528i Motor startet nicht / Kraftstoffpumpe
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Mitglied seit: 21.08.2014
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Hallo,
ich habe leider ein kleine Problem bei meinem BMW e39 Touring 528i ist ein M52 TU.
Bei der letzten fahrt nahm er erst kein Gas mehr an und dann ging er einfach aus.
Nach langem georgel ging er wieder an konnte nochmal ca. 1km fahren, dann ging gar nichts mehr.
Beim auslesen sollte es der Nockenwellensensor Auslassseite sein gewechselt ging immer noch nicht.
Dann den Kurbelwellensensor gegen ein billig Sensor getauscht. Dann lief er für ca. 5 min im stand und ging wieder aus und nicht mehr an.
Beim Auslesen sagte er jetzt Kurbelwellensensor. Dann habe ich einfach alle Sensoren gettauscht Also beinde Nockenwellen und Kurbelwellensensor.
Beim erneuten abbauen habe ich gesehen das ich den Stecker vom Magnetventiel für die Vanos Einlassseite vergessen hatte anzustecken.
Kann das zum nicht anspringen führen?
Ich vermute jetzt das es die Kraftstoffpumpe ist .... kann man die mit INPA irgendwie auslesen?
Oder hat sonst noch wer ne Idee warum er nicht anspringt? Beim Auslesen kein fehler beim Motor auch nciht bei der EWS.
Beste Grüße
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Hallo Wusaaaa,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.05.2006
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Habe momentan auch das selbe Problem, wie sieht es bei dir mit den Zündkerzen aus?
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Mitglied seit: 21.08.2014
Ahrensburg
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Zündkerzen sehen gut aus, haselnussbraun....
Mitglied seit: 15.05.2006
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144 Beiträge
hast du mal mit nem gummihammer gegen den tag gekloppt...???
Hallo,
ich denke mal eher das dein Wagen kein Sprit zieht,
überprüfe die pumpe die Leitung und das Relais..
viell. eventuell auch ein Kabelbruch von der Pumpe.. kommt häufiger vor..
Hallo,
so wie du es beschrieben hast lief er ja kurz wieder..
hast du die Kabel überprüft???
ich meine bevor ich persönlich immer was direkt bestell oder kaufe schau ich mir das drum herum kurz an.
so ne pumpe kostet ja keine 10€ :) sondern a bissl mehr...
Hörst eigentlich die pumpe wenn Zündung an machst..??
Ruckbank runter zu dann ist das summen besser zu hören...
Bei meinem 40er ist die auch verreckt... Lief kurz,nahm kein Gas an.. Tot..
Dann sprang er wieder an usw..
Zulauf von pumpe ab,Schlauch drauf und in ein Behälter...
Geleiert und siehe da... Pumpte Spritt mit Luftblasen..
Neue hat mich 80,- gekostet..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Mitglied seit: 21.08.2014
Ahrensburg
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Sooo Pumpe ist getauscht.... summt wieder fröhlich vor sich hin... aber das Auto stpringt immer noch cniht an...
wie lange muss man in "JUNKELN" lassen bis die Luft ausm System ist?? oder was kann es noch sein?
Beste Grüße
Hallo,
Kraftstoff-filter mit gewechselt???
MFG
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Mitglied seit: 21.08.2014
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Hallo...
so nächtes Update:
1- Filter nicht mit gewechselt ist aber erst ca. halbes Jahr alt!
habe heute nochmal bischen was geprüft:
1- es kommt kein Kraftstoff im Brennraum an
- geprüft indem die Kerzen entfernt worden und geschaut was dort beim Starten so raus kommt, kam aber nur Luft.
2- Benzindruk liegt and er Leiste an, wenn man das "Reifendruck-Ventil" drück spritzt das Benzin gut raus.
3 - es ist nur der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler kaputt und abgerissen (aber dadurch ist ja dort mehr druck im Stand vorhanden)
können das die Einspritzdüsen sein? so plötzlich? kann das einspritzen des Kraftstoff noch durch was anderes gesperrt werden? wie gesagt kein fehler im Fehlerspeicher? Kabel sahen alle in ordnung aus....
Flex bei dem ding bald das Dach ab und mach ein Blumenbeet draus........................
hoffe mir kann wer weiterhelfen......
Naja, hast es doch schon erkannt, kein Sprit.
Jetzt musst Du noch messen, ob an den Einspritzdüsen Dauerplus anliegt.
Vielleicht ist die Spannungsversorgung weg.
Wenn aber Spannung anliegt, dann schaltet das Motorsteuergerät sie nicht nach Masse durch.
Dann fehlt dem Motorsteuergerät eine Info.
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Guten Morgen,
Die Einspritzdüsen werde ich gleich mal durchmessen, aber welche Info soll dem Steuergerät fehlen das er die nicht durchschaltete?
Da bei zusammengebautem Motor keine Fehlercodes abgelegt werden? demnach müsster er diese doch durchsteuern....
Werde nochmal einge Spielerrein mit dem KW-Sensor durchprobieren (Stecker ab, Stecker dran aber Sensor nciht montiert) dann noch mal auslesen denn Die sensoren habe ich jetzt gesehen ist nicht OE sondern Von Metzger..... habe die von einem Kollegen der im Großhandel arbeitete und habe diese ohne Verpackung bekommen und da ich ihm sagte ich will unbedingt OE und nicht OEM habe ich ihm vertraut aber er dachte wohl ist ja fast das gleiche.....
