Hallo zusammen,
ich bin neu hier beim syndikat als mitglied. mitleser bin ich schon seit jahren.
Mein erster beitrag und leider hab ich auch gleich ein problem.
Mein E46 330Ci Facelift BJ 07/2013 mit 120.000 km macht probleme mit dem smg getriebe.
Unabhängig vom Wetter (relevant?) rupft oder stottert die kupplung beim anfahren im 1. gang.
der wagen ist tiefer und um in die hofeinfahrt zu kommen muss ich die kupplung schleifen lassen bzw. aus dem stand mit sehr wenig gas anfahren. da tritt das problem auf.
der gang geht zwar rein aber ruckelt bis er drin ist.
Komischerweise passiert das nur wenn der motor warmgefahren ist. die hydraulikpumpe (vorne rechts?) ist dann auch während der ganzen fahrt ziemlich laut. (nicht das kurze geräusch beim druckaufbau).
Klingt ziemlich "angestrengt" als könnte die pumpe nur mit mühe und not den druck aufrechterhalten.
wenn der motor kalt ist läuft das smg ohne probleme.
Kupplung ist noch die erste. zündkerzen, öl, KGE wurden erst neu gemacht.
ausserdem war schon öfters lambda 2 bank 2 kaputt und wurde getauscht in einer werkstatt.
laut diagnose ist die laufruhe der zylinder im leerlauf auch nicht in ordnung.
wenn ich im leerlauf, z.b. an der ampel stehe und das bremspedal gedrückt halte, sackt die drehzahl leicht ab und das gemisch wird mager.
(Diagnosegerät von einem Freund, der kann sich auch keinen reim drauf machen)
So, entschuldigt bitte den langen text.
kann es sein dass einige oder alle symptome zusammengehören?
vielleicht kennt ja ein experte unter euch das problem.
ich verzweifle langsam, würde den wagen so gerne behalten aber ein neues SMG ist brutal teuer.
Bin für jeden tip dankbar.
Schönen abend noch!