Zu A
Ob Du das Buch kaufst bleibt dir überlassen, mal angenommen Du willst dir als nächstes
einen E46 holen, dann würde ich Dir zum Buch vom E46 raten.
Wenn Du dein Compact nur zum Verkauf frisch machen willst, dann würde ich vom kauf
beider Bücher abraten.
Ich schätze bei deinem Auto wird das auch nichts schlimmes sein, hier im Forum geht
es fast in jedem 10. Beitrag um Leerlaufprobleme, hier gibt es also nichts was es nicht schon gab.
Zu B
Die DISA ist die Differenzierte-Saugrohr-Anlage, Dein 1,9l Compact hat an dieser Stelle aber nur
eine "Blindstopfen" genau so wie der E46 316i M43.
Die Kollegen hier im Forum, haben sich freundlicher Weise schon mal die Mühe gemacht und
die Funktionsweise der DISA erklärt, deshalb verlinke ich das nur :-)
LinkDie DISA lässt sich übrigens inoffiziell, bei den oben genannten Motoren nachrüsten zb. wegen dem etwas
besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.
Andere dagegen bei denen die DISA vom Werk aus vorhanden, aber leider kaputt gegangen ist, greifen
immer mehr zum Blindstopfen vom 1,9l 316i zurück, einfach weil die DISA als Ersatzteil wie Gold gehandelt wird.
Zu dem taucht das Ding auch bei Defekt oder gar "Verlust" nicht im Fehlerspeicher auf.
Zu C
Es scheint sich nicht wie von mir im oberen Beitrag behauptet, um ein Thermoschalter für den Lüfter zu handeln,
sondern um ein sogenanntes Kennfeldthermostat!
Das Teil ist in der Lage, sich über einen Elektrisch betriebenen Heizstift zu öffnen und zu schießen.
Je nach Lastzustand des Motors kann darüber die Motortemperatur verändert werden (Benzinspartechnik) .
Angeschlossen sollte das Teil also schon sein !
Zu D
Heißfilmluftmassenmesser heißt, in dem Luftmassenmesser ist ein so genannter Platin Filmwiderstand
eingebaut, der immer auf einer bestimmten Temperatur gehalten wird und je nach dem wie viel Luft an
dem Teil vorbei saust, braucht es mehr oder weniger Spannung um diesen Widerstand auf der selben
Temperatur zu halten. Diese Spannungsunterschiede nimmt dann das Motorsteuergerät zum rechnen.
Warum da nicht alle Kontakte am Stecker belegt sind kann ich Dir aber nicht sicher beantworten, da das ein
Bosch Teil ist und auch in anderen Fahrzeugen verbaut wird, kann es sein das es da zwischen Stecker und
Sensoranschluss zu Differenzen kommen kann und daher nicht jeder Pin belegt ist.
Es gibt ja zum LMM eine Testvariante und zwar wenn der Motor gerade in der Phase steckt wo er so schlecht
läuft, einfach mal den Stecker vom LMM ab zu stecken. Wenn er darauf hin deutlich besser läuft
(das macht er deshalb, weil er in dem Moment im Notlauf ist u. mit einem Ersatzwert für den LMM arbeitet)
dann kann das bedeuten das der LMM im ANgesteckten Zustand falsche Werte an das Steuergerät liefert.
Ich persönlich bin von dieser Testart aber nicht ganz überzeugt und vertraue daher lieber auf ein Diagnosegerät.
Probieren kannst Du es ja trotzdem mal.
Das reinigen des Heißfilmluftmassenmesser mit Bremsenreiniger sollte man eigentlich lassen,
es gibt spezielle Reiniger für Elektronikbauteile die rückstandsfreier ablüften, aber ob das den
gewünschten Effekt bringt, ist fraglich. Wenn er kaputt ist, dann ist er kaputt ;-)
Das Leerlaufregelventil und die Drosselklappe kannst Du ausbauen und mit Bremsenriniger oder Benzin
auswaschen und duchpusten, geht ganz leicht.
Bei der Drosselklappe achte darauf das am Gaszug nichts verstellt wird!
In das Leerlaufregelventil kanns Du anschließend noch etwas WD40 Sprühen.
Zu deiner Letzten Frage
Ich persönlich würde bei den M43 Motoren mit leerlaufproblemen, immer am Kurbelgehäuseentlüftungsventil
anfangen zu suchen. Hier das Teil Nr. 1
LinkBesprühe einfach mal während der Motor läuft, den Schwarzen Plastikdeckel von dem Ventil mit Bremsenreiniger,
wenn sich der Motorlauf dabei verbessert, dann weist Du über das Ventil wird auf falschen wege Luft eingesaugt.
Das kommt deshalb weil in diesen Ventil eine Gummimembran sitzt die Über die Jahre kaputt geht.
Wie läuft er denn sonst eigentlich, ist in höheren Drehzahlen alles Ok?
Bearbeitet von: Mr.Burns am 20.12.2014 um 00:41:06