Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 03.12.2014 um 11:36:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi
ich habe einen alten E30 318is in die Hände bekommen.
Ich weiss das der Wagen 10 Jahre in ner Garage Stand.
Ich soll den Wagen jetzt wieder Fit und neuen TÜV drauf machen.
Danach entscheide ich mich ob ich den Wagen selber behalte oder ob er Verkauft wird.
Meine Fragen wo sollte ich bei einen E30 Coupe nach schwachstellen schauen.
Was ist der Wagen mit neuen TÜV dann noch Wert.
Bearbeitet von: Benfield am 02.12.2014 um 19:24:26Bearbeitet von: Kingm40 am 03.12.2014 um 11:36:00
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Benfield,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318is Scheunenfund"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Meiner Meinung nach solltest du das Auto selbst behalten!! Wenn er wieder aufbereitet ist, und die Inspektion gemacht mit neuem Öl usw. Dann am besten einen Oldtimer Fachmann fragen wegen dem Motor wieder in Betrieb zunehmen!! Auch alle anderen Teile sollten dementsprechend in einem sicheren Zustand sein!! Wie soll es anders sein, als Bremsen, Stoßdämpfer, Gelenke und die Flüssigkeiten!!
Die Karosserie ist hoffentlich in gutem Zustand?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Ja also der Wagen steht wirklich gut da. Naja etwas Rost hat er halt auch nach 25 Jahren auch okay, aber es hält stark in grenzen :-)
Er hat halt beim schiebedach bisschen rost und Linker schweller vorm Hinterrad sonst nix
Er ist auch vom Innenraum sehr sauber und Original.
Naja der eigentliche Besitzer ist leider verstorben, und jetzt soll das Auto fertig gemacht werden und der Erlöss an die 14 jährige Tochter gehen.
Hi,
entscheidend ist der Zustand von Karosserie und Lackteilen.
Karosseriearbeiten sind teuer, Lackierarbeiten auch.
Und solange es noch reichlich gute E30 gibt, werden vergammelte Fahrzeuge nicht von Grund auf restauriert.
Wenn Dein Scheunenfund noch gut in Schuss ist - sauber machen, kleine Macken beseitigen und si h an dem Wagen erfreuen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
He das ist doch mal ein gescheites Auto!! Toll, auf keinen Fall hergeben und schon garnicht verbasteln!!
Sowas muss gepflegt und vor allem eine Wartung gemacht werden!!
In diesem Fall ein echter Klassiker und Blickfang!! Toll sowas hätte ich auch gerne, da könnte ich neidisch werden!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Ja der Wagen steht echt Top da ich weiss auch das er nur im Sommer bewegt wurde.
Und wie gesagt alles original auch die sitze nicht abgenutzt oder dreckig
rost auch fast nix
Was wäre er den so wert
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Das kommt drauf an was an Ausstattung drinnen Is und sie der Wagen in Wirklichkeit dasteht...
Km stand ?
Da kannste sonst von 3000-6000 alles vermuten...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
okay hab grad ma rum gegoogelt, er ist schon ziemlich nackt
KM 230000 circa
Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAF91030AD13303
Modellbezeichnung
318IS
Ausführung
Europa
Typschlüssel
AF91
E-Code
E30
Karosserie
Limousine
Lenkung
links
Türen
2
Motor
M42 - 1,80l (103kW)
Antrieb
Heckantrieb
Getriebe
manuell
Außenfarbe
Diamantschwarz Metallic (181)
Innenraum
(0379)
Produktionsdatum
12.02.1990
Werk
München
Code
Sonderausstattung
Optional Equipment
S288A
BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
BMW light alloy wheel, cross spoke 29
S335
M Technic Sportpaket
S350A
Wärmeschutzglas grün
Therm. insulat. glass green
S400A
Schiebehebedach handbetätigt
Slide/tilt sunroof, manual
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
Warning triangle and first aid kit
S481A
Sportsitz
Sports seat
S510A
Leuchtweitenregulierung
Headlight aim control
S520A
Nebelscheinwerfer
Fog lights
S562A
Leseleuchte
Reading light
S652A
Radio Bavaria C II
Radio Bavaria C II
S680A
Radioantenne manuell
Radio antenna, manual
L801A
Länderausführung Deutschland
National Version Germany
S958
Interne Kabelbaumauswertung
Was ist wenn ich die Ausstattung aufrüste e-fenster e-schiebedach grosser bc. usw....nur mit oem teilen
würde das den wert eher zerstören oder aufrüsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
kann auch die tage auch nochma ein bilder machen vom zustand
Schwachstellen sind Rost an Schweller, Radläufe und Wagenheberaufnahme
schau mal bei E30.de da findest du jede Menge Infos und Tipps
übrigens:
Es gibt kein e30 Coupé!!
:)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
ja ich weiss das es kein coupe gibt beim e30 sondern nur eine 2 türige limosine....
nur die meisten bezeichnen ihn ja als coupe
danke für den tipp mit der inet seite
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Das lohnt sich nich wirklich den neu aufzubauen....
Und rost wirste einiges finden unterm m Paket keine Angst...
Un dazu noch nackte Buchhalter Ausstattung...