Fast ja nur bei BMW nicht.... jetzt habe ich nur gelesen das diese auch super arbeiten sollen aber nur wenn das Motorsteuergerät auf dem neusten Stand ist leider weiß ich nciht was der letzte Stand ist oder wie mal das UPDATET.... also wenn das jemand weiß immer raus damit... INPA vorhanden und Kabel von DO IT AUTO. NSC auch vorhanden aber nciht installiert.... und keine Erfahrung mit..... ( habe ich auch an der hoffentlich richtigen Stelle ein Thema erstellt )
Aber um mal auf das Problem zurückzukommen dadurch das kein Fehler im Speicher vorhanden ist denke ich eher an ein Mechanisches Problem durch den vergessen Stecker des Magnetventils der Vanos Einlassseite ( Da lief er ja ca. 5-8 min ) überprüfe jetzt die Steuerzeiten ( Deckel schon ab).
Also wenn noch jemand was weiß was man prüfen kann wenn der Deckel ab ist immer raus damit..... gucke so ca. in einer stunde wieder rein bevor ich ihn schließe ;-)
Danke und Beste Grüße
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Mitglied seit: 21.08.2014
Ahrensburg
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28 Beiträge
So nächstes Update:
- habe die Steuerzeiten geprüft (Getriebeseitig mit Stift aretiert und Nockenwellen mit der Haltevorrichtung richtig hingedreht ohne die Kette zu entfernen)
- Einspritzdüse gemessen (habe nur die äußerte, an der Kühler-Seite geprüft man kommt da doch sehr schlecht ran)
- nochmal ausgelsen dabei kam der Fehler vom Vanos Magnetventil (war nicht angeschloss und es war nur auf Zündung gestellt nicht georgelt)
nach dem anstecken nochmal fehler gelöscht und dann wieder gelsen und der Fehler war weg.
Frage jetzt.. warum zeigt er dabei nicht einen Fehler vom Luftmengenmesser der auch nicht angeschlossen war?
ist das normal? würde ein Defekter Luftmengenmesser auch die Spritzufuhr sperren?
- Was kann denn überhaupt alles die Spritzuführung sperren?
Jetzt noch einige Fragen die mir so im Kopf rumwandern:
- würde der Luftmengenmesser vom e36 328i oder 325i passen?
- würde das Steuergerät vom 328i passen ( auch TU aber nur eine Vanos und EWS2 statt 3 ) und was müsste Codiert werden?
-
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Mitglied seit: 21.08.2014
Ahrensburg
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28 Beiträge
So Problem ist behoben :-)!!
Es war die EWS....... hatte sich aufgehangen dadurch kein Fehlercode einfach wieder neu angelernt und er sprang wieder an :-).
komisch war nur das er im EWS-SG beim Lesen des aktuellen Stands einfach mal gesagt hat Schlüssel erkannt und freigegeben und DME war acuh freigegeben und dennoch gespert wurde......
Aber danke für die Hilfe :-)
Mitglied seit: 17.12.2014
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1 Beitrag
Hallo habe ein Problem mit meinem e39 528i mit der kühltemperatur und weis nicht weiter Thermostat ist neu ging eine Woche gut jetzt wieder das selbe die Anzeige geht langsam ins rote nach längeren stehen oder fahren was kann es noch sein ? Habe entlüftet hoffe es wahr auch richtig bitte um Hilfe
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Ahrensburg
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28 Beiträge
@ Bmw.e39.528i
Erste frage wie hast du entlüftet? ich mache das immer auf Auffahrrampen damit er vorne schön hoch ist, muss man manchmal öfters machen....
Also meine Reinfolge ist immer:
1 auf die Rampen fahren
2. Entlüftungsschraube öffnen
3 ca. 10 Liter klares wasser einfüllen
4 Entlüftungsschraube schließen
5 Motor ca. 5 min [eine Zigaretten länge ;-)]
6 Entlüftungsschraube öffnen
7 noch ca. 5 Liter klares Wasser einfüllen
9 Entlüftungsschraube schließen
10 Motor ca. 5 min [eine Zigaretten länge ;-)]
11 Entlüftungsschraube öffnen
12 3 Liter Kühlerfrostschutz rein
13 Entlüftungsschraube schließen
fertig..... mache das immer bischen übertrieben damit ich nicht wieder Probleme bekommen, ist immer etwas nervig.
Aber in deinem Fall würde ich mir vor dieser Prozedur erstmal den Termostaten angucken.... klingt so als wenn der das wäre.
Sitzt wenn du vor dem Auto stehst direkt vorne am Motor unter einer Plastik-Bauteil wo 2 Kühlwasserschläuche von abgehen einer nach rechts einer nach links und bischen aufpassen beim arbeiten dran dort bricht gerne der Stutzen für den Schlauch ab, aber wenn kostet nciht all zu viel ;-)
PS: wer was gegen meine Übertriebene Art des Entlüften hat sollten erstmal drüber stolpern das die NR.8 fehlt :-)
Gute Nacht und ich hoffe ich konnte helfen