hallo Leute, gerade auf dem Weg auf Arbreit piepte es plötzlich. Hab mir nix bei gedacht (ich dachte es wäre die Eiswarnung). Dann aber gleich wieder und diesmal sah ich das Cockpit wo gleichzeitig mit dem piepen Motorkontrolleuchte, Getriebezahnrad, und noch einiges anderes aufleuchtete. Einmal ging auch das Radio kurz aus. Ich hab festgestellt das es nach jedem zweiten oder dritten Gangwechsel passierte. Also genau in dem Intervall wie die Hydraulikpumpe vom Getriebe "nachpuffert". Als ob die Pumpe zu viel Strom zieht. Die Pumpe wurde erst im Sommer gewechselt da sie defekt war. Das Auto sprang eben auch ganz normal wieder an nachdem ich es auf dem Firmenparklatz kurz ausgemacht hatte. Letztens hab ich festgestellt das die Hintergrundbeleuchtung von der Instrumentenkombi. nicht aus ging, auch nach dem schließen vom Fahrzeug (Fahrzeugbeleuchtung war aus). Ging erst aus nachdem ich Zündung ein und wieder aus geschaltet hab und ist dann nicht wieder aufgetreten. Was kann da los sein? eventuell mal Batterie ab damit die Steuerteile mal richtig runterfahren und gezwungen sind zu rebooten? Möglich auch das ein Steuerteil ständig neu startet weil es zu wenig Strom bekommt. Sagen spricht aber das das Auto normal wieder anspringt (Anlasser klingt drehfreudig und nicht gequält). Oder es hat eben nur gesponnen weil die Firmware in irgendeiner Schleife durch nen ungünstigen Befehl in bestimmten Situationen hängen bleibt und dann das Steuerteil komplett abstürzt und neu startet. Naja mal sehen was nachher um 6 nach der Nachtschicht passiert, eventuell is dann ja wieder alles gut.