Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2014
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer eines BMW M3 e92 mit Doppelkupplungsgetriebe.
Zulassung: Februar 2014 KM: ca. 14.000
Hier zu meiner Frage / Problem:
Bei Schaltvorgängen in den Gängen 1-4 bei niedriger Drehzahl tritt ein Klack oder Klopf-Geräusch auf.
Besonders ist es beim leichten Bremsen (z.B. Ausrollen vor der Ampel / Abbiegen) zu hören, wenn das Getriebe runterschaltet.
Auch beim Lastwechsel (Stop & Go) im 2. Gang ist es beim Wechsel zwischen Gas und kein Gas besonders laut zu hören.
Das Geräusch ist auch zeitweise im Stand zu hören, wenn zwischen Vorwärts und Rückwärts gewechselt wird.
Ich war nun mehrmals bei der BMW Niederlassung und habe einige Testfahren mit den Meistern/Mechanikern gemacht.
Allen ist das Geräusch aufgefallen und sie waren zunächst der Meinung, dass es nicht normal ist. Bei der Abholung wurde mir jedoch gesagt das keine Arbeiten durchgeführt wurden und das Geräusch normal sei.
Komischerweise ist das Problem in den ersten Wochen nicht aufgefallen. Übernahme mit 9.000 KM.
PS: Ich bin neu hier und mit der Suche leider nicht fündig geworden, sollte dieses Thema bereits diskutiert worden sein, wäre ich über einen Link dankbar.
Danke vorab für Eure Unterstützung.
Gruß Mario
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lucky_e92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusche DKG E92 M3"!
Gruß
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Und nun?
Was sollen die Forumskollegen denn machen?
Die einzigen die daran was machen können ist BMW bzw. Getrag. Das Fahrzeug ist voll in der Gewährleistung.-
Sie hören das Geräusch und machen dann doch nichts? Verwundert mich. Für das DKG stehen eine Menge Service-Funktionen zur Verfügung.
DKG Geräusche, Probleme beim Schalten usw. hatte ich am M3 schon etliche.
Das erste ist da immer: DKG auf Ölverlust prüfen. Wird da nichts gefunden, muss man eben die aktuellen Fehlerbilder bzw. bekannten PuMA Massnahmen aufrufen und sich danach richten. Der Ölstandsabgleich ist dabei das erste.
Ist genug Öl drin sollte man alle Lernwerte und Adaptionen zurücksetzen. Darunter fallen Kupplungsschleifpunkte, Momentenkennlenie, Getriebeadaptionen, Schaltgestänge Anschläge usw.
Allein das ist in den meisten Fällen schon ausreichend.
Und wenn das Geräusch immer noch da ist muss BMW eben einen TC Fall erstellen. Getrag entscheidet dann selbst was passiert.
In vielen Fällen, gerade bei Geräuschen, schickt dann Getrag einen technischen Delegierten vorbei der sich das Geräusch vor Ort anhört und dann entscheidet wie es weiter geht.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2014
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
danke für die schnelle Antwort !
Ich werde der Niederlassung vorschlagen die Daten zurückzusetzen.
In erster Linie wollte ich wissen, ob andere M3 Fahrer aus dem Forum dieses Geräusch kennen und wie sie evtl. Abhilfe gefunden haben.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2014
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2 Beiträge
Hallo nochmal,
es wurde nun eine weitere Überprüfung von der BMW Niederlassung durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht ist und Öl ausläuft.
Die Ölwanne wurde nun getauscht und zusätzlich wurden die Adaptionen zurückgesetzt und ein Softwareupdate aufgespielt.
Ergebnis der Arbeiten:
Die Klack-Geräusche treten jetzt noch häufiger (bei fast jedem Schaltvorgang in niedrigen Drehzahlen) auf.
Beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts sowie Neutral ist dieses Geräusch ebenfalls weiterhin stark wahr zu nehmen.
Wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und man dann losfährt gibt es beim ersten auskuppeln einen sehr lauten Knall. Dieser tritt jedoch nur 1 Mal auf.
Weiterhin bin ich sehr unzufrieden und habe dies auch meinem Serviceberater mitgeteilt.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt das Tonaufnahmen nach München gesendet wurden und man auch dort zu dem Entschluss gekommen ist,
dass die Geräusche "normal" sind.
Sind hier DKG Fahrer, die solche Geräusche kennen?
Danke vorab !
