E36 Coupe mit Sparco Sprint
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Servus Leute,
will in mein Coupe Sparco Sprint Sitze einbauen.
Die Rücksitzbank soll erhalten bleiben.
Ebenfalls sollen die originalen Gurte verwendet werden und es wird eine Laufschiene mit Höhenverstellung sowie eine klappbare Konsole verbaut.
Das ist Grundlage für die Tüv Eintragung (Einzelabnahme)
Jetzt ist meine Frage:
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir nützliche Tipps wo ich den Anschnaller befestigen kann?
Beim E36 ist der ja an den Sitzen fest und ich weiss nicht wo ich den am besten jetzt befestigen kann?
Ebenfalls lese ich immer wieder dass man sich eine eigene Konsole aufgrund der Sitztiefe bauen sollte aber ehrlich gesagt geht es ja bei den Sitzen darum eine richtige Position zu haben im Auto und nicht drinn zu lümmeln wie sonst was :D
Ich bin 1,89 groß und würde gerne wissen ob das schon zu groß ist oder welche klappbare Konsole und welche Laufschiene mit Höhenverstellung ihr mir empfehlen könnt? Kenne nur die Konsolen und Laufschienen von Sandtler.
Danke & Gruß
VG & Gute Fahrt,
Daniel
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Hallo DnGw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Coupe mit Sparco Sprint"!
Gruß
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less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Servus,
danke für die Antwort.
Leider sind hier nur Umbauten von einer Limousine beschrieben.Da es sich bei mir um ein Coupe handelt und die konsolle klappbar sein sollte erweist sich das alles als sehr schwierig glaube ich..
VG & Gute Fahrt,
Daniel
Der Einbau ansich ist nicht viel anders. Du brauchst halt klappbare sitze oder musst hinten die Rücksitze austragen lassen. Dir Sparco R333 sind glaub Ich klappbar. Der Sprint ist doch eine starre Schale!?
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Richtig, sprint ist starr aber man bekommt den ebenfalls eingetragen mit einer klappbaren Konsole, da der Sitz für eine Abnahme in alle richtungen beweglich sein muss, vor und zurück, hoch und runter sowie in der neigung. diese punkte sind alle gegeben mit einer laufschiene mit höhenverstellung und einer klappbaren konsole.
VG & Gute Fahrt,
Daniel
Die klappbaren Konsolen kannst du vergessen... erstens sind die Dinger scheinbar so windig, dass man lieber wieder mit Seriensitze fahren würde und zweitens gibts die nicht mit Straßenzulassung... Nur ein mutiger Prüfer würde dir das eintragen! Ich war in der Angelegenheit bei verschiedenen Prüfern, die haben alle nur gelacht und mir ewig die Haftungsangelegenheiten erklärt...
Weiterhin sitzt du mit diesen Konsolen genauso hoch, wie mit Seriensitzen. Ich bin 1,86m groß und musste den Dachhimmel, wie auch des Schiebedach entfernen, um in den Seriensitzen aufrecht sitzen zu können.
Da Ich mittlerweile Kontakte zu einem DMSB-Prüfer habe, werde Ich mir über den Winter starre, sehr flache Konsolen bauen. Da kommen dann die Laufschienen direkt drauf, darauf die seitlichen Befestigungen für den Schalensitz, der in der tiefsten, möglichen Position montiert werden soll.
Ich werde die Gurtpunkte an den Getriebetunnel verlegen, wenn du allerdings die originalen Gurte weiterverwenden willst, würd Ich die Schlösser auf den inneren, seitlich-hinteren Montagepunkt der Sprint mit drauf schrauben. An dieser Stelle sitzt das Schloss ja auch beim originalen Sitz.
Coupe, Schalensitze und Rücksitzbank kannst du dir ausm Kopf schlagen, es sei denn, du findest besagten, mutigen Prüfer!
Die klappbaren Konsolen kannst du vergessen... erstens sind die Dinger scheinbar so windig, dass man lieber wieder mit Seriensitze fahren würde und zweitens gibts die nicht mit Straßenzulassung... Nur ein mutiger Prüfer würde dir das eintragen! Ich war in der Angelegenheit bei verschiedenen Prüfern, die haben alle nur gelacht und mir ewig die Haftungsangelegenheiten erklärt...
Weiterhin sitzt du mit diesen Konsolen genauso hoch, wie mit Seriensitzen. Ich bin 1,86m groß und musste den Dachhimmel, wie auch des Schiebedach entfernen, um in den Seriensitzen aufrecht sitzen zu können.
Da Ich mittlerweile Kontakte zu einem DMSB-Prüfer habe, werde Ich mir über den Winter starre, sehr flache Konsolen bauen. Da kommen dann die Laufschienen direkt drauf, darauf die seitlichen Befestigungen für den Schalensitz, der in der tiefsten, möglichen Position montiert werden soll.
Ich werde die Gurtpunkte an den Getriebetunnel verlegen, wenn du allerdings die originalen Gurte weiterverwenden willst, würd Ich die Schlösser auf den inneren, seitlich-hinteren Montagepunkt der Sprint mit drauf schrauben. An dieser Stelle sitzt das Schloss ja auch beim originalen Sitz.
Coupe, Schalensitze und Rücksitzbank kannst du dir ausm Kopf schlagen, es sei denn, du findest besagten, mutigen Prüfer!
(Zitat von: JayB)
Also ich hatte früher mal eine klappbare Konsole in meiner Studentenkarre. Windig sind die nur während des Klappens. Wenn sie eingehakt sind und man drinsitzt, war da nichts mehr irgendwie windig.
