Hallo zusammen,
meine letzte Hilfe seit ihr!!
Die Freundlichen von neben an sind sogar ratlos und treiben die Kosten sowas von in die Höhe das ich mir zu schade bin das zu bezahlen. Hoffe das einer von euch mir helfen kann. Vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem mit dem ich jetzt die letzten Wochen rumschlage. Also folgendes Problem hab ich:
Als allererstes handelt es sich um folgendes Model: E46 330ci 212000km Automatikgetriebe
Bei kaltem Motor kommt mir das vor als ob er richtig träge ist und erst wieder ab 3500 rpm anfängt zu ziehen. Was mir aber komisch vorkommt ist das er wenn er wieder warm ist auch untenrum besser zieht, also nicht wie früher sondern wesentlich besser als mit kaltem Triebwerk. Jedoch ist das Auto immer noch Träge das das fahren kein Spaß mehr macht. Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist das der Spritverbrauch heftig angestiegen ist (3-4l, normaler verbrauch 12.3l) .
Ich hab das Auto ausgelesen und hatte 2 Fehler drin. Einmal der Nockenwellensensor Einlassseite und einmal Lambdasonde nach Kat Sonde 2.
Ich hab beide Fehler beseitigt und es steht jetzt nicht mehr im Fehlerspeicher. Jedoch ist mein Hauptproblem nicht beseitigt worden nur das bei Kaltstart das Triebwerk schwer anlässt. Also hab ich wie oben beschrieben Den Leistungsverlust <3500 rpm und träges Fahrverhalten und den hohen Spritverbrauch!
Ich dachte vor dem Tausch der Lambdasonde das der mehr Spritverbrauch dadurch zu Stande kommt, aber der Spritverbrauch ist immer noch gleich.
Der Freundliche hat sich das alles angeschaut und meinte das das Problem mein Automatikgetriebe machen müsste. Aber um sicher zu sein müsse er das checken. Ich will jetzt auch nicht soviel Geld beim Freundlichen lassen.
Hat einer von euch mal das selbe Problem gehabt bzw. weis jemand was der Fehler sein könnte?
Ich frag mich ob der Freundliche recht hat weil im Prinzip könnte es stimmen wenn mal angenommen nicht genügend Getriebeöl vorhanden ist kann der Drehmomentwandler nicht einwandfrei arbeiten.
Viele Grüße
Barry