So wie er dasteht tippe ich zwischen 2000 bis 3500 euronen wenn überhaupt...Is halt schwierig von aussen zu beurteilen ohne den Wagen. Genau gecheckt zu haben
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Korbach ist ja bei mir gleich ums Eck.
Mit dem einen Bild ist es halt schwer einzuschätzen, generell schwer per Bild.
Auf dem Bild sieht er für sein Alter entsprechend gut aus....
Wenn er noch gut in Schuss ist, einwandfrei laufen wird nachm Service. vll noch 3-4000€...
MfG
Pat91
Glückwunsch!
Der hat zwar nicht den Reihensechser, ist aber auch im Motorsport sehr beliebt, was den Preis auch hochtreiben könnte.
Im Oktober-Heft vom "Oldtimer Markt" gab es eine sehr gute Kaufberatung zum E30, inkl Tipps für Rostnester und eine Werttabelle nach "Classic Data"
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/oldtimer-markt/oldtimer-markt-102014Das Heft kann man wohl auch nachbestellen.
Was mir gerade noch einfällt:
Die Scheinwerfer-Höhenverstellung (hydraulisch) gibt leider gerne mal den Geist auf.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Erlös soll an die 14jährige Tochter gehen?? In dem jetzigen Zustand oder nach der Aufbereitung??? Wer bezahlt die Aufbereitung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Guten morgen erstmal
Ja der Erlös geht an die Tochter nachdem er aufbereitet wurde davon wird natürlich der Material Einsatz abgezogen
Der Geldgeber ist sein ehemaliger Chef und guter freund von mir und dem verstorbenen
Und ich kann schon viel selbst machen habe ma Kfz Mechaniker gelernt und ich habe die Möglichkeit eine Werkstatt umsonst zu benutzen
Desweiteren kann ich alle benötigen Teile zum HändlerPreis erstehen
Von daher halten sich die Kosten in Grenzen
Ich bin nur seit 12 Jahren nicjt mehr als kfzler tätig
Und habe mich nie um den e30 bemüht obwohl ich den schon immer sehr schön fand
Trotzdem nicht verkaufen, lieber selbst "kaufen" und behalten. Wer sowas verkauft ärgert sich definitiv später drüber. ;)
Schmeiß ruhig mal Mobile an, wie viele im dem Zustand als 2 Türer in dem Zustand angeboten werden... behalten, unbedingt.
Aber wenn du unbedingt einen Preis hören willst, 5K würde Ich ansetzten. Kommt auch auf Rost und Lack an. Ich geh dabei von Mediumguten Lack, funktionierende Technik und ein wenig Rost aus.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hab es mal zu den Kaufberatungen verschoben, passt hier besser
Der Preis eines e30 ist sehr stark vom Karosseriezustand abhängig. Wenn der Ok ist würde ich mit frischem Tüv zwischen 3000 und max 4000 als realistisch ansehen.
Weil es vorher mal gefragt wurde, originale Ausstattung nachrüsten würde den Preis natürlich etwas anheben, allerdings weniger als man für die Teile bezahlt. Aus dieser Sicht nicht sinnvoll wenn man ihn verkaufen will. Die Buchhalterausstattung stört gerade beim 318is beim Verkauf wenig.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Glückwunsch!
Der hat zwar nicht den Reihensechser, ist aber auch im Motorsport sehr beliebt, was den Preis auch hochtreiben könnte.
Im Oktober-Heft vom "Oldtimer Markt" gab es eine sehr gute Kaufberatung zum E30, inkl Tipps für Rostnester und eine Werttabelle nach "Classic Data"
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/oldtimer-markt/oldtimer-markt-102014
Das Heft kann man wohl auch nachbestellen.
Was mir gerade noch einfällt:
Die Scheinwerfer-Höhenverstellung (hydraulisch) gibt leider gerne mal den Geist auf.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Habe gerade mal im Oldtimer Markt-Artikel nachgeschaut:
Classic Data hat dort für den 318is folgende Preise gelistet
Note 2 = 5800 Euro
Note 3 = 2900 Euro
Note 4 = 1200 Euro
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Guten morgen
Vielen dank für die Tipps und besonders für die Klassik data Preise
Gestern habe ich den 318is zum ersten ma zum Leben erweckt
Öl gewechselt Filter auch Sprit getauscht vorsichtig Motor durch gedreht
Und nach dreimal starten lief er wie ein Kätzchen
Morgen habe ich rote Nummern und werde ma ne kleine Ausfahrt machen
Mal schauen welche gummis und so ausgeschlagen sind
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2007
Korbach
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
am Samstag war es soweit, ich habe mir Rote Numern organisiert und sie an den BMW montiert.
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img]
[/img]
Die Ausfahrt war echt schön und zu meiner Überraschung sehr Problem frei...
Habe keine grossen Schäden bemerkt
Ausser das die Handbremse rechts nicht voll zieht und das von den Dreieckslenkern die hinteren Gummis kaputt sind
Der 318is lief ohne Probleme 250km :-) die Fahrt ist etwas länger geworden ;-)
An Rost habe ich nur was am Schiebedach gefunden
[img]
[/img]
und hinten links Schweller
sonst alles in Ordnung