Hallo zusammen,
Seit etwa 2 Jahren fahre ich jetzt einen schönen 330 CI Cabrio schwarz M-Packet II von 2002, alles Original nix verbastelt.
Hab den gekauft von einem seriösen Privatmann als unfallfrei, bei der Probefahrt hab ich ein poltern an der Vorderachse festgestellt und die Reifen waren aussen und innen glatt hatten in der Mitte noch Profil. Die üblichen Reparaturen bei 170000 km hatte ich schon eingeplannt.
Dann wurden anfang 2013 in einer freien Werkstatt die Querlenkerlager erneuert und die Bremsen hinten mit BMW teilen komplett. Es wurden verstärkte Lager von Meile eingebaut. Natürlich noch 4 neue Reifen vorne und hinten.
Ich habe dann die original Stossdämpfer gegen Sachs Advatage gewechselt und die Bremsen vorne gegen Brembo Scheiben und Beläge.
Sowei so gut dachte ich, dann viel mir auf das die vorderen Reifen trotz erhöhtem Druck anfingen sich innen und aussen abzufahren.
Im Januar 2014 bin ich zum freundlichen und lies mal nachschauen weil die Vorderachse wieder polterte. Die sagten das Lager vom Querlenker vorne sei kaputt, daraufhin erwiederte ich das es vor noch nicht mal einem Jahr repariert wurde. Zur Antwort bekahm ich dann nur, keine Original Teile. In der freien Werkstatt die die Teile Eingebaut hatten auch nur Achselzucken.
Das Auto fuhr sich danach wieder richtig gut bis im Mai das Poltern vorne wieder da war, ich wieder zum freundlichen. Das Auto Morgens abgegeben und Abends abgeholt mit den Worten da ist nichts dran, ich Kohle bezahlt nachhause und hochgebockt. Hab gleich gesehen das das Querlenkerlager defekt war, der innere Teil stand heraus und war locker. Wieder hin, Geld wieder bekommen und die Querlenkerlager auf Garantie neu rein.
Auch danach fuhr sich das Auto wieder gut, bis mir vor einer Woche auffiel das er sich schlecht fährt und die Vorderachse poltert. Ich wieder zum freundlichen und die Querlenkerlager wurden wieder auf Garantie getauscht. Ich sagte denen die sollen diesmal alles nachschauen, ob der Wagen einen Unfall hatte oder ob die Querlenker und Hinterachse noch OK sind.
Hab ihn jetzt wieder und trau mich fast nicht mehr schnell durch Kurven zu fahren damit nix kaputt geht. Der Meister vom freundlichen sagte das er keinen Unfall hatte alle anderen Bauteile wie Querlenker, Hinterachse in Ordnung wären. Die Spur wurde auch eingestellt und hatte nur leichte Abweichungen an der Hinterachse. Auf die Frage warum alle 3 Monate die Lager kaputt gehen, sagte er das er sich das auch nicht erklären könne und es ihm noch nicht vor gekommen ist.
Ich war dann noch in einer anderen Werkstatt die als kompetent für BMW gilt, schilderte den Fall und lies nachschauen. Die haben auch gesagt das Querlenker und Hinterachse OK sind und sie sich das auch nicht erklären können.
Bevor die Garatie im Januar rum ist schau ich mir die Sache nochmal an und wenn sie wieder hin sind bau ich dazu mal neue Querlenker ein. Wenn das nicht hilft verkauf ich die Kiste.
Hat jemand schon sowas erlebt oder weiss was Problem sein könnte?
Gruss
Martin
Bearbeitet von: 328Coupe95 am 10.11.2014 um 17:11:27Bearbeitet von: 328Coupe95 am 10.11.2014 um 17:14:16