Allerdings ist das lange her, damals hat der TÜV die Sitze einfach ignoriert. So simpel war die Welt früher mal.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bitte keine Klappkonsolen. Entweder klappt der Sitz oder es ist alles starr. Wie gesagt wäre der Sparco R333 da ein hübscher Sitz mit guter Preis/Leistung. Natürlich sind die auch ne ganze Ecke teurer als zb die Sprint.
Das einzige was vorgeschrieben ist, ist verschieben in Längsrichtung. Die Neigung und Höhe sind an den seitlichen Befestigungen einwandfrei zu ändern. Nirgendwo steht das es in 2 Sekunden passiert sein muss. ;)
Also normale Laufschienen auf stabilem Unterbau. Ist in den Links schön erklärt und gemacht.
Und selbst schon bei diesen ganz simplen Laufschienen ist jede zweite klapprig und nervt. Daher auch bitte ordentliche kaufen, auch wenn sie mMn übertrieben teuer sind. Der Sitz muss richtig fest sein, sonst kannst du auch auf einer Bierkiste fahren.
Coupe, Schalensitz und Rückbank sind ein bisschen viele Wünsche auf einmal. ^^
Also Klappsitz (da gibt's auch viel Schrott) oder Rückbank weg.
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Hab die Sprint schon zu Hause und möchte die Rückbank eigentlich nicht austragen lassen.
Wer sagt denn das die klappbaren Konsolen schwindlig sind und nicht ordentlich halten? Ich würde direkt bei sandtler bestellen und ob die bisschen wackelig sind wenn ich den sitz verschiebe oder umklappe ist mir eigentlich egal solange die ordentlich halten wenn er eingerastet ist..
Ich mein die Konsolen und Laufschienen kosten dort insgesamt zusammen für 2 stück 280€.. Da darf ja nun wirklich nichts wackeln, sonst könnt ich gleich auf ebay bestellen.
Natürlich ist dabei nichts mit abe, das muss alles per einzelabnahme gemacht werden. Aber die wahrscheinlichkeit der abnahme steigt dadurch wenn keine selbstgebauten teile verbaut werden.
VG & Gute Fahrt,
Daniel
ich sehe die Höhe der Konsolen auch als problematisch an.
Ich habe Recaros, die ich mit 1,82 auch nur mit der niederen Konsole fahre und du bist mit knapp 1,90 nochmal höher.
Soll jetzt noch ein klappbarer Mechanismus rein, dann wirds noch kritischer.
Gäbe es evtl. die Möglichkeit nur die rechte Seite klappbar zu machen oder will der TÜV beide?
Die R333 haben nicht so viel Halt wie die Sprint, in denen sitzt du wie festgenagelt.
T.D.
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Das ist eine gute Frage, wenn nur die rechte seite klappbar sein müsste wäre das super, meine freundin ist nur 1,60 groß hahahaWeiss das jemand von euch oder hat zufällig einen guten Ansprechpartner vom Tüv etc der sich mit sowas auskennt wo man mal nachhaken kann?
VG & Gute Fahrt,
Daniel
Vergesse den elendigen TÜV. Wenn die kein Bock haben, sagen sie Nein und das Thema hat sich. Schon viel zu oft erlebt.
Such dir einen DMSB Sachverständigen. Listen dazu gibt's im Internet. Die Jungs haben Ahnung und wollen auch.
Selbstgebaute Unterbauten spielen keine Rolle. Denen ist wichtiger das es stabil ist.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Nun ist DnGw anscheinend in Bayern (??), da stellt sich der TÜV nicht ganz so an wie bei Dir in Hessen, B3AM3R, wo die Straßenverkehrsämter ja berüchtigt für ihre eiserne Bürokratie sind. ^^
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hab schon ne gute Adresse, aber in München ist es auch nicht so leicht..
VG & Gute Fahrt,
Daniel
Nur 1 Seite klappbar bringt nichts, da die hinteren Insassen in jedem Fall aussteigen können müssen. Liegt das Auto nachm Unfall auf der rechten Seite, kannst das vergessen.
Ich habe nach langer Suche jetzt auch nur zufällig einen Prüfer kenngelernt, der mir Eigenbaukonsolen eintragen will, wenns ordentlich gemacht ist.
Selbst die DMSB-Prüfer hier in Bayern machen das im Normalfall nicht, wie mir von mehreren versichert wurde... wie so viele Leute trotzdem ihre Schalensitze und Eigenbaukonsolen eingetragen bekommen, ist mir nach, wie vor ein Rätsel...
Meine Aussagen bezüglich der Stabilität der klappbaren Konsolen habe Ich bewusst im Konjunktiv verfasst - das waren die Ergebnisse längerer Recherche, keine eigenen Erfahrungen.
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Ich werde es mich einfach trauen. Nach einem Gespräch bei Sandtler wurde mir versichert dass diese stabil sind und nur in Kurven mit sehr hoher geschwindigkeit leicht zum rausheben anfangen.Ich werde es einfach eintragen lassen und dann versuchen das klappbare etwas zu dämpfen/abzudichten mit etwas gummi damit das ganze etwas strenger geht und nicht mehr so viel Spiel hat.Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke mit FIA Sitzen und klappbaren Konsolen + Laufschienen mit Höhenverstellung habe ich gute Chancen das ganze eingetragen zu bekommen.
VG & Gute Fahrt,
Daniel
schreib mal, wie die von der Höhe hinkommen!
T.D.
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Werde berichten.
Anfang nächsten Monat erfolgt der Einbau.
VG & Gute Fahrt,
Daniel