BMW 320I 1996 Frisch gekauft mit 18
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2014 um 13:00:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.So hallo erstmal,
Ich bin schon seit längerer zeit 18 und seit 1 Jahr im besitze des Führerscheins.
Ich fahre jetzt seit fast ein halbes jahr den kombi von meine eltern (Volvo v40 1.9D) und bin seit heute auf ein e36 320i aus 1996 umgestiegen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen welche sachen man am besten machen kann wenn man gerade das auto bekommen hat. So kleine tipps halt was man machen kann.
Der BMW wurde frisch getüvt also ist da schonmal alles in ordnung.
Viele Grüße,
BlueMicrophone
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2014 um 13:00:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BlueMicrophone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 320I 1996 Frisch gekauft mit 18"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
was genau möchtest du machen?
Optisches Tuning, oder Reparatur- bzw Erhaltungsmaßnahmen am Auto generell?
Wenn das Auto neu ist, evtl. einen Ölwechsel + alle Filter und die Zündkerzen wechseln. Schadet mit Sicherheit nicht und man weiß ja nicht wie zuverlässig der Vorbesitzer bei solchen Sachen war...
Gruß
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 27.11.2014 um 23:57:42
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Was du machen kannst überlasse ich dir selber. Was du aber nicht machen solltest, das Auto verbasteln!!!!
Diese Antwort wurde
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Willkommen in der E36 Welt.
Kann da Old Men nur zustimmen.
Ein technisch einwandfreies Auto ist doppelt so viel wert als irgendeine verbastelte Karre und dann noch aufgrund der mangelnden Kohle zur Zeit mit irgendwelchen Billigteilen. Nicht nur den Sicherheitsaspekt betrachtend, sondern ein gepflegtes "Serienfahrzeug" bei den meisten Frauen eh besser an! ;)
Für mich gehört nach einem Autokauf erstmal eine Inspektion dazu. Das ist Pflicht. Bei der Inspektion keine billigen Teile kaufen, das zahlt sich nicht aus.
Bei der Inspektion selbst wird sich das eine oder andere schon ergeben, was Du noch machen kannst/sollst.
Ich empfehle Dir zusätzlich ein Buch zur Anleitung zur Selbstreparatur des BMW. Auf keinen Fall bist Du danach Mechaniker und sollst sicherheitsrelevante Reparaturen selbst druchführen (BREMSEN!!!!!) sondern lernst vieles über Deinen BMW-Begleiter.
Bearbeitet von: Jusa am 28.11.2014 um 08:56:15
Ja erstmal Ölwechsel und neue Filter. Wenn er ansonsten nix hat, ist alles gut. Fahr erstmal.
Schauen könnte man nach den Querlenkern und sonstigen Fahrwerksteilen. Irgendwas ist fast immer ausgeschlagen.
Wenn er "keinen" oder wenig Rost hat, lass ihn direkt versiegeln, dann bleibt das auch noch länger so.
Wenn er noch die erste Wasserpumpe hat, sollte man da mal eine neue mit Metall-Innenleben verbauen um sicher zu sein. (Bei der originalen Plastikversion bricht gerne mal was aus und legt die Pumpe lahm, worauf der Motor überhitzt).
Ansonsten hat der E36 nix schlimmes, fahren und glücklich sein.
Pass jetzt schön auf im Winter, übe wenn es schneit erstmal irgendwo auf einem leeren Parkplatz.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch für dein eigenes Auto :)
also da der Winter ja schon vor der Tür steht würde ich dir auch gern nochmal empfehlen dir die Riemen anzuschauen ganz besonders zur Lima (Lichtmaschine).
ansonsten ist ja alles geschrieben von den anderen guten Usern!
bremsen Inspektion und der unterbau..
viel spaß mit dem neuen wagen ;) und fahr bedacht weiter!
Ich denke der TE wollte irgendwas in Richtung Tieferlegung, Spurverbreiterung und Verspoilerung hören. Und jetzt kommt ihr und erzählt ihm irgendwas von Ölwechsel, Querlenkern und Inspektionen. ;-)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ich denke der TE wollte irgendwas in Richtung Tieferlegung, Spurverbreiterung und Verspoilerung hören. Und jetzt kommt ihr und erzählt ihm irgendwas von Ölwechsel, Querlenkern und Inspektionen. ;-)(Zitat von: MTnippon)
... wobei sie aber doch vollkommen recht haben. Wenn man ein (gebrauchtes) Auto gerade gekauft / bekommen hat, sollte man erst mal den Status Quo prüfen, gucken, dass alles in Ordnung ist usw.