Gruß
Mitglied seit: 14.11.2013
Frankfurt am Main / DA
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103 Beiträge
Oh man was sich BMW da leistet -.- können die nicht mal ein gescheites Getriebe bauen grad bei einem M3 muss man zackig sein und keine Wünsche offen lassen dem Kunden gegenüber echt peinlich ... Sry würde gerne helfen aber habe das normale im e92
Oh man was sich BMW da leistet -.- können die nicht mal ein gescheites Getriebe bauen grad bei einem M3 muss man zackig sein und keine Wünsche offen lassen dem Kunden gegenüber echt peinlich ... Sry würde gerne helfen aber habe das normale im e92
Bitte... Man sollte, wenn man was behauptet, auch wissen was man sagt.
BMW baut keine Schaltgetriebe/Automatikgetriebe. Der Hersteller des DKG ist Getrag.
Dem Händler sind somit, sowieso die Hände gebunden.
Dass das immer alles schön pauschalisiert wird, ist doch schon fast Standard.
Der Händler ist in diesem Fall nur das ausführende Glied und kann in den meisten Fällen nicht mal annähernd etwas dafür.
Beim DKG muss alles nach Vorschrift von Getrag gemacht werden wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist. Im Falle eines angelegten TeileClearing-Falls, macht der Händler am Getriebe gar nichts solange das nicht vorher von Getrag abgeklärt worden ist. In manchen Fällen schickt der Zulieferer dann auch Mitarbeiter raus in die BMW Handelsorganisation um sich ein Bild vor Ort zu machen und um das Problem zu lösen.
Also bitte nicht immer lospoltern ohne Ahnung.
Gruß
Mitglied seit: 14.11.2013
Frankfurt am Main / DA
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103 Beiträge
Ja da hast du recht mein Fehler aber man hört leider vermehrt von Fehlern des DKG aber das ist nicht das Thema.
Bitte mitteilen was sich weiterhin ergeben hat.
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem:
Lautes "Klackern" bei Lastwechsel im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.500, am lautesten im zweiten Gang. Für mich ist eindeutig zuviel Flankenspiel im Getriebe.
Grüße Ronaldo
Meiner hatte auch Getriebe Ölverlust (Flachdichtung).... Bei 22.000 km
Hi meiner von 2009/10 und mit 69000Km hat auch dieses Klacken beim schalten. Undicht ist da nichts, habe vor kurzem ihn auf der Bühne gehabt. Ein M3 den ich vor 6 Monaten probe gefahren habe, hatte das auch gehabt.
Diesen lauten "Knall", teils im stehen an der Ampel oder beim Gas geben, bei 30Km/h hatte ich auch, nach einem DKG Update ist es nicht mehr vorgekommenen, bin nun 400Km gefahren, ohne Auffälligkeiten, bis auf das Klacken. Wenn es jedoch bei so jungen und auch etwas älteren Fahrzeugen wie meinem Auftritt, kann ich mir hier keinen massiven Defekt vorstellen. Beim Kollegen soll das "Knallen" im DKG durch das aktuelle Update auch behoben sein, bin daher guter Dinge, das es sich bei mir auch endgültig erledigt hat.
Ich werde der Sache nun auch nachgehen, vermute aber entweder Lastwechsel im Differenzial (zu viel Spiel), oder das es an dem Mittellager der Kardanwelle liegt. Beides kann ich im Moment weder bestätigen noch abwägen.
Aber das irgend welche Wellen o. ä. bei so jungen Getriebe, sprich unter 100.000Km schon ausgeschlagen sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Am Ende muss man noch sagen, das dass DKG aus Sportgetriebe für bis zu 9000U/min gebaut wurde, da war ein Lautloses dahingleiten wie beim Wandler nicht Ziel der Entwicklung. Im Handbuch wird ebenfalls dadrauf hingewiesen, und teils auch beim Kauf solcher Fahrzeuge das es zu Geräuschen aus dem Antriebsstrang kommen kann.
Wenn jemand mehr weiß, möge er dies bitte mit uns teilen, ich werde berichten ob ich die Tage etwas feststellen konnte.
Mitglied seit: 03.10.2011
Waiblingen/Stuttgart
Deutschland
124 Beiträge
Hey, habe auch das gleiche geräusch bei mein e92 335i N55 DKG. Bei niedrige geschwindigkeit höre ich auch dieses geräusch. Genau so wie bei dir wenn ich an der Ampel anhalten möchte, wenn das automatik von 2. auf 1. Gang wechselt höre ich ein klacks geräusch. Ist glaube ich normal oder?
Hab nun massive Probleme mit dem Getriebe... bekomme wohl ein neues... Hab mir das "Klacken" genaue angeschaut und es scheint so als wenn der Flansch vom Diff ausgeschlagen währe und ziemlich viel Spiel hätte. Soll wohl ne M3 Krankheit sein, mit Glück bekomme ich auch dieses Teil ersetzt...
