Hallo Leute,
mein 330Ci hat Leistungsverlust und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zu den Symptomen:
- Leistungsverlust, besonders ab 3. Gang & in höheren Drehzahlen spürbar (der Verlust kommt nicht schlagartig ab einer bestimmt Drehzahl, sondern man merkt einfach, dass es obenraus immer zäher wird), vmax nur noch 230 bis allerhöchstens 240 (früher IMMER über 250 bis 260), 160 auf 200 im 4. Gang geht "sporadisch" zwischen 11 und 14 Sekunden vonstatten, soll heißen mal läuft er besser, mal schlechter, wenn ich mir YouTube Videos anschaue sehe ich, dass das in unter 10 Sekunden gehen muss
- leicht unruhiger Leerlauf, besonders im kalten Zustand spürbar
- leichtes Verschlucken bei plötzlichem Vollgas geben (dieses Symptom hatte er allerdings schon immer)
- Anfahr / Rangierprobleme (Motor droht abzusaufen, Kupplungsdrosselventil (CDV) hat er keins)
Der Fehlerspeicher ist immer leer!
Was ich bereits alles unternommen habe:
- Vanos Ringe von Beisan Systems
- Nockenwellensensoren Einlass und Auslass neu (Hella)
- Luftmassenmesser neu (Siemens VDO)
- Lambdasonden neu (Bosch)
- Zündspulen + Stecker neu (Bosch)
- Zündkerzen 2x neu (NGK BKR6EQUP)
- Benzinpumpe (Siemens VDO) + Benzinfilter (Mahle) neu
- Luftfilter neu
- Kurbelgehäuseentlüftung + Schläuche neu
- alles auf Nebenluft gecheckt --> i.O.
- DISA gecheckt --> i.O.
- Kompression gemessen --> auf allen Zylindern zwischen 13 und 13,5 Bar
- ich fahre nur Super Plus
Zwischendrin dachte ich immer mal, die eine oder andere Maßnahme hätte etwas gebracht, aber Fehlanzeige. Im Endeffekt muss ich immer wieder feststellen, dass er immernoch nicht wieder läuft wie früher.
Werte meiner Batterie (habe gehört, wenn die zu schwach ist, gibts auch Probleme):
12,56 Volt, wenn abgeklemmt (scheint okay zu sein)
12,25 Volt, wenn angeklemmt und Zündung aus (aber Radio an)
11,95 Volt, wenn angeklemmt und Zündung an (Radio an, Gebläse an)
13,8 Volt, wenn Motor an (ist das zu wenig?)
Nehmen wir an, die Lichtmaschine würde aus irgendwelchen Gründen permanent maximalen Ladestrom generieren, dann würde man das sicher auch an der Leistung merken. Aber warum sollte / könnte das der Fall sein?
Was ich auf jeden Fall noch vorhabe ist:
- mit Endoskop durch die Lambdasonden Bohrungen die KATs anschauen und sehen, ob die evt. dicht / geschmolzen / gebrochen sind
- Ansaugbrücke komplett runter nehmen und nach den Klopfsensoren schauen und sämtliche Kabelverbindungen überprüfen
- Injektoren reinigen / auf Dichtheit prüfen, aber müsste sich das nicht durch Startprobleme bzw. Ausgeher im kalten Zustand äußern?
Vielleicht ist ein Klopfsensor oder ein Kabel davon defekt, wodurch das Steuergerät Klopfen erkennt und die Zündwinkel Richtung spät stellt, kann das sein oder halten die Dinger ewig?
Was könnte es denn noch sein?
Motorkabelbaum defekt?
Steuergerät defekt?
Kurbelwellensensor defekt? (aber das müsste sich doch durch Startprobleme äußern, oder?)
Ich habe die Nase voll davon, Teile auf Verdacht zu tauschen :(
Wenn mir jemand mal sagen könnte, welche Zündwinkel er im 4. Gang unter Volllast bei 4000 / 4500 / 5000 / 5500 / 6000 Umdrehungen ungefähr fahren müsste könnte ich das mal mit meinen abgleichen. Würde mir schon sehr weiterhelfen :)
Danke euch & Gruß,
Daniel
Bearbeitet von: Daniel91A am 17.11.2014 um 16:32:26Bearbeitet von: Daniel91A am 17.11.2014 um 17:20:30