Kotflügelverbreiterung aus ABS-Kunststoff
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Hallo zusammen,
ich werde meinen Kombi höchstwahrscheinlich bald ein wenig umbauen und nur noch zu Driftevents, Slalom oder Rallyeevents, aber auch zu vereinzelten Ausfahrten (Winterurlaub) nutzen. Innenraum leer, Schalensitze mit 4-Punktgurten, Bügel mit Kreuz, Fly-off in Verbindung mit Stahlflex und eben ein bissl an der Optik (Chrom wird Schwarz, ebenso wie Rad-Reifenkombi). Es wird vielen nicht gefallen, aber ich find es absolut Hammer. Er soll bei allen umbauten jedoch die Straßenzulassung behalten. Das ist für mich wichtig und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Nun zur Frage. Es sollen Kotflügelverbreiterungen aus ABS-Kunststoff verbaut werden:
LinkBesteht hier die Möglichkeit, diese eintragen zu lassen. Möchte ähnliche schwarze Felgen wie unten mit Tiefbett in 9x16 Zoll (Reifen in 225/50) mit geringer ET verbauen. Das Auto soll schon etwas rattig daherkommen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Christian
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Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kotflügelverbreiterung aus ABS-Kunststoff"!
Gruß
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Habe jetzt ein wenig gesucht und nicht wirklich viele schöne Varianten gesehen am Beispiel vom e36. Passt scheinbar garnicht so einfach, wie ich mir das vorstelle...am Kombi höchstwahrscheinlich echt schwierig!
Optisch sagt mir der am meisten zu, aber für nen Kombi utopie (aber der Stil)
Hat jemand ne Idee wie man an nem e36 Kombi folgenden Style hinbekommt:
Bearbeitet von: wicli84 am 10.12.2014 um 18:08:42
ich kann dich vollkommen nachvollziehen. habe noch ein coupe rumstehen und überlege genau das auch zu machen. habe bisher aber noch keine kunststoff verbreiterungen (engl. fender flares) gefunden mit ABE. bleibt also nur auf toleranz vom Türprüfer zu hoffen und per einzelabnahme einzutragen.
was allerdings auch manche machen, ist, sich 4 vordere kotflügel aus blech für den e46 zu kaufen (evtl bei ebay?), da sie ja breiter sind als die vom e36 und dann die bleche abzuschneiden und am e36 vorne und hinten anzuschweißen. hinten passt es dann glaub ich wenn man sie verkehrt herum dran macht. also linker kotflügel nach hinten rechts, und rechter kotflügel nach hinten links ;)
da es aber alles sehr viel zeit und geld kostet, habe ich so ein projekt noch nicht angefangen. in ländern ohne tüv ist sowas viel einfacher. da wird ein kotflügel auch mal mit dem baseballschläger gezogen xD
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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da wird ein kotflügel auch mal mit dem baseballschläger gezogen xD
(Zitat von: sm0kk)
Der Gedanke kam mir auch schon....zumindest einfach Radhäuser raus, ohne rücksicht auf Verluste.
Abschneiden kann man immer noch...
Dem TÜV ist völlig egal was ihr mit euren Radkästen macht, solange die Reifen freigängig und der Radkasten nicht scharfkantig und stabil ist.
Mit bissel Bastelei geht auch am Touring alles. Optisch stark Geschmacksache, aber alles machbar.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Allerdings sollte man erwähnen, dass nicht nur die Kanten scharfkantig sein dürfen, anstehende, spitze Teile ... auch nicht (sollte klar sein).
Mir gefällt das Zeug allerdings nicht so.
Aber wenn du den Used-Style möchtest, dann gehe mit dem Wagen einfach mal ein Jahr lang auf die Piste (Driften) , dabei wird er genug abgenutzt und auch bestimmt mehr wie einmal die Wand sehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Servus
Also ich hatte damals einen 3 glf Gt mit 90 PS!! Und den habe ich umgebaut am den Kotflügeln, vorne beide Seiten 2,5 und hinten mit den zum Schluss mit den Kunststoff Verbreiterungen!! War super top und einfach mit Karosseriekleber angeklebt!! BOMBENFEST UND TÜV!!
