Hallo,
ich bin neu hier im Forum in der Hoffung, dass mir jemand helfen kann:
Mein Auto ist ein 318i N42 143 PS mit ordentlich km drauf.
Problem:
zuerst ging die MKL an: "Gemisch zu mager"
nach ca. 1 Woche fängt der Leerlauf zu spinnen an: geht hoch auf z.B. 1000 U/min, beim nächsten mal an der Ampel dann auf 1100 U/min, bei der dritten Ampel dann wieder normal, an der vierten Ampel dreht er hoch bis 1800 und fällt dann wieder automatisch ab auf 1000, und dreht und fällt..... direkt nach einem Motorstart ist der Leerlauf relativ normal. Wenn ich das Fahrzeug dann auch ohne Gang rollt, dreht er hoch, und singt spinnt.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl /-regelung und Fahrgeschwindigkeit. Welche Sensoren greifen da ein? Spinnt evtl. die Schubabschaltung?
Die Werkstatt tippte auf Falschluft. Folge: KGE erneuert --> Problem besteht weiter. Aussage: dann könnte es der LMM sein, kostet aber 300 €. Ich sage danke, den Original Bosch bestelle ich bei MAF für 80 € und baue ihn selbst ein. Beim Ausbau sehe ich eine völlig zerquetschte Dichtung am Faltenbalg. Meine Vermutung, dass er hier Falschluft zieht, hat sich nicht bestätigt. Der neue LMM verbesserte das Fahrverhalten und Leistung des Autos zwar enorm, das Problem "Gemisch zu mager" + "Leerlauf zu hoch" besteht weiterhin.
Die Werkstatt kontrolliert nochmals den Ansaugbereich auf Falschluft, ich selbst hab zweimal alles mit Bremsenreiniger durchtränkt, ohne Ergebnis. Falschluft kann zu 99,9 % ausgeschlossen werden. Der Auspuff ist auch dicht, zumindest bis zur zweiten Lamba-Sonde.
Mittlerweile habe ich BMW Scanner 1.4 und kann die jeweils nach wenigen Tagen neu erleuchtende MKL selbst löschen. Erneuert habe ich nun auchden Luftfilter (Bosch) und beide Nockenwellensensoren (Hella). Problem noch immer da.....
Was ist da los? Könnten es auch die Lambdasonden sein? Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!