Eine Rotationspoliermaschine hat eine viel höhere Abtragsleistung und wird für größere Defekte verwendet. Aber ein Laie kann sich damit ganz schnell den Lack ruinieren. Eine Exzenterpoliermaschine hat nur eine sehr geringe Abtragsleistung und wird eher fürs finishen und zum versiegeln verwendet. Damit ist es auch fast unmöglich den Lack zu beschädigen. Aber um mit einer Exzenterpoliermaschine einen Kratzer aus dem harten BMW Lack (vorausgesetzt es handelt sich um den Originallack) zu bekommen braucht man schon ein hartes Polierpad, eine grobe Politur und ordentlich Druck.
Kratzer ... und welche Ausmaße haben diese?
Bei richtigen Kratzer hilft nur eins, kompletter Neuaufbau der Lackierung.
Also ich hatte bisher keine Probleme Kratzer (die man noch auspolieren konnte) .
Swirls , Hologramme etc. , welche zum Schluss dran sind,mit dem Exzenter zu entfernen.
Ging mit dem erwähnten Exzenter sowie weichem Pad und relativ feiner Politur . Aber jeder Lack ist da etwas anders.
Druck braucht man eig. garnicht beim Polieren. Zumindest nicht dass , was ich unter Druck verstehen.
Hierzu auch einmal hier reinsehen .
http://www.autopflegeforum.eu/forum/board76-maschinell-polieren/board42-poliermaschinen/17994-wieviel-druck-beim-polieren-mit-poliermaschinen/Was glaubst du was einem Laie hier passiert, wenn er ordentlich Druck ausübt + Maschine falsch hält + Rotationsmaschine + hartes Pad + grobe Politur .
Da ist der Lack schneller hinüber als man glaubt.
Bei den älteren (E36, E46 und Co.) stimme ich dir zu, da war der Lack noch relativ hart (oder ist es mit der Zeit noch mehr geworden).
Bei den neueren Modellen ist er aber dagegen relativ weich + schlecht lackiert + bei den F-Modellen zudem noch sehr dünn!
Da es noch nicht gefragt wurde (glaube ich) , um welche Farbe handelt es sich ?