Hallo,
ich hatte diesen Sommer einen Unfall, wo mir ein älterer Herr in meinen parkenden BMW (E 36, 330cd Coupe) in die Fahrerseite gefahren ist.
Der Wagen hat 50.000 km - für einen 10 Jahre alten Wagen sehr niedrig und der Wagen lief und war vor dem Unfall in einem sehr gutem Zustand, alles lief Problemlos.
Auch bevor ich den Wagen zur Werkstat brachte, fuhr ich ihn ca 1 bis 2 Wochen und alles war ok.
Als ich den Wagen von der Lackierwerkstand entgegennahm machte ich mir keine grossen Sorgen und hab nichts großartig getestet. Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Seitenstreifen nicht komplett lackiert worden war und bin nochmals zurück - 5 min warten fertig...
Nach ca einer Woche merkte ich dann, dass beim Rückwärtseinparken der rechte Seitenspiegel sich nicht nach untenbewegte, damit man die Bordsteinkante sieht etc. Hab ein bisschen gefummelt und stellte fest, dass ich nicht den linken Aussenspiegel manuel verstellen konnte.
Wieder zurück in die Werkstatt. Die sagten die haben den Fahrerschalter zum verstellen der Spiegel bestellt und ausgetauscht aber daran lags nicht. Die hatten dann noch eine Fehlerauslesung gemacht, die auch nichts ergab, sagten mir auch dass sie alle Kabel nochmals komplett abgesteckt und zusammengefügt haben.
So, dann gabs die Rede ich solle den Wagen zu einer Reparaturwerkstatt bringen, da die nur eine Autolackiererei seien. Hab dann die Lackierei gebeten einen vorzuschlagen und mir den Kostenvoranschlag zu faxen. Fax kommt 600 euro - wofür?
(nur) Testen des Kabelbaums (darauf komm ich später zurück), 350 Euro Auswechseln des Linken Aussenspiegels und der rest waren die Kosten für den Zeitaufwand.
Aha, da dachte ich mir da hat jemand in der Werkstatt schlampig gearbeitet und den Spiegel fallen gelassen oder so was in der Art. Naja ok bin erstmal zu BMW hingegangen (hätt ich vielleicht gleich dort reparieren lassen sollen da die Versicherung alles bezahlte...) und die sagen mir es könnte auch am Kabelbaum liegen - man hätte auch den Kabelbaum bei der Reparatur beschädigen können. Aha.. also in dem Fax mit dem Kostenvoranschlag stand da nix von Kabelbaum auswechseln - die sind sich wohl eher sicher, dass es am Spiegel liegt...
Hab dann endlos hin und her telefoniert - bei ADAC, wo ich Mitglied bin, bei der Arag rechtschutzversicherung keiner weiss was und wie.
Jetzt hab ich auch noch weiter festgestellt, dass sich das Fahrerfenster bei 120 km/h + auf der Autobahn nicht richtig schliessen lässt!!! Und manchmal wenn ich den Wagen abstelle und den Motor ausmache, mach ich die Tür auf und das Fenster kratzt entlang am Metalrahmen. Wenn ich dann die Tür schliesse fährt das Fenster nicht runter und bleibt ganz oben, so dass das Glass über dem Metallrahmen steht!
So jetzt will ich mal hier fragen, ob hier jemand bescheid weiss, ob es
Gutachter bzw. Werkstätten mit Gutachter gibt, die auch einen
Schadenshergang ermitteln können - die guten Leute bei der ARAG/ADAC wüssten niemanden und wollten mich gleich zum Rechtsanwalt schicken obwohl ich nichts in der Hand habe... Das da ein Schaden vorliegt kann jeder Leihe sehen und dafür braucht mein keinen Gutachter - ich brauch einen der Sorte der genau sagen kann der Schaden ist so und so entstanden - etwa Kabelbaum wurde eingekwetscht, Spiegel wurde fallen gelassen, Wasser kam in den Spiegel und beschädigte das Modul oder was auch immer da passierte.
Die guten bei der Lackierei meinten da sei ein Modul im Spiegel defekt, das kommt immer mal so spontan vor...
Vielen Dank und lasst mal was Gutes hören!