Xenon defekt - was als Ersatz?
Mitglied seit: 07.05.2008
Pforzheim
Deutschland
19 Beiträge
Hast mal alle Stecker geprüft? Wenn es dann nicht besser ist, erstmal neue Brenner.
Ich war mal beim :-), weil meine SW immer ganz unten standen, die wollten mir auch neue SW verkaufen, da angeblich die Mechanik in den SW kaputt war, danach bin ich zu einer freien Werkstatt und die haben die SW einfach wieder mal justiert...... das war das ganze Problem
mfg DDmaster
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DDmaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon defekt - was als Ersatz?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
da ja beide Scheinwerfer manchmal nicht zünden ist untereinander tauschen wenig aussagekräftig.
Ich habe nun zwei neue Philips Brenner eingebaut - das Problem scheint "besser" geworden zu sein, ist aber nicht weg.
Die Scheinwerfer zünden nach wie vor nicht immer beim ersten mal, aber immerhin beim 3.-4. Versuch (und nicht mehr wie bisher dutzende male an und aus)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
Nachtrag und somit wieder zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Nach der kurzen Euphorie nun die Ernüchterung - der Tausch der Brenner hat letztendlich doch nicht geholfen, obwohl beide Scheinwerfer nach dem Tausch gefühlt häufiger funktionierten... Einer der beiden Scheinwerfer geht nun seit Tagen überhaupt nicht mehr, somit ist (vermutlich) das Steuergerät kaputt.
Nächste Ernüchterung für mich: Weder meine Hauswerkstatt ("machen wir nicht, haben wir noch nie gemacht sowas"), noch die freundlichen Mechaniker von der nächsten BMW Vertragswerkstatt ("wir tauschen nur den kompletten Scheinwerfer aus, nur das Steuergerät machen wir nicht") wollen das Steuergerät im Xenon für mich austauschen. Da ich selbst absoluter Laie bin will/kann ich das selbst nicht machen.
Somit wieder meine Ursprüngliche Frage:
"Was kaufe ich als Ersatz? Es müssen wegen mir nicht unbedingt wieder Xenon sein (wäre aber schön).
Kann ich überhaupt "normale" Scheinwerfer kaufen und verbauen, oder müssen das wieder Xenon sein? Wenn ich schon neue Scheinwerfer kaufen muss, dann hätte ich gerne Angel Eyes :D
Welche Scheinwerfer könnt ihr mir empfehlen?"
wenn die Brenner nicht zuenden, dann kauf Dir halt ein neues Zuendteil und probier ob es dann geht
Wenn nicht, ist das Steuergeraet kaputt, dann wirds allerdings teuer, aber nicht so teuer wie neue Scheinwerfer
Wenn Du dich schon nicht auskennst dann lass die Finger von dem angel eyes Gebastel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
Zündteil?
Meine ersten Treffer bei ebay sagen 75 - 220€ (welches auch immer das richtige ist...) Plus die Lampen die ich bereits gekauft hatte wäre ich dann bald beim Preis für neue (nicht Xenon) Scheinwerfer... Und in den Anleitungen die ich zum Tausch des Zündteils gefunden habe sieht es so aus als müsste man den kompletten Scheinwerfer ausbauen und auseinander nehmen. Da ich das wie schon erwähnt nicht selbst machen kann/will (zwei linke Hände!) kommt das nicht in Frage!
Zum Thema Angel Eyes: ich wöllte die natürlich auch nicht selber basteln sondern als Komplettscheinwerfer kaufen.
naja, die Brenner brauchst Du so oder so und aus und einbauen musst Du so oder so, das heisst Kosten neuer Zuendgeraete versus neue Scheinwerfer (ich hoffe Du hast nicht vor den BMW mit chinesischem Billigschrott zu verschandeln)
Gebe ja zu dass manche E46 Scheinwerfer nicht wartungsfreundlich sind aber irgend eine Boschwerkstatt o.a. wird das doch hinkriegen.
Der freundliche baut Dir Deine Plagiate sowieso nicht ein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
was meinst du denn mit chinesischem Billigschrott? Deswegen frage ich ja zum gefühlten zehnten mal nach einer Empfehlung.
Es wird ja wohl "ordentliche" Zubehör-Scheinwerfer geben die preislich nicht jedes Maß an Vernunft sprengen.
Ich bin nicht gewillt für neue BMW Scheinwerfer an die 1000 Euro zu zahlen für ein Fahrzeug das noch einen Wert von 3000 hat.
Und da ich definitiv nicht selbst die Scheinwerfer aus-/einbaue bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als neue Komplettscheinwerfer zu kaufen.
Selbst wenn ich eine Werkstatt finde die mir das Zündteil austauschen - komme ich da wirklich so viel günstiger weg?
Nehmen wir mal die die brauchen 2 Stunden á 60€ (kommt das etwa hin?) plus Zündteil (was ich ja dann vermutlich auch bei denen kaufen muss) bin auch wieder über 200€ und ich hab keine Garantie, dass es danach funktioniert. Bei ebay bekomme ich Komplettscheinwerfer für rund 300€, aber die fallen dann vermutlich in die Kategorie chinesischer Billigschrott?
