Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Hi.Ich habe im Forum bereits gelesen das sich das Motoröl durch Kurzstreckenfahrten mit Sprit verdünnt und auch danach riecht. Hab vor 4 Wochen einen Ölwechsel gemacht und mein Mechaniker hat mich gleich auf den Speitgeruch hingewiesen und die Kolbenringe vermutet.Seltsam ist das schon nach 4 Wochen das Öl wieder nach Benzin riecht.Wenn ich Morgen den Ölstand kontrolliere bei kalten Motor ist das Öl so dünn das es FAST wie WASSER vom Stab tropft.Heisst das das die Kolben bald hinüber sind oder ist das normal?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Phönix007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl fast wie Wasser"!
Gruß
Normal ist das nicht. Es gibt aber Firmen, die können dein Öl kontrollieren. Musst mal bei ""GOOGLE"" suchen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Naja es wird schon Sprit sein.Ich verliere ja kein Kühlwasser.Seltsam aber das es vor dem Ölwechsel nicht so war.ich kann auch keinen gestiegenen Bezinverbrauch feststellen.Denke mal das nach längerem stehen vllt das Benzin sich vom Öl absetzt.
Hallo!
Da setzt sich nichts mehr ab.
Fährst du denn extrem Kurzstrecke?
Defekte Kolbenringe dürften sich auf die Kompression auswirken, aber da im warmen Zustand kein flüssiges Benzin im Spiel ist, kann ichmir nicht vorstellen, dass die die Ursache sind.
Während der Kaltstartphase kondensiert Benzin an dne Zylinderwänden und gelangt ins Motoröl.
Wird der Motor und das Öl Warm, verdunstet es wieder und alles ist gut.
Fährt man nur kurzstrecke, passiert das nicht oder nicht ausreichend, und das Benzin sammelt sich im ÖL und verdünnt dieses.
Du kannst mal eine längere Strecke, am besten Autobahn, fahren. Dann sollte das Benzin im Öl auch verdampfen.
Nachher musst du aber den Ölstand kontrollieren, da der Benzinanteil fehlt.
Gruß, Ralf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Hab ich mir auch gedacht und bin 50 km auf die Autobahn.Hat auch etwas geholfen.Hab mir heute dann die Kompressionsdatem vom April angesehn. 1-13 bar 2-11 bar 3-12,5bar 4-11,5bar 5-12 bar ubd 6-13bar. Kann man daraus einen Kolbenringdefekt erkennen?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber in Ordnung? Nicht das die dämpfe nicht mehr rauskommen wegen verstopfter Entlüftung. Es gibt auch ein Entlüftungsventil vom Kraftsoff. Prüfe das mal nicht das das alles nur ein folgefehler ist mit dem dünnen Öl.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Gute Idee.ich mach imer nach dem Abstellen den Öldeckel auf damit es dort rausdampfen kann.Wie teste ich denn die Kraftstoffentlüftung bzw. Kurbelgehäuseentlüftung?
Du machst den Öldeckel auf? Sag bitte nicht das du das über Nacht offen lässt? Kge prüfen bitte mal die Suche benutzen. Da wirst du sehr viel finden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Nein natürlich nicht.Nur solange da kein Dampf mehr rauskommt.Alles klar ich prüf dann mal d KGE
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Also hab die KGE gecheckt denke aber nicht das die bei mir kaputt ist weil ich nicht alle Anzeichen dafür habe.Jedoch sollte man die KGE wohl einmal in einem Autoleben wechseln und bei 310000km waere das mal dran.Jetzt muss ich noch das Tankentlüftungsventil checken
Welches Öl hast du?
Tankst du E10?
Welche Laufleistung hat dein 5er?
Wie viel verbraucht dein Fahrzeug auf 100Kilometer?
MFG LAKI
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Nein nur normal super.Hab ne laufleistung von 312000 km und auf der autobahn leistet er sich 8-9 liter.In der stadt eher 14 bis 15 liter (im Winter) im Sommer nimmt er in der Stadt 13 (automatikgetriebe).Hab letztens den Kraftstoffiltergewechselt!Kommt es vlllt daher
Hört sich alles normal an,
welches Öl hast du drin 5w40 ?
Und welche Marke Mobil1?
Vom Kraftstofffilter kann das nicht kommen...
MFG LAKI
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2013
Berlin
Deutschland
90 Beiträge
Castrol GTX 10w40. Öl wird 2x im Jahr gewechselt.