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Hallo zusammen ... seit vorgestern kommt meine Kühlwasseranzeige kaum noch aus dem blauen Bereich heraus.
Heizung heizt so lala ... Kühlwasserpumpe pumpt ... und die Schläuche zum Kühler und Ausgleichsbehälter sind weich und nur lauwarm.
Kann eigentlich nur das Thermostat sein - oder die Ansteuerung heizt ständig (Kennfeldthermostat).
Was meint ihr ? - einfach komplett tauschen und hoffen, dass es nicht die Ansteuerung ist ?
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Hallo gero84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat ?"!
Gruß
Ich würde mal den Termostat tauschen.
Er wird nicht mehr zu machen.
Würde auch sagen das es warum auch immer nichtmehr schließt, deshalb erneuern ;)
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Die Thermostate machen oft Ärger, bei inneren Undichtigkeiten wird die Betriebs - Temperatur nicht erreicht und die Heizung bleibt kalt.
Wenn die Kennfeldansteuerung nicht funktioniert, wird sogar ein Fehler abgelegt.
Würde diesen wichtigen Teil NUR original BMW kaufen !
Weis jemand, welches Fabrikat original BMW verwendet ?
lg
Widi
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Ich musste letztens auch den Thermostat wechseln und habe einen von der Firma Behr bei eBay gekauft. Hatte die gleichen Daten eingestanzt wie der Originale alte nur wurde das BMW-Zeichen ausgefeilt. Hat keine 40€ gekostet und der Wechsel ging auch kinderleicht.... nur nicht zu fest anziehen sonst kracht es wie bei meinem ersten wechsel ;)
Hab meins ausm zubehör von behr. Hat ungefähr 50€ gekostet und auch weggeschliffene original bmw kennzeichnung
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Also eines von Behr - ok.
Ich danke euch für eure Tips
gruss
gero
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Mal grundsätzlich was dazu:
Warum wird immer alles im Internet bestellt?
Ich habe seit über 15 Jahren einen kleinen Krauter im Nachbarort. Der hat gängige Teile für alle Fahrzeuge immer da, wenn was bestellt wird manchmal innerhalb von 5 Stunden, sonst über Nacht. Rückgabe, Garantien, auch mal Tipps - alles kein Problem.
Dadruch das ich dort schon so lange Kunde bin, erhalte ich auf viele Teile einen ordentlichen Rabatt, der Ebay oftmals teuer aussehen lässt.
Geht mal vor die Tür und sprecht mit Eurem Teilehändler im Ort....das bring oft viel mehr als Frustkäufe bei Ebay.
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So - innerhalb von 2 Tage ist das Teil (von Behr) da, gerade eingebaut und nun bekomme ich den Anschluss-Schlauch zum Kühler nicht mehr dicht.
Verschiedene O-Ringe (hatte ich noch da) durchprobiert ... suppt raus wie verrückt.
Was kann ich denn da noch machen ? ... War vorher dicht.
Habe schon verschiedene Schläuche selber getauscht - die mit dem Schnellverschluss - und noch nie Probleme gehabt,
Hat jemand einen Tip ?
grusss
gero
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Es sollte der Außendurchmesser des Rohrstutzens am neuen Thermostaten mit jenem des alten verglichen werden.
Möglicherweise ist der neue zu klein, sodaß der Schlauchstutzen nicht dicht schließt ?
lg
Widi
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Sind identisch ... original war auch von Behr (mit BMW-Logo) dieses jetzt Behr ohne Logo beide Durchmesser sind gleich.
Ich nehme an , dass der Dichtring im Steckverschluss vom Schlauch (Auto ist ja 15 Jahre alt) ausgehärtet ist, die Demontage nicht wirklich überlebt hat und nun nicht mehr will, obwohl er optisch ok scheint.
Nur doof, dass ich die Kiste am Montag brauche ... denke an 2-Komponentenkleber - das Teil einfach einharzen ... ???! ... Auto ist eh nächstes Jahr fällig.
Hat sowas schon einer erfolgreich probiert ?
Kann mir einer sagen aus was diese Stutzen im Kühlsystem gemacht sind ... ? ( Duroplast ? Hartplast ? ... )
Bearbeitet von: gero84 am 06.12.2014 um 20:33:22
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Bissle verspätet, aber Problemlösung sollte schon auch gepostet werden:
Habe mir von einem Nachbarn "tesa 4600 XTREME CONDITIONS" Dichtungsband geben lassen.
Damit den Stutzen am Thermostat umwickelt. Silikonspray ins Gegenstück mit dem O-Ring und alles zusammengesteckt.
War auf Anhieb alles dicht und ist es noch heute.
gruss
gero
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