Mal eine Frage, habt ihr euch mal die Linse angeschaut? Mir ist aufgefallen, dass meine etwas Blind sind, bzw. So eine weiße Staubschicht drauf ist.
Gibt's es da einen Trick es so zu reinigen ohne es ausbauen zu müssen?
Hab da mal,was gelesen das man es mit Propanol reinigen kann. Tau der Sache nicht ganz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Frage die mit meinem Thema absolut nichts zu hat in einem eigenen Thread stellen würdest ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal meinen Frust über die bisherigen Antworten hier in dem Thema (vor allem wegen der Besserwisser auf Seite1) loswerden.
Nachdem mir ja meine "Haus"-Werkstatt schon gesagt hatte, dass der Xenon nicht zu reparieren ist und die BMW Vertragswerkstatt ebenfalls nur komplett tauschen wollte habe ich mich von euren (teilweise abwerteten) Antworten dazu überzeugen lassen eine weitere Werkstatt aufzusuchen.
Da nach dem Tausch der Leuchtmittel das Problem ja noch immer bestand war der nächste Ansatz das Vorschaltgerät (Zündteil) zu tauschen. Habe das Teil also gebraucht erstanden und eine Bosch-Werkstatt gefunden, die sich der Sache angenommen hat.
Leider musste ich mein Auto heute wieder unrepariert entgegen nehmen. "Der Scheinwerfer kann nicht repariert werden. Weder das Zündteil noch das Steuergerät können gewechselt werden, das ist alles im inneren vom Scheinwerfer. Wenn wir da ran sollen müssen wir den Scheinwerfer aufsägen und den danach wieder dicht zu bekommen kann man vergessen."
Somit habe ich schöne 80€ (2 neue Birnen), 75€ (gebrauchtes Zündteil) und 60€ (Arbeitszeit zum Aus-/Einbau und Prüfung der Scheinwerfer) in den Sand gesetzt. 215€ - dafür hätte ich meiner Frau ein tolles Geschenk machen können.
Daher an alle Besserwisser hier: Danke!
An alle die es wirklich gut gemeint haben: Trotzdem Danke...
sag doch mal wo du herkommst, vielleicht kann dir ein kompetentes forumsmitglied helfen mit dem tausch des zündteils. das man die scheinwerfer aufsägen muss um an die innereien zu kommen wäre mir neu (hab aber auch noch nicht viele e46 scheinwerfer in der hand gehabt)
Mein gott, hier ist ja was los.
Hat eigentlich schon jemand mal dran gedacht das es genauso gut am LSZ liegen könnte ?
Und, um das mal klar zu stellen, hier wird denke immer das Zündteil mit dem Steuergerät verwechselt.
In beiden Fällen muss aber der SW ausgebaut werden was aber kein großes Ding ist.
Das SG ist dann von unten ich glaube mit 4 Schräubchen befestigt, also auch kein großes Problem.
Um das Zündteil zu wechseln muss der SW zerlegt werden, was sich mit Sicherheit keine Werkstatt antut und schon gar nicht jemand der 2 linke Hände hat.
Ende
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2005
Deutschland
27 Beiträge
@Nemez: ~Stuttgart
@t.ille: LSZ wurde mir noch nicht vorgeschlagen. Ich werde versuchen das erworbene Vorschaltgerät wieder zurück zu geben und dafür eine gebrauchte LSZ zu kaufen.
Generell ist das Problem seitdem der Scheinwerfer aus-/eingebaut wurde etwas anders als zuvor. Heute früh ging der Scheinwerfer plötzlich wieder (also beide Xenons), dafür war aber das Standlicht links (auf der betroffenen Seite) ausgefallen.
Heute abend widerum gingen weder Xenon links, noch Standlicht links, dafür hat aber der linke Blinker dauerhaft geleuchtet.
Indiz für kaputte LSZ?
Nein, der linke Blinker leuchtet weil das Standlicht ausgefallen ist, das ist normal.
Ein gebrauchtes LSZ muss aber auf das Fzg. Codiert werden, ansonsten leuchtet der Manipulationspunkt, und das kann BMW oder eine andere Werkstatt nicht, nur ein "Codierer".
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Du kannst auch noch die ganzen Massekabel (braun) , an der Seitenwand direkt beim SW, prüfen. Mal alle lösen und reinigen und ordentlich wieder fest schrauben.
Ist dir vllt. Mal aufgefallen das das Problem bei feuchtem Wetter (z.b. Nebel)
Nicht so schlimm ist ??
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Am Wochenende bin ich in wieder da.
Wenn du Lust hast, bringst 2 Bier mit und ich schau mir mal das an. Ich komme aus weinstadt.
Kann doch nicht so schlimm sein.
Wenn eine Lösung gefunden wird, wäre ich sehr dankbar wenn das hier dann auch gepostet wird, bei meinem Touring hab ich nämlich das gleiche Problem.
Gewechselt hab ich bisher schon alles (Leuchtmittel, vorschaltgerät, Steuergeräte )
Nur zum LSZ tauschen bin ich noch nicht zu gekommen
Bearbeitet von: t.ille am 18.01.2015 um 09:08:09
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
@cocodile ich würde an deiner stelle jetzt nicht anfangen wild teile auf verdacht zu kaufen und das angebot von automatiknoob annehmen und dann entscheiden wie es weitergeht.