Bleiben E60 Benziner und E90 Benziner (bis auf 335i).
Würde ich alle nur als Handschalter wollen .
Warum?
Weil der 335i ein Turbo ist + man die Leistung nicht wirklich für die Strecke braucht.
Handschalter, da ich Automatik nicht so schön finde (außer ich stehe einmal wieder 2 Stunden aufwärts im Stau ;) , bei den Kilometern von dir aber relativ gut auszuschließen, dass du da solange stehen wirst. DKG wäre noch eine Option, gab es aber im E9* nur wieder im 35er und M3).
Beim 3er würde ich zum 330i raten, beim 5er ab 530i.
Dann würde sich doch eher ein Diesel lohnen?!
Bei den Jahreskilometern vermutlich nicht!
3 Liter, da der 2 Liter sowie 2,5 Liter im 5er untermotorisiert sind und im E9* ist der 2,5 Liter sowie 3,0 Liter (325i Variante) Krücken.
Beide lohnen nicht => ab 3 Liter. V8 würde ich jetzt auch nicht nehmen, denn wenn etwas kommt => teuer + umständlich.
derkarl
Kein mensch braucht einen 6ender mit über 200ps um täglich damit ein paar km zur arbeit zu fahren.
sehe ich auch so
Die frage ist doch wie viel platz du brauchst und welches budget vorhanden ist.
Platz ist eigentlich sekundär. Wie gesagt ungefähr 25000€
Jeder wie er mag und es ihm gehört :).
Mit den 25.000€ lässt sich jedenfalls Arbeiten.
Performances
5er => 4 Zylinder gibt es nicht (E60 /E61) .
520i mit dem Motorcode N43B20OL ist ein 4 Zylinder.
3er beim E9* => die 4 Zylinder sind da nicht so toll. Verbrauch ist auch nicht um so viel höher.
Wenn 4 Zylinder dann lieber etwas aus dem VW Konzern, die können 4 Zylinder besser.
VW ist aber halt kein BMW aber egal. Welchen würdest du empfehlen?
520i mit dem 4-Zylinder , ok , da habe ich mich vertan (hatte ich garnicht auf dem Schirm) aber wer will das Teil ?
Den 520i gibt es ebenfalls mit dem M54 als 6 Zylinder.
Beamer kann ich nur Zustimmen.
Was gibt es über die Automatikgetriebe zu sagen?
Welche sind zu vermeiden bzw zu bevorzugen?
Was ist vom xDrive zu halten? Grundsätlich zu bevorzugen?
Steptronic oder im E60 die Sportautomatik , im E60 die Sportautomatik würde ich evtl. noch nehmen.
Die Steptronic ist absolut nicht mein Fall! Würde ich auch keinen empfehlen, der keine Automatik aus einem alten Mercedes Benz , Peugeot 306 und Co. davor gefahren hat .
X-Drive, braucht man in Deutschland wohl nur in eins , zwei Ecken der Republik.
Wenn du nicht auf dem Belchen, an der Zugspitze oder auf dem Feldberg, Harz etc. wohnst, brauchst du dass definitiv nicht!
Unnötiges Gewicht + Technik die kaputt gehen kann.
Wir sind mit dem Heckantrieb von E36 bis F3* bisher überall hingekommen auch auf 2000+Meter , egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien.
Also wenn du nicht Offroad willst (und da bist du mit dem X-Drive ohnehin nicht wirklich richtig am Platz , eher einen Jeep, Landrover, oder besser Lada kaufen) brauchst du es absolut nicht.
Die Leistung kommt auch beim 335i und M3 am Boden an , einmal eben mehr und einmal eben etwas weniger.
Edit: Wenn es also unbedingt Allrad + 4 Zylinder sein sollte, schaue bei Audi vorbei!
4 Zylinder und Allrad können die beides besser :).
Bearbeitet von: Performances am 22.12.2014 um 19:56:23