Zum Thema neue BMW-Motoren mit Steuerkette, hab ich nur negatives gehört und zwar von einem BMW Händler in Österreich selbst.
Für den Händler ist es allerdings ein positiver Aspekt.
Dieser meinte, dass der Umsatz im Bereich Motorenaustausch drastisch gestiegen sei (80%),
da es viele BMW mit Motorschaden bei sogar erst 30.000km gibt!
Das Problem liegt meiner Meinung am Sparen.
Wie auch VW das Problem hatte mit ihren Fahrradketten bei den 1.x Motoren, die schon nach 6.000km rissen.
Die heutigen Ketten werden einfach am "Minimum", bzw. Materialsparend = Kostensparend hergestellt.
Früher gab es solche Probleme nicht bei den Motoren mit Steuerketten ala M10 oder M42. Da waren die Zahnriemen eher ein Problem.
Ich selbst besitze einen E30 mit M42 Motor und da weiß ich, dass es 2 Steuerketten gibt mit einer Breite von 4cm bei nur 100kW und 172Nm.
Das Geräusch klingt fast danach...
Ansonsten, warst schon in der Werkstätte bzw. was ist rausgekommen?