Von daher meine Empfehlung: ich würd mit dem Wagen, bevor ich die Inspektion mit Ölwechsel machen lasse, schon erst mal mindestens eine Tankfüllung verfahren. Gucken, ob mir irgend etwas Bedenkliches auffällt. Irgend ein Poltern, Klappern, ... . Irgendwelche Auffälligkeiten beim Bremsen. Keine Ahnung. Was ein frischer TÜV-Stempel wert ist, wissen wir ja alle...
Weiterhin würd ich den Wagen auch mal gründlichst säubern. Also komplett aussaugen, die Sitze ordentlich reinigen, Kunststoffe (und Hölzer, soweit vorhanden) ordentlich abwischen, die Fenster wischen, ... . Einfach den Dreck des Vorbesitzers entfernen.
Wenn das dann erledigt ist, kann man - vielleicht Anfang nächsten Jahres - über gewisse dezente Änderungen nachdenken. Vielleicht was für die Ohren machen. Eventuell an neue Felgen denken. Gelbe Blinker in Weiße tauschen.
Bearbeitet von: mb100 am 30.11.2014 um 13:34:53
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ich denke der TE wollte irgendwas in Richtung Tieferlegung, Spurverbreiterung und Verspoilerung hören. Und jetzt kommt ihr und erzählt ihm irgendwas von Ölwechsel, Querlenkern und Inspektionen. ;-)
(Zitat von: MTnippon)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich denke der TE wollte irgendwas in Richtung Tieferlegung, Spurverbreiterung und Verspoilerung hören. Und jetzt kommt ihr und erzählt ihm irgendwas von Ölwechsel, Querlenkern und Inspektionen. ;-)(Zitat von: MTnippon)
(Zitat von: jochen78)
Gute Frage.
(wobei ich auch einen leichten Anflug unterschwelliger Ironie meinte zu erkennen...)
Und wer ist eigentlich dieser absurd merkwürdig aussehende Typ auf dem Bild? Sieht aus, als hätte er einen großen Knall...
SCNR, Matthias
Edit: Lieber TE, vielleicht verrätst Du uns vielleicht mal, in welche Richtung Du Tipps haben wolltest - und vielleicht verrätst Du uns auch mal, wie Dein Fahrzeug derzeit aussieht? Vielleicht auch im Rahmen einer Fotostory? Dann kommen sicher auch gehaltvollere Tipps im Bezug auf Dein weiteres Vorgehen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ja, war es. Ich dachte das Smilie räumt erhabene Zweifel aus.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ja, war es. Ich dachte das Smilie räumt erhabene Zweifel aus.(Zitat von: MTnippon)
Punkt für Dich :-)
Und dann back to topic - und ich verweise gerne auf meine aufgeworfenen Fragen - damit es hier zielführend weitergehen kann. Ich denk, der aktuelle Zustand des Fahrzeugs ist schon durchaus interessant. Sicher auch die Vorstellungen des TE
Bearbeitet von: mb100 am 30.11.2014 um 16:57:06
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hallo,
MTnippon ja klar gehört manchmal Sarkasmus dazu ;-)
passt schon.. aber wenn so ein junger Kerl sich nen Wagen holt und erst Aufmotzt bist zum geht nimma.. und dann Schäden feststellt hat es ja auch im Grunde genommen kein sinn.. also erst technisch fit machen so lernt er auch sein Wagen kennen und dann Aufmotzen :)
neben bei ist es ja auch eine Kosten frage...
Der BMW wurde frisch getüvt also ist da schonmal alles in ordnung.
Also gut. Versuch ich mal die Stimme der Vernuft zu sein.
Es handelt sich wohl um einen 18 Jahren alten BMW mit 6 Zylindern.
Die Bezeichnung "TÜV ist frisch" deutet nur an, dass zurzeit kein technischer Mangel vorliegen.
Das bedeutet nicht, dass das Auto die nächsten 5 Jahre ohne Probleme fährt.
Daher. Gerne Geld in Wartung und Instandhaltung investieren. (sofern notwendig)
Tuning o.ä. würde ich mir sparen. Das Geld ist gut im nächsten Wagen investiert...
Bearbeitet von: herr_welker am 30.11.2014 um 18:46:58