Hallo zusammen,
ich weiß, daß es hier wie in jedem anderen Forum eine SUFU gibt und zig Threads zum Thremw "Entlüften" zu finden sind. Vielleicht ist das Problem bei mir etwas spezieller. Somit also ein neuer Thread; da es vielleicht nicht mit Entlüften zu tun hat. Aber lest selbst...:
Auf dem Weg von Köln nach Straßburg ist mir meine Wasserpumpe zerfetzt. Der Wagen wurde natürlich heiß, aber anscheind kein Verzug am Block oder Kopf. Die alte Wasserpumpe hatte Kunststoffschaufeln und diese sind dann wohl irgendwo im Kühlkreislauf auf Tour.
Also neue Pumpe mit Eisenflügeln gekauft und alles läuft wunderbar. Der Wagen wird nicht heiß, aber gerade jetzt, wo es doch kühler wird, läuft die Heizung nur bei entsprechenden Drehzahlen. An Anpeln oder Stau kühlt die Luft aus dem Gebläse sehr weit runter und die Vermutung wäre, daß Teile der Kunststoffschaufeln irgendwas "verstopfen".
Ich wollte nun die Wasserpumpe und Thermostat ausbauen, einen Wasserschlauch an einen der Schläuche für den Wärmetauscher anschließen und in beide Richtungen Wasser laufen lassen; in der Hoffnung, daß diese evenutelle Verstopfung ausgespült wird. Leider muß man dafür am 6-Zylinder die Ansaugbrücke demontieren, da man sonst nicht an die Regelventile kommt. Dazu kommt, daß ich eine Gasanalge verbaut habe und eben auch die Rails wie auch die Gasleitung öffnen müßte.
Ich habe eine Zertifizierung für Gasanlagen und dürfte diese natürlich auch öffnen, abgesehen von der anschließenden, vorgeschriebenen Prüfung, was alles mit unnötigen Kosten verbunden ist. Mir ist auch bekannt, wie man einen e36 entlüftet; dennoch wundert es mich folgendes:
Wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe und den Wagen laufen lasse, kommt an dieser keine Wasser, Schaum, Blasen oder sonstwas heraus. Es zischt nur bis ich dann etwas Gas gebe. Dann kommt das Wasser heraus und schäumt etwas. Muß also bereits bei Leerlaufdrehzahl Wasser entweichen oder ist es normal, daß bei niedrigen Drehzahlen nur "Luft" herauskommt?
Ich kann mich daran erinnern, daß es anders war. Da kam dann bereits bei Leerlaufdrehzahl Wasser heraus. Ich habe also an der Tankstelle mir allen möglichen Varianten experimientiert. Also immer wieder Wasser beigekippt, welches dann auch immer wieder "nachsickert", aber es kommt weiterhin Luft aus der Entlüfterschraube. Das ganze habe ich über eine halbe Stunde probiert...!
Kann es sein, daß die Eisenschaufeln weniger Wasserduchsatz haben als die Kunststoffschaufeln und somit weniger fördern? Der Wagen hat ein Keilformfahrwerk und ich habe den extra mit der Schnauze so geparkt, daß diese "oben" ist und somit die Luft aus dem Wärmetauscher einen Weg finden sollte zu entweichen; sofern Luft im System ist.
Ich muß in 2 Wochen nach St. Peter Ording und möchte natürlich auf unserer Baustellenautobahn A1 nicht unbedingt ohne Heizung da stehen, da mit Stau zu rechnen ist.
Was meint ihr: weiter entlüften oder was kann das sonst sein? Öl ist schwarz, kein Schaum. Wagen verbrennt auf Benzin wie auch auf Gas einwandfrei. Heiß wird er nicht; also kein Defekt der ZKD. Vor dem Tausch lief die Heizung einwandfrei. Ventile arbeiten...