Hallo zwar fahre ich einen Handschalter E92 M3 aber soweit ich alles gelesen habe und soweit ich Feedback von BMW zu etwaigen Klack-, und dumpfen Schlaggeräuschen aus dem Getriebe mibekommen habe, soll es sich um gewollte Toleranzen handeln die bei einer sportlichen Kupplung bzw. einem Kupplungsvorgang normal sind!
Man darf da nicht vergessen, das wir Sport coupés unser Eigen nennen!
Ein amerikanischer Kollege sagte mal und das bitte ich nur als Zitat zu werten:
"Ein BMW ist als erstes konzipiert worden als Sportcoupè und erst zweitens als Straßenfahrzeug, man muß sich dessen in klaren sein das dieses Auto mit Geräuschen, verursacht durch das Spagat Racer/Alltag den BMW versucht hat hervorragend umzusetzen, kommt.
Wenn man mit den Geräuschen( eins der geräuschvollsten Fahrzeuge überhaupt...ein sozusagen Tasmanischer Teufel ) nicht klarkommt, hätte man sich doch eher eine S-Klasse holen sollen." Zitat Ende.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2014
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
nun war es soweit. Der Ingenieur von der M-GmbH war zum Besichtigungstermin gekommen.
Die beschriebenen Geräusche konnte ich ihm in einer langen Fahrt alle vorführen und er hat sie auch selbst wahrgenommen.
Seine Antwort darauf war, das diese Geräusche normal sind. Er gab mir Anweisungen was ich machen sollte und dadurch ließen sich die
Geräusche bewusst provozieren. Die Erklärung für die Geräusche sind zum einen dem sehr direkt ausgelegten Antriebsstrang geschuldet.
Die Antriebswelle und das Differenzial werden entspannt und beim Gasgehen wieder angespannt (Lastwechsel). Dadurch treten diese
Knall/Knackgeräusche auf. Dies lässt sich nicht vermeiden und ist von der M-GmbH gewollt. Denn ohne diese Geräusche kann das direkte Ansprechverhalten des Motors nicht schnell genug auf den Antriebsstrang weitergegeben werden. Dieses Geräusch ist bei allen M-Fahrzeugen zu hören, bei den Einen mehr, bei den Anderen weniger - das soll von der Länge der Antriebswelle abhängen. Zusätzlich sind die Getriebe und Innenräume der M-Fahrzeuge nicht so gut gedämmt (Gewicht) und dadurch gelangen die Geräusche besonders in den Innenraum.
Das Geräusch beim Schalten ist wohl ein einfaches Gang einlegen bzw. Auskuppeln und Einkuppeln der jeweiligen Kupplung. Welches wiederum durch die geringe Dämmung zu hören ist.
Weitere Fragen könnt ihr gerne stellen.
Gruß
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0 mal kritisiert (negativ)
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Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Supererklärt! Danke,...:-D
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Hallo,
vielen Dank für Deine gute Erklärung.
Das gleiche wurde mir für meinen E92 M3 DKG von der M auch gesagt. Es scheint wohl wirklich so zu sein, denn mein M4 mit DKG (aktuell 4.200km) hat bei Lastwechsel jetzt auch ganz leicht dieses klackern.
Grüße,
Ronaldo
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Immer bedenken! Es handelt sich um rennwagen mit Strassenzulassung!
Spass kostet+ macht krach!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Sportwagen , ja.
Rennwagen, eher weniger.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 14.06.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Markenkollegen,
ich habe diese Beitragsreihe mit Interesse gelesen, da ich sie wegen der beschriebenen Geräuschkulisse bewußt gesucht hatte.
Mein M3 E93 Cabrio (03/2009) hat diese Geräauche auch. Hauptsächlich beim ersten Gangeinlegen.
Nun bin ich beruhigt und auch meine Vermutung war eine sehr "sprotliche" Auslegung des Getriebe- / Antriebsstrangs.
Danke für die detailierten Ausführungen.
Lieben Gruß vom Niederrhein.
Andi
Sportwagen , ja.
Rennwagen, eher weniger.
(Zitat von: Performances)
Ich korrigiere :)
Sportwagen, ja.
Rennwagen,
definitiv nein!Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
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Hat er auch was zu Drehzahlabhängigem Klackern im Stand gesagt? Mein DKG (135i) klappert im Stand mit der Motordrehzahl, mal leiser, mal lauter, vor allem wenn man bergab steht. Bei einem Handschalter hätte ich sofort defektes Ausrücklager gesagt, aber das sollte beim DKG ja nicht der Fall sein...
E61