück gehabt dann is sie OK
Darum auf den Konus eine Galvanische Trennung (Kupferpast, Never Seez ) auftragen, aber nur eine ganz "dünne" schicht.
Dann gehst du einer Galvanischen Vernarbung aus dem weg.
Bearbeitet von: metatv am 27.12.2014 um 20:33:02
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Alles klar. Werde es morgen früh nochmal versuchen. Hatte heut nach ca 2 std. Aufgegeben...
Danke für die Antworten...
hey.
klar bei der methode mit rohr und verlängerung kann das ganz schön ins auge gehen.
wenn hier einer kein gefühl hat und zack reißt der schraubenkopf ab!!
das geht ruck zuck........
wie schon erwähnt radbolzen drauf normal festziehen.......jetzt nimmst du die nuss mit der kurzen halb zoll verlängerung,
schlagschraubernuss wäre besser!!
ansetzen auf die schraube und jetzt mit einem 10kg bello ( hammer ) mindestens 5 kg. hammer ordentlich auf die nuss draufhämmern,
bis sich hier die radmutter vom rost sich löst bzw. sich losrüttelt vom gewinde, danach mit verlängerung oder drehmomentschlüssel den bolzen lösen.
das ist der normale werdegang bei festgebackene radbolzen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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25 Beiträge
O.k. hört sich nach Gewalt an. Kann da was kaputt gehen bezüglich des radlagers?
O.k. hört sich nach Gewalt an. Kann da was kaputt gehen bezüglich des radlagers?
(Zitat von: dominik.88)
nein du sollst ja nicht wie ein bekloppter draufkloppen gefühl wenn du sowas besitzen tust ;)
ufpasse und net uf die felge hauen, schon alles gesehen......
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Du kannst sie nochmal Prüfen mit einer M12 Mutter.
Wenn sie sich ohne Probleme in die Mutter drehen lässt hast glück gehabt dann is sie OK(Zitat von: metatv)
Hi,
die BMW Radschrauben haben ein M12 Feingewinde mit Steigung 1,5.
Das metrische ISO Normgewinde M12 hat dagegen eine Steigung von 1,75.Müsste also schon seeeehr weit gedehnt sein.Eine M12x1,5 Mutter hat man normalerweise nicht in der Schraubenkiste rumliegen - ich jedenfalls nicht...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hab mal von dem Trick mit dem "Staubsaugerrohr" als Verlängerung gehört.
Alle Schrauben wieder rauf. Und bei der die nicht will, Radkreuz rauf und als Verlängerrung ein Staubsaugerrohr oder noch besser ein langes Metallrohr.
Dann so platzieren das man mit dem Auto rückwärtsfahren kann und sich dabei die Radschraube lockert.
Hört sich zwar doof an, aber vielleicht klappt ja die Methode. Das Auto hat immerhin etwas mehr Schmalz.
Hab mal von dem Trick mit dem "Staubsaugerrohr" als Verlängerung gehört.
Alle Schrauben wieder rauf. Und bei der die nicht will, Radkreuz rauf und als Verlängerrung ein Staubsaugerrohr oder noch besser ein langes Metallrohr.
Dann so platzieren das man mit dem Auto rückwärtsfahren kann und sich dabei die Radschraube lockert.
Hört sich zwar doof an, aber vielleicht klappt ja die Methode. Das Auto hat immerhin etwas mehr Schmalz.
(Zitat von: MrBlingBling)
unabhängig davon ob es mit einem kunststoff staubsaugerrohr geht, wenn die rechte fahrzeugseite betroffen ist und du mit der Aktion rückwärts fährst ziehst die schraube noch fester an.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
unabhängig davon ob es mit einem kunststoff staubsaugerrohr geht, wenn die rechte fahrzeugseite betroffen ist und du mit der Aktion rückwärts fährst ziehst die schraube noch fester an.
(Zitat von: KTMschnee)
Bei der rechten Seite halt nach vorwärts ;)
Und ich rede nicht von einem Dyson Staubsaugerrohr, sondern von einem stabilen aus Metall.
Du kannst sie nochmal Prüfen mit einer M12 Mutter.
Wenn sie sich ohne Probleme in die Mutter drehen lässt hast glück gehabt dann is sie OK(Zitat von: metatv)
Hi,
die BMW Radschrauben haben ein M12 Feingewinde mit Steigung 1,5.
Das metrische ISO Normgewinde M12 hat dagegen eine Steigung von 1,75.Müsste also schon seeeehr weit gedehnt sein.Eine M12x1,5 Mutter hat man normalerweise nicht in der Schraubenkiste rumliegen - ich jedenfalls nicht...Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Ich hab mehrere davon in der Kiste.
Prüfe vor und nach dem Reifenwechsel die Schrauben
Die Idee ein Staubsaugerrohr als Verlängerung zu nehmen und Langsam vorwärts oder Rückwärts fahren ist nach meier Meinung ein Blödsinn.
Von der Verletzungsgefahr bis zur möglichen beschädigen des Fahrzeuges...
Nimm lieber ein langes Rohr als Verlängerung.
