Ich kämpfe seit Jahren mit meiner Lüftung und habe bereits den vierten Igel drin. Immer von Behr Hella, zuletzt am Wochenende gewechselt, davor 12/2012. Jedesmal nach ca. einem Jahr fängt die Lüftung an zu spinnen und fällt regelmäßig aus. Egal was ich am -mittlerweile zweiten- Bedienteil einstelle, es erfolgt keinerlei Reaktion des Gebläses. Bei den vorherigen Wechseln des Igels ging es immer ca. ein Jahr bevor die Blödeleien wieder los gingen. Dieses mal half das nichtmehr. Der Fehler bleibt bestehen und lässt sich wie folgt reproduzieren:
Ich fahre morgens ca. 30min / 30km und halte an der Tankstelle an. Bis hierhin alles ok, Gebläse läuft und reagiert auf Änderungen am Bedienteil. Jetzt Motor aus, Zeitung holen und nach ca. 2min Motor wieder an -> Gebläse tut es nicht mehr. Ich fahre dann noch 3min ins Büro ohne dass das Gebläse wieder anspringt. Würde ich jedoch nicht ins Büro fahren sondern auf die Landstraße würde das Gebläse nach ca. 10min wieder anspringen und normal funktionieren. Das Spiel lässt sich auch beobachten, wenn ich z.B. mehrere kurze Fahrten hintereinander mache. Sobald nach der ersten Fahrt der Motor aus ist, läuft das Gebläse bei den folgenden Fahrten nicht mehr. Erst wenn ich z.B. wieder auf der Landstraße fahre ist nach geraumer Zeit wieder alles i.O.
Vermutung meines Werkstatt-Spezl ist nun ein hängendes / klebendes Relais was neben einem Kabelbruch noch in Frage kommt, mein BMW-Werkstatt-Spezl war heute leider nicht da. Sein jüngerer Kollege kennt das Problem so nicht und hat als erstes auch auf die Endstufe getippt, als zweites auf das Bedienteil. Nachdem ich ihm sagte, dass das alles schon gewechselt wurde ist er nun auch etwas ratlos. Er kennt jedoch nicht auf Anhieb die Relaisbelegung beim e46, zumal es ja offenbar ausstattungs- und baujahresabhängige Unterschiede gibt. Das nehme ich ihm aber nicht krumm. Ich glaube als er ausgebildet wurde, wurde der e46 schon nichtmehr gebaut.
Also:
-Igel neu
-Bedienteil getauscht
-Batterie ist auch am WE neu reingekommen
-Fehler bleibt
Deshalb:
Hat mal bitte jemand eine Übersicht oder ein Bild der Relaisbelegung beim einer Limo BJ 07/1998 (03-09/1998 war die Belegung anscheinend anders als bei nachfolgenden Modellen)?
Bearbeitet von: Papa76 am 22.01.2015 um 13:02:13