Guten Abend,
seit einiger Zeit kündigte sich bei meiner 320er Limo (08/1995) schon das Versagen des Lenkradschlosses an.
Leider hatte ich bisher nichts unternommen und nun kam's wie's kommen musste:
Bei Ankunft in der Garage (Gott sei Dank) konnte der Schlüssel um 360° gedreht und abgezogen werden......der Motor ging nicht mehr aus.
Vierten Gang eingelegt, abgewürgt und Batterie abgeklemmt da die Zündung immer noch an war.
Der Schlüssel lässt sich nun nicht mehr im Schloss drehen. Die einzelnen Schaltstufen (Zündung ein, etc.) lassen sich nicht mehr erreichen.
Das Zündschloss kann nicht mehr einzeln getauscht werden, daher wird das komplette Lenkradschloss ersetzt.
Das alte Lied, schon oft beschrieben hier im Forum.
Nachdem ich die Verkleidung, Airbag, Ringantenne, Lenkrad etc. demontiert habe kämpfe ich nun mit den beiden beschis*'enen Abreißschrauben mit denen das Lenkradschloss noch befestigt ist.
Keine Chance mit Hammer, Schraubendreher, Meißel, Dremel.....die Kollegen rühren sich keinen mm.
Von oben kommt man nicht vernünftig ran (Schraubendreherschlitz gedremelt) Kein Platz, da das Armaturenbrett direkt da drüber sitzt. Dieses auszubauen kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Die Lenkspindel ist ja auch noch mal mit zwei Abreißschrauben (Messingfarben) befestigt. Diese sind deutlich besser zu erreichen.
Meine Hoffung ist, dass ich die Lenkspindel dann ein gutes Stück nach unten ziehen kann, um so besser an die anderen beiden Schrauben zu kommen.
Wie habt ihr die beiden Schrauben gelöst???
Welchen Trick jibbets noch?
Danke vorab, für sinnvolle Beiträge.
Gruß,
Mekkatronik