(gelöst) N42 143PS Motor dreht von allein hoch
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Motor (N42 143PS) Warm ist, dreht er beim anhalten auf ca. 1500 U/Min hoch und fällt dann sofort wieder runter auf ca. 700. Das ganze macht der dann solange, bis ich wieder Gas gebe.
Dies hat angefangen, nachdem die Ventildeckeldichtung getauscht wurde, diese ist aber, so wie es aussieht dicht. Am Deckel selber, ist eine von den drei Haltenasen für den Öldeckel abgebrochen. Also da wo der Ring drauf gesteckt wird.
Bei der Fehlersuche, habe ich mal den Stecker von der Valvetronic abgezogen und darin etwas Öl gefunden. Das habe ich mal Sauber gemacht und dann lief er ne Zeit lang wieder. Allerdings hat es wieder angefangen und auch das erneute säubern bringt nichts mehr. (ist imer etwas Öl am Rand)
Dann habe ich mir mal die Zündspulen angeschaut, bei einer ist so nen silbernes Zeug überall drauf und innen ist die richtig versifft.
Ach ja, wenn ich den Stecker von der Valvetronic ablasse, läuft der Motor gut. Also keine Drehzahlschwankungen.
Was mir noch einfällt, ist das mal die MKL leuchte anging. Fehler war irgendwas mit "Fuel Bank 1". Weiß nicht mehr genau, der wurde gelöscht und die leuchte bleibt aus.
Fehlerspeicher würde ich morgen mal bei BMW auslesen lassen, es sei denn jemand hat hier die Lösung für mein Problem.
Gruß
Bearbeitet von: E30Schorsch am 25.11.2014 um 19:33:28Bearbeitet von: E30Schorsch am 25.11.2014 um 19:34:13Bearbeitet von: E30Schorsch am 25.11.2014 um 19:35:18Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2014 um 20:52:23Bearbeitet von: E30Schorsch am 01.12.2014 um 19:36:42
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Hallo E30Schorsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "(gelöst) N42 143PS Motor dreht von allein hoch"!
Gruß
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Sorry, kann vieles sein. Vorallem bei dem motor. Diagnose per tester macht hier sinn
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Mitglied seit: 17.03.2014
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Hi,
war heute beim freundlichen, besser gesagt meine Frau war da.
Da wurde ihr gesagt, den Fehlerspeicher auszulesen mache keinen Sinn, weil der Fehler da nicht hinterlegt währe. Es könnte das Leelaufregelventil sein, oder irgendwo Falschluft oder was anderes.
Sie solle ein Termin machen und dann suchen die den Fehler.
Kann es denn sein, das der Tausch der Ventildeckeldichtung damit zusammen hängt? An dem Stecker von der Valvetronic, ist immer etwas Öl am Rand.
Jetzt nicht neben der Dichtung, sondern im Stecker drinn.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie ich verschiedene Sachen testen kann.
Gruß
Der Excenterwellensensor sifft in der tat gerne mal. Das Öl geht durch den Stecker.
Und anhand des Fehlerspeichers bei den Anzeichen könnte man die Suche ganz klar eingrenzen.
Eine Diagnose wird halt gerne verkauft ;)
Wenn die Ventildeckeldichtung nicht richtig sitzt oder die KGE nicht richtig an den Deckel verrastet ist, zieht er dort Falschluft und kann zu Drehzahlschwankungen führen. Die Dichtung verkanntet sich gerne mal hinten rechts wenn man vorm Auto steht. Dort ist der Haken von der Valvetronik wo man hängen bleibt. Allerdings hättest du dann auch Ölverlust.
Wenn man langsam zum Stehen kommt, erkennt das Steuergerät Geschwindigkeit 0 km/h und eine zu hohe Drehzahl und versucht das durchs Regeln auszugleichen, sodass er auf die Leerlaufdrehzahl fällt.
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Hallo,
das Auto ist nun in der Werkstatt. Dort wird jetzt der LMM getauscht, steht wohl was im Speicher. Außerdem steht da was von Vanos oder so, habe ich jetzt vergessen. (Frage gleich nochmal)
Dies könnte auf eine gelängte Steuerkette deuten, wurde mir gesagt. Der Tausch wird natürlich nicht günstig.
Gibt es Anzeichen für eine gelängte Kette, die ich dann haben muss? Das Auto läuft ja ganz gut, bis auf das hoch drehen halt.
Lasse jetzt erstmal den LMM wechseln.
Melde mich dann ob es was gebracht hat.
Gruß
/edit: LMM ist getauscht, aber der Fehler ist noch da.
Bearbeitet von: E30Schorsch am 27.11.2014 um 17:44:44
Gelängte Steuerketten haben diese Motoren N42,45,46 sehr häufig leider und das wird teuer. Ist mir aber nicht gängig, dass die Motoren dann hochdrehen. Das könnte durchaus durch den LMM kommen. Wenn der einen falschen Wert liefert kann das vorkommen. Oder halt wenn er gar keinen liefert geht er ins Notprogramm, wo dann vorgeschriebene Werte an die Aktoren weitergegen wird.
Die gelänge Kette kann man kontrollieren indem man die Steuerzeiten prüft. Längt sich die Kette passen sie nicht mehr und dann meckern die VANOS, Valetronik rum.
Er haut dann auch diverse Fehler rein über Vanos, Magnetventile, Valvetronik und weitere Folgefehler. Du hast dann einen unrunden Motorlauf.
