E36 Kotflügel ziehen oder schweißen ?
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Hallo zusammen und frohe weihnacht erstamal.
hab schon überall nach gesucht aber das thema was ich brauche hab ich nicht gefunden. es gibt ähnliche aber nicht genau das was ich brauche.
es geht um folgendes.
hab für meinen e36 coupe schöne kerscher rx felgen gefunden mit den maßen 9 j und 10 j 17 zoll und 8 / 11 ET der felgen.
meine frage jetzt komme ich mit kotflügel ziehen aus oder muss ich schon bleche dran schweißen ?
mit dem ziehen bin ich einverstanden und das der lack platzt weis ich auch. ich möchte aber keine bleche extra dran schweißen und bin mir nicht sicher ob ich mit kotflügel ziehen aus komme.
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Hallo krow-82,
schau mal hier
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Gruß
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Mit ziehen wirst du nicht mehr auskommen.Bei einer 8,5 x17" Felge (Serie) hast du eine ET von 41. Jetzt kannst du selber ausrechnen, wie viel du ziehen müsstest. Felgen verkaufen und passende kaufen.
Hol dir nen vorderen E46 Kotflügel und schweiß den Radlauf hinten an deinen E36, leichteste Lösung imo.
Ansonsten fahr normale Felgen, es wird sich eh grottig fahren lassen so.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
An der va ist es abhängig von der reifengröße.
Kann mit ziehen passen. Hatte ich auch schon drauf.
Wer später bremst, ist länger schnell!
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VA hat 215 40 17
HA hat 245 35 17
ich hab sie noch nicht gekauft aber würde gern weil sie mir gefallen.
Also sagt ihr das ist zu viel des guten so das man auf jeden fall schweißen muss ?
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Jemand da ?
Ich fahr vorne 225/45R17 auf 8,5j ET1 und hinten 245/40R17 auf 9,5j ET-3 und hab rundum die E46 Radläufe eingeschweißt und diese noch stark gezogen. Bilder davon zu genüge in meiner Fotostory.
Zum Fahrverhalten:
Mit einem Bilstein B14, vielen PU-Lager, Domstreben vorne und hinten, dazu Stabis von H&R (vorne und hinten auf hart) und die Kiste mehr oder weniger komplett leer geräumt ist das Fahrverhalten auf Semislicks im trockenen mehr als geil! Im Nassen ist die Abstimmung natürlich viel zu aggressiv und man muss sehr bedacht fahren, was nicht automatisch langsam bedeutet.
Da du aber eine suboptimale Reifenkombination im Sinn hast, wird dir das Fahrverhalten der Kiste ohnehin völlig egal sein und es geht nur um den benötigten Bauraum, oder?
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Genau so sieht es. Ich möchte einfach nur wissen ob ich mit ziehen auskomme oder ob man schon schweißen muss.
Wenn man schweißen muss dann lasse ich die Finger davon
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Hi
hatte auf meiner Limo 8,5 und 10x17 ET 13 und 15 mit 215/40 vorne und 245/35 hinten.
Rundum ordentlich ziehen hat gereicht, waren hinten locker 2-3 cm, das wurde aber noch nach der alten Norm eingetragen, das heißt nur die Lauffläche mußte abgedeckt sein. Wenn der Tüv noch danach einträgt, gehts wohl. Wenn die diagonal verschränken wird es eng...
Fotos siehe Fotostory meiner Limousine.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hab hier im Syndikat gelesen das einer bei sich 18 zoll 10 j et 5 drauf hatte und ohne schweißen auskam.
Aber ich weis nicht ob man das so glauben kann.
Bin in der Ausbildung und hab lange für gute Felgen gespart und will mir jetzt nix kaufen was ich nachher wieder weiter verkaufen muss.
Mal ganz abgesehen von der geometrischen Machbarkeit deines Vorhabens:
Reifen, die auf diesen Felgen sinnvoll sitzen haben in etwa die Dimension 265/35R17... willst du das deinem 320i wirklich antun? Das wären breitere Hinterreifen, als der mehr als doppelt so leistungsstarke M3 ab Werk fährt!
Auf die 10j kannst du mit viel Vergewaltigung vielleicht noch 225/45 aufziehen, was für den 320i gut passen würde aber einfach fahrdynamischer unfug ist.
Wenn du die Felgen noch nicht gekauft hast, dann überleg dir doch, lieber passende Felgen zu holen, die mit ein wenig ziehen bei passenden Reifen gut unterzubringen sind. 225/45R17 auf 8j passt perfekt am E36 und über die ET kannst du dir die Breite nahezu beliebig einstellen.
Servus
Also mal ganz ehrlich, willst du dir das antun?!!? Dann kommt der ja garnicht mehr vom Fleck weg!! Überlege dir dad echt gut und investiere lieber in andere Felgengrößen und mach vorne 225 und hinten max 235 er drauf!!
Es dein Auto, aber nur breite Reifen zu machen und dann mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in 10 min zu beschleunigen???? Da machst du dir und deinem Auto keinen Gefallen!! Mein Kumpel hat sich mit solchen Reifen die Kupplung und andere Teile zerstört!! Bis hin zum Motorschaden!!
Was wirklich super aussieht sind vorne 215 und hinten 225 mit bördeln der Kotflügeln, sonst nichts!!
Wie schon gesagt das ist meine Meinung!!
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Ich hab nen 328.
Und an der VA 215 und an der HA 245.
Mit diesen Reifen Größen und den 10 j hinten wird der denk ich mal nicht sooo viel schlechter ziehen.
aber danke für die antworten
OK, hab an einen 320i gedacht, weils so ja in deinem Profil steht. Sollte man dann vielleicht mal aktualisieren, um zukünftig Verwirrungen zu vermeiden ;)
Wie gesagt, Ich fahr selbst 225/45 und 245/40 am 328i - das ist noch in Ordnung, finde Ich. Dass ein wenig Leistung verloren geht im Vergleich zu 215/45 rundum ist aber klar.
245er auf 10j würd Ich mir nochmal überlegen... machen viele... optisch wohl eine Frage des Geschmacks... technisch weniger eine Geschmacksfrage!
Ich finde die 245/40 selbst für meine 9,5j zu schmal! Da sollten eigentlich 255 oder 265 drauf, damit das Verhältnis Reifen/Felge stimmt.
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Nu ja das stimmt. Breitere reifen wären vielleicht besser... bin jetzt kein rennfahrer oder was auch immer. Ab un zu gas geben auf gerader Strecke wird es schon ausreichen denke ich.
Achso
Aber wie auch immer, mit Leistungsverlust muss man immer rechnen!! Und vom Verbrauch ganz zu schweigen!! Naja du musst es wissen, trotzdem viel Spaß beim schrauben und fahren!! 😀