Bearbeitet von: metatv am 28.12.2014 um 11:31:31Bearbeitet von: metatv am 28.12.2014 um 11:32:48
Hi,
1-2 Tage Kriechöl einwirken lassen kann nicht schaden.
Dann stabilen Schraubenschlüssel mit Verlängerung ansetzen.
Wichtig ist, dass man nicht den Schraubenkopf vergurkt.
Wenn die Schraube abreißt, ist das nicht ganz so schlimm.
War die Schraube nur zu fest angezogen, bekommt man den Stummel in der Regel problemlos rausgedreht.
Bei festgegammeltem Gewinde hat man etwas mehr Arbeit.
Da die Felgen runter ist, kann man aber die Schraube warm machen, ein paar gezielt Schläge drauf geben oder Kriechöl gezielter wirken lassen.
Falls da mal wieder ein Reifendienst dran rumfummelt, würde ich denen auf die Finger schauen.
Oft werden die Radschrauben mit dem Schlagschrauber festgeknallt.
Irgendwas oberhalb von 150Nm - viel hilft viel.
Radschrauben, die ich selbst mit einem Drehmomentschlüssel und 115-120Nm festgezogen habe, ließen sich immer einwandfrei lösen.
Ein kräftiger Tritt auf den bordeigenen Radschlüssel hat immer gereicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 18.09.2011
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Staubsaugerrohr ... also ich weis nicht was für Staubsauger ihr habt, aber ich kenne keinen Staubsauger dessen Verbindungsstück dass nur ansatzweise aushält.
Die Staubsaugerohre sind wohl nicht dicker als ~2mm und aus billigem Blech, kein 10mm dicker Baustahl. Da hebt sich Mutti ja nen Bruch.
Was du probieren kannst ist mit dem Schlagschrauber die Schraube erst zuzuschrauben (klingt dumm, ist aber so) und es danach mit dem Öffnen versuchen (hat schon des Öfteren geklappt).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Staubsaugerrohr ... also ich weis nicht was für Staubsauger ihr habt, aber ich kenne keinen Staubsauger dessen Verbindungsstück dass nur ansatzweise aushält.
Die Staubsaugerohre sind wohl nicht dicker als ~2mm und aus billigem Blech, kein 10mm dicker Baustahl. Da hebt sich Mutti ja nen Bruch.(Zitat von: Performances)
Hi,
naja - wir wissen nicht, welche zarten Ärmchen vergeblich an den Radschlüsseln zerren.
War doch auch erst einer hier, dem ging die (intakte) Servolenkung seines E46 zu schwer.
Und eine Radschraube mit dem richtigen Schlüssel gepackt - die ist entweder auf oder ab!
Also Jungs und Mädels - erst in die Muckibude, dann zu Hazet...! ;-)
Ciao - Carsten
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Wenn schlagschrauber vorhanden,
viel kriechöl z.B. WD40 (bin ich fan von) auf die Schraube und schlagschrauber drauf und rappeln lassen, durch die Vibrationen und schläge lockert sich die Schraube und kommt dir hoffentlich entgegen.
Natürlich vorher die anderen schrauben rein drehen und anziehen ;)
Alle Schrauben wieder fest schrauben und ab in die Werkstatt.
Die werden dir da schon helfen..
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Hi,
naja - wir wissen nicht, welche zarten Ärmchen vergeblich an den Radschlüsseln zerren.
War doch auch erst einer hier, dem ging die (intakte) Servolenkung seines E46 zu schwer.
Und eine Radschraube mit dem richtigen Schlüssel gepackt - die ist entweder auf oder ab!
Also Jungs und Mädels - erst in die Muckibude, dann zu Hazet...! ;-)
Oder das Rad dreht sich .
Aber die Radbolzen reißen sich per Hand nicht so einfach ab, wenn nicht schon zigfach gedehnt und mit Torsion belastet.
Wobei ich früher auch schon M14 "Edelstahl - wer es glaubt" abgerissen habe.
E36 / E46 Lenkung, die perfekte Härte. Nicht so laschig weich aber auch keine sehr schwergängige Lenkung.
Damit kommen selbst Mädchen klar ;).
Für diesen User hätte ich einen Tipp , einen Audi oder Mercedes ... bekomme jedes Mal wieder den Reiz der Übelkeit wenn ich im Audi fahre.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 18.10.2014
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Sooo... hat alles leider nicht geholfen... war eben beim reifendienst und sie haben es auch nicht geschafft. Jetzt habe ich morgen früh ein termin zum aufbohren. Könnte mir einer sagen was es ca kosten wird?
Jetzt habe ich morgen früh ein termin zum aufbohren. Könnte mir einer sagen was es ca kosten wird?
(Zitat von: dominik.88)
Hi,
warum hast Du nicht dort gefragt, wo Du den Termin hast???
Entweder pauschal oder Stundensatz nach T&M...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hatte ich ja nur er konnte mir kein Preis nennen. Hab jetzt bei atu nachgefragt und die konten mir nur den Stundensatz sagen. Jemand erfahrung wie lange so etwas dauert?