Mit guten Testern kann man auch auslesen, ob der Motor unruhig läuft anhand der Klopfsensoren/Kw-Sensor.
So werden zB auch bei modernen Motoren die Kompression gemessen.
Das ist doch garantiert Falschluft.
Schade ums Geld vom LMM, das wissen die genau beim :) ! Die haben garantiert die Ansaugbrücke irgendwo falsch belastet oder vll. sogar locker oder ab gehabt. Oder es ist Zufall, kann ja auch mal sein, vll. ne tolle Motorreinigung gemacht nach dem Tausch der VDD?
Ich tippe auf Ansaugkrümmerdichtung oder eines der Plasteteile nach dem LMM auf dem Weg zur Ansaugbrücke.
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Mitglied seit: 17.03.2014
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Hi,
was kann ich denn jetzt noch probieren? Möchte jetzt auch nicht ein teil nach dem anderen tauschen. Der LMM war schon teuer genug.
Falschluft wurde ausgeschlossen. Alles wurde ab gesprüht wurde mir gesagt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe gelesen, das bei geöffnete Öl Deckel der Motor unrund laufen bzw. ausgehen soll. Bei mir passiert aber nichts. Wenn ich den Peilstab
ziehe, läuft er unruhig.
Vielleicht kann man damit was anfangen.
Gruß
wenn du den Deckel öffnest, sowie den Stab, läuft er kurz unrund und regelt dann gegen, sodass er sich wieder fängt. So soll es sein. Geht er aus ist wahrscheinlich der Ölabscheider verstopft oder schafft es nicht sich kurz "am Leben" zu halten, weil er iwo Falschluft zieht oder einen anderen Defekt hat und deswegen schon angeschlagen ist.
Das Anzeichen kommt schon hin mit dem LMM, das haben die sich wahrscheinlich auch gedacht ODER so wie es E46_txi sagte :D :D
Was ist denn mit den Vanos, Valvetronik, Steuerkette rausgekommen? Hast du einen Ausdruck des FS?
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Lasse mir morgen den Fehlerspeicher ausdrucken und dann melde ich mich wieder.
Es war wohl ein Fehler gespeichert, der sich auf die Vanos bezog. Der wurde gelöscht und ich solle erst einmal weiterfahren und gucken ob der der Fehler wiederkommt.
Könnte davon gekommen sein, weil ich den Stecker von der Valvetronic ab hatte. So wurde mir das heute gesagt.
Bedanke mich schon mal bei euch für die Hilfe.
Gruß
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Mitglied seit: 17.03.2014
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10 Beiträge
Hallo,
jetzt habe ich den Audruck vor mir liegen. Ganz vorne der Hinweis :
Der Motor zieht Falschluft.
Fehler sind folgende hinterlegt:
005E1A ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an bis Zündungsreset)
0000CE KOMBI: Außentemperatursensor
000020 IHKA: AUC Heizung
000020 IHKA: AUC Heizung
0000CE KOMBI: Außentemperatursensor
005D97 ABS-DSC: DSC Sensor Spannungsversorgung
005DF7 ABS-DSC: Boardspannung > 18 Volt
Gruß
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Mitglied seit: 17.03.2014
Deutschland
10 Beiträge
Hallo,
das Problem ist behoben. Ich dachte bevor ich noch einmal in die Werkstatt fahre, schaue ich nochmal selbst nach.
Also habe ich den Ventildeckel abgenommen und mir die Dichtung angeschaut. Erst konnte ich nicht sehen, aber dann durch Zufall einen kleinen Riss entdeckt. Dieser ist in einer Ecke hinten rechts, direkt nach dem Bogen von der Vakuumpumpe. Kann man nur sehen wenn man die Dichtung leicht knickt.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die Dichtung kaputt gemacht habe oder ob diese von Anfang an defekt war.
Neue Dichtung besorgt, mit 3 Bond an den Rundungen eingeklebt und alles läuft wieder Perfekt.
Die Sache mit dem LMM ärgert mich dabei am meisten. Zum einen war er es nicht und zum anderen habe ich für das Teil 260 Euro bezahlt + Einbau. Im Internet habe ich das gleiche Teil gefunden für um die 100.-. Auch von Bosch.
Naja, Hauptsache alles läuft wieder.
Gruß
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Erfurt
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90 Beiträge
Wo hast du einen original BOSCH LMM für ~100€ gefunden?
Poste bitte mal einen entsprechenden Link.
Danke
(OO==[|||] [|||]==OO)
sagte ich ja dass viele hinten rechts mit der Dichtung hängen bleiben ;) Und jetzt sind die Drehzahlschwingungen weg?
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Mitglied seit: 17.03.2014
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Hi,
weiß jetzt nicht ob ich hier einfach so links posten darf, aber schau mal bei Amazon.
1x Original BOSCH Luftmassenmesser Luftmengenmesser 0280218075 87,00.-
Ja, die Drehzahlschwankungen sind weg. Jetzt seit 150 Km keine Probleme mehr.
Gruß
Bearbeitet von: E30Schorsch am 01.12.2014 um 20:03:20
Mitglied seit: 16.05.2014
Erfurt
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90 Beiträge
Danke, hab das Teil mal auf meinen Wunschzettel gelegt.
(OO==[|||] [|||]==OO)
Ich würde die Arbeiten reklamieren.
Sie führten ja nicht zur Beseitigung Deines Problems. Dabei besonnen und nett bleiben - Sachstand erklären.
Eventuell alten LMM aushändigen lassen.