ich habe einen e46 325ci Baujahr 2001 und seit dem Tausch der Nockenwellen- und des Kurbelwellensensor das Problem dass mein Wagen ganz sporadisch nicht sofort beim Schlüssel umdrehen anspringt sondern eine Weile orgelt und dann anspringt. Zieh ich den Schlüssel jedoch ab und versuch dann erneut zu starten springt er sofort an.
Zudem treten ab und zu Drehzahlschwankungen im Stand auf, häufig nach dem Rückwärts Einparken. Die Drehzahl springt dann von ca. 1500 U/min unter 500 U/min hin und her.
Fehler wurden ausgelesen, steht nichts drin. Es passiert beides bei kaltem und warmen Motor. Hängen die beiden Probleme evtl. zusammen. Ich habe das Forum nach möglichen Ursachen durchforstet, jedoch finde ich zu viele unterschiedliche Beiträge und dachte ich schreibe mal einen eigenen Beitrag und hoffe auf Lösungsvorschläge :)
Danke schon mal für die Hilfe!
Bearbeitet von: DaveGahan am 19.02.2015 um 14:18:32
Der Sensor muss nicht unbedingt auftauchen im Fehlerspeicher. Auch ein neues Originalteil kann mal defekt sein. Es gibt aber wie immer bei Drehzahlschwankungen unzählige Lösungsansätze: Nockenwellensensoren, LMM, Falschluft, VANOS, LLR, KGE usw.
Wobei das schlechte Anspringen hört sich auch nach defekten LMM an, aber sind alles nur reine Vermutungen.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
LMM kann man gut testen, Stecker abziehen und einfach so starten, dann nimmt er die hinterlegen soll Werte. Springt er ohne weiteres an, mehr mals versuchen. Wenn nicht liegt es nicht daran.
Lass doch mal den benzidruck prüfen.wenn du sagst sporadisch dann guck mal ob der wagen das auch macht wenn der tank voll ist.vielleicht ist ja die benzinpumpe hin oder die tankentlüftung...
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Bei mir war es leider der LMM. Tausch wenig arbeit, dafür umso teurer und bitte nur originalteile. Sprang schlecht an bei mir, war aber im FS drin. Wer er nicht ganz kaputt ist, ist er aber nicht im FS. Von daher teste mal wie oben beschrieben. Auchso, Drehzahlschwankungen sind bei mir geblieben.
Ich habe nun mal ein Video machen können von den Drehzahlschwankungen im Stand. Das passiert ziemlich selten, aber es passiert. Die Drehzahl scheint sich hochzuschaukeln bis der Wagen ausgeht.
Und nach 3 monaten der tank schon wieder leer....hahaha nur zufall ja? Wenn du ihn bis zum letzten tropfen leer fährst wird wohl dein benzinfilter zusitzen oder deine benzinpumpe ist so gut wie im arsch.passiert wenn man oft auf reserve unterwegs ist...
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Ich habe nämlich auch, nachdem beide Nockenwellensensoren getauscht wurden, das Problem, dass die Karre nicht mehr richtig anspringt. (Diese wurden getauscht, da ich beim starten genau das gleiche Problem hatte wie du bei deinem 2. Video. Die Drehzahl schwankt nun nicht mehr mit den neuen Sensoren)
Dachte erst die Batterie ist fertig, aber auch mit ner nagelneuen Batterie ist das Problem geblieben.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Auto besser startet, wenn ich während der Fahrt Anlage, Klimaanlage usw. aus habe. Höre ich Musik und lass die Klima laufen, habe ich beim nächsten starten aber genau dieses Problem wie bei deinem ersten Video.
Lima lädt aber ganz normal... wurde getestet.
MfG Chris
Bearbeitet von: Hardstylist am 17.02.2015 um 06:56:52
Habe das Problem noch nicht gelöst. Hoffe ich komme diese Woche dazu. Ich lass erst einmal das Steuergerät auslesen. Wobei mein Mechaniker den Leerlaufregler im Verdacht hat. Werde berichten was es war. Gruß.
Die haben das erste Blut vergossen, nicht ich !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
So mittlerweile habe ich das Problem fast im Griff. Nach Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor und Benzinfilter Tausch habe ich nur noch selten Start Probleme. Ab und an treten noch Drehzahlschwankungen beim Rückwärts Einparken auf. Im Fehlerspeicher taucht auch nichts auf.
Aber da ich nicht mehr weiss was ich noch machen sollte, lebe ich nun damit, da es ja auch nicht oft passiert.