Freunde haben wie früher die von Zender und Bonrath angebotenen Verbreiterungen mit Nieten oder Flachschrauben zum schnellen wechseln!! War ein Opel Ascona für Bergrennen war echt geil!!
Ich würde dir das echt zum schrauben empfehlen, denn wie performance schon schreibt wirst du oftmals wo langrauschst!! Abbauen und neue dran!
Viel Spaß!!
Dem TÜV ist völlig egal was ihr mit euren Radkästen macht, solange die Reifen freigängig und der Radkasten nicht scharfkantig und stabil ist.
(Zitat von: B3AM3R)
das stimmt so nicht.
ich habe mich mit einem prüfer unterhalten. wenn du blech nimmst und dranschweißt, den kotflügel selber ziehst oder dir aus zinn selber was modelierst. ja dann ist es egal, da du den vorhandenen, zugelassenen serienkotflügel ja nur "modelierst"
wenn du aber kunststoffteile dranschraubst, ist es ein "hinzufügen" von komponenten. diese müssen abgenommen und eingetragen werden.
also jedes mal wenn du etwas dazu baust, muss du es eintragen. klingt komisch, ist aber so
deshalb braucht man auch bei den ganzen gfk bodykits gutachten, da man etwas neues dranbaut. eine modifizierte serienstoßstange hingegen muss man nicht eintragen.
zudem musst du beachten, je nachdem wie breit du dein auto machen willst, dass sich die fahrzeugbreite ändert. ich weiß jetzt nich wie viel toleriert wird, aber wenn du links und rechts 20cm dranbaust, wird dein fahrzeug um 40cm breiter und dass musst du definitiv auch im fahrzeugschein berichtigen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Die etlichen "Verbreiterungen" am Golf 3 wie die GT Blenden (ja ich weis dass du breitere Kotflügel + die Leisten hattest) sind aber nicht mit dem Vorhaben hier zu vergleichen.
Liberty Walk, Rocket Bunny ,Rauh-Welt ... da kannst du einmal sehen, haben bestimmt auch etwas für dich :/.
Wenn es einfach nur breitere Kotflügel sein sollten, dann schau einmal nach Carbon Muecke (bin mir allerdings nicht sicher ob die auch etwas für den E36 haben).
Jedenfalls könnte man GFK relativ leicht flicken und flicken musst du das eine oder andere Mal.
Tape und Kabelbinder helfen aber auch sehr.
Aber gerade bei dem aufgenietenen Koflügeln ist es sehr oft sehr miserabel gemacht! Hast Überstände ...
Wenn du nietest, nehme gute Nieten.
Sieht dann einfach nur noch beschissener aus wie es ohnehin schon aussieht :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
da wird ein kotflügel auch mal mit dem baseballschläger gezogen xD(Zitat von: sm0kk)
Der Gedanke kam mir auch schon....zumindest einfach Radhäuser raus, ohne rücksicht auf Verluste.
Abschneiden kann man immer noch...(Zitat von: wicli84)
Was ist denn das für eine scheiss Forumssoftware geworden?! Gibts keine Vorschau mehr?
Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:50:50Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:51:19Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:52:06Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:52:21Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:54:17Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:54:35Bearbeitet von: Darksidee36 am 10.12.2014 um 23:55:33
Ich hatte vor Ewigkeiten bei meiner Studentenkarre mal überlegt, ob man was für die Abdeckung breiterer Räder braucht. Das gestaltete sich aber auch nicht so einfach, irgendeinen Kunststoff durfte man nicht verwenden, denn da wollte der TÜV was über das Brandverhalten wissen.
Keine Ahnung, wie das heute ist. Aber besser erst fragen, und dann kaufen und montieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997