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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2012 um 12:27:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.So Leute hab ein Problem mit meinem E36.
Anscheinend ist mir mein Radlager an der Hinterachse flöten gegangen.
(extrem laute metallische und mahlende Geräusche.)
Da der Wagen jetzt 110tkm gelaufen hat wundert mich das jetzt ein bischen.
Der Wagen wurde gepflegt und anständig gefahren.
Jetzt meine Frage wie lange halten die Radlager besonders an der Hinterachse ???
(Hab zwei Kollegen die auch E36 fahren beide ca. 250tkm und noch kein Lager gewechselt!)
Und wie Teuer ist der Satz und der Einbau ?
____________________________
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2012 um 12:27:41
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Hallo Robocop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager HA E36"!
Gruß
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Hi,
Radlager halten in der Regel länger, kommt drauf an ob sie mal einen "Schlag" wegbekommen haben. Nehmen wir mal an man kommt etwas ungünstig seitlich gegen ein Hindernis, dann kann somit das Radlager vorgeschädigt werden und der eigentliche Defekt tritt erst etlich 10tkm später auf.
Aber mal ne Gegenfrage: Was macht Dich sicher das es das Radlager ist? Für die von Dir beschriebenen Geräusche fallen mir noch mehr mögliche Gründe ein.
Konntest Du alle anderen potentiellen Fehlerquellen ausschließen?
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
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Hallo Hobbyschrauber ,
also angefangen hat es bei mir mit einem, ich sag mal heulenden Geräusch und dann kam das o.g. Geräusch.
Bin mir eigentlich zu 99% sicher das das Radlager sein muss was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Werde aber gleich mal Anfangen zu zerlegen.
Ich sag dann Bescheid was genau kaputt gegangen ist.
Was fallen dir den noch für Fehlerquellen ein ?
____________________________
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Zitat:
Was fallen dir den noch für Fehlerquellen ein ?
Vom Prinzip her alle rotierenden und Geschwindikeitsabhängigen Bauteile, also Bremse, Halbwelle, Differential.
Aber zerlegen ist schonmal gut, ein Radlager was solche Geräusche macht wird man am "Spiel" erkennen.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
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So hab mal den Wagen aufgebockt und nachgeschaut.Anscheinend hat die Sache doch nichts mit dem Radlager zu tun(kein Spiel,kein Geräusch wenn ich das Rad mit der Hand drehe).
Hab auch bemerkt das mein rechtes Stützlager defekt ist.
Mir ist jetzt aufgefallen das dies mahlende und metallische Geräusch nur dann auftritt wenn der Wagen im Schubbetrieb ist, das heißt wenn ich beschleunige ist alles ok nur wenn ich normal Fahre bzw. im Schubbetrieb ist kein Geräusch.
Das deutet meiner Meinung nach auf Antriebswelle oder gar aufs Diffrential hin !?
Was meint ihr ?
Wie teuer ist so was ?
Ich hoffe nicht das das Diff. hinüber ist :-(
____________________________
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Hi,
lass mal das Öl vom Diff ab und schau nach ob es übermässig viel Abrieb oder Späne etc. enthält. Wechsel auf jeden Fall erstmal das öl und mache noch eine Probefahrt.
Stützlager auch gleich wechseln, ein def. Stützager wirkt sich wie ein defekter. Stoßdämpfer aus!
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
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So hab den Wagen jetzt fertig.
Aber ich habe die Schraube vom Diff. nicht aufgekriegt,shit ich lasse das erst mal.
Bin aber froh hatte nix mit dem Diff. zu tun.
Es war doch das Radlager hin :-( und das Gummi vom Längslenker.
Hab direkt beide Seiten gewechselt Radlager u. Gummi's.
War ein Teurer Spaß :
Ersatzteile : ca. 120€ (mit ca. 15% Rabatt)
Einbau : 150€ (bekannter)
Spureinstellung : 86€ (eine Spurstange saß fest)
____________________________
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
hi,
so bei meinem damaligen e36 hatte ich hinten rechts das radlager nach 150tkm defekt.ein freund von mir hatte ein e36coupe und bei ihm war es nach 155tkm hinüber an der hinterachse(beide mit breiten räder und sportfahrwerk).
zum ersatzteilpreis...habe vom autozubehör gekauft (SKF-selber lieferant wie orig.teil)
ca. 75euros.
einbau auch selbst gemacht aber für mich ohne spez.werkzeug war es etwas mühsam da ich zum lagerreinpressen die gesamte hinterachshälfte ausbauen musste.antriebswelle ausbauen,handbremse ausbauen mit bremssattel etc....ca. 4 stunden habe ich gebraucht....
____________________________
aus freude am fahren
Hallo Kollegen
Jetzt haltet euch fest:
Ich habe voriges Jahr nach 70.000 km an der Hinterachse beide Radlager tauschen müssen!!!
323i Coupe BJ 11.98 mit (damals) weitec 60/30 und 245er Reifen.
Das ist doch nicht normal oder?
(War übrigens eine Schweinsarbeit)
Grüsse
____________________________
Hartwig
Zitat:
Hallo Kollegen
Jetzt haltet euch fest:
Ich habe voriges Jahr nach 70.000 km an der Hinterachse beide Radlager tauschen müssen!!!
323i Coupe BJ 11.98 mit (damals) weitec 60/30 und 245er Reifen.
Das ist doch nicht normal oder?
(War übrigens eine Schweinsarbeit)
Grüsse
____________________________
Hartwig
(Zitat von: CoupeFanatic)
Ich habe die Erfahrung gemacht das sämtliches Fahrwerkstuning auf kosten der eben angesprochenen Bauteile geht, Tieferlegung bspw. bewirkt das die Dämpfer und andere Teile stärker belastet werden :(
____________________________
erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Mitglied seit: 20.04.2008
Herdecke
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0 Beiträge
Hallo liebe Kollegen.
Ich bin seit kurzem stolzer 320 fahrer und habe genau diese Geräusche auch auf der Hinterachse (allerdings nur links). Ich dachte auch sofort ans Radlager war mir aber nicht sicher da es sich ja nicht wirklich um ein eindeutiges Lagergeräusch handelt. Werde jetzt erst mal nur das defekte Lager ersetzen lassen.
Habt ihr ne ahnung was die Reperatur bei BMW kostet??? Ist es empfehlenswert das Originalteil zu kaufen oder gibt es Lager im Zubehör die langlebiger sind???
Vielen Dank
MFG Chris
BMW... Freude am Fahren
Hinweis:
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Mitglied seit: 25.04.2011
Arnstorf, Hainberg
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19 Beiträge
Hallo Gemeinde
Habe das selbe Problem mit meinem 325I Cabrio E36.
Das geräusch ist geschwindigkeits Abhängig und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer Lauter.
So hab mir jetzt mal zur Sicherheit die Lager bei GoGlas gekauft für 70€ sind angeblich in erstausrüster Quallität.
Dann hab Ich mir noch einen
Abziehersatz gekauft.
Dazu noch einen
Nusssatz 12 Kant für die Schraube.
Kann mir bitte noch jemand sagen ob Ich dazu noch etwas Benötige oder ob das Alles ist was Ich an Spezial Werkzeug brauche.
Gruß
Andy
BMW Power
Denn Leidenschaft Verbindet