328i leichte leerlaufschwankung und puffen Auspuff
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Hallo an alle,
Habe folgendes Problem. Und zwar habe ich die Ventildeckeldichtung und die Dichtung von den zündkerzenschächte erneuert und dazu die Zündkerzen. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun habe,aber man weiß ja nie. Jetzt habe ich ganz leichte leerlaufschwankung und aus dem Auspuff pufft das. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und auskuppel schwankt die Drehzahl und der Motor ist mir auch schon 3 mal ausgegangen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt und sonst fährt der sich normal. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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Hallo BMW_Freak_092,
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Gruß
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Hi
Fehlerspeicher auslesen lassen. Klingt aber für mich nach dem Kurbelwellensensor. Springt das Auto auch schlecht an?
Edit:
Wurde ja schon ohne Ergebnis ausgelesen
Gruß
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 08.11.2014 um 16:53:22
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Leerlaufregler oder Vanos würd ich tippen
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Der springt gut an. Und der würde doch im fehlerspeicher hinterlegt sein oder?
Muss ich den leerlaufregler mal sauber machen
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Vanos hat der nicht
Klar hat der 328i e36 Vanos
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Ein 328 hat doch Vanos!
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Stimmt sorry aber wie kann man vanos Prüfen bzw wo sitzt das ?
zitat SIGGI E36:
hallo also den m52 motor kann man am dis tester zwecks vanos nicht testen und nicht prüfen.nur der neue motor m54 geht zu testen,um den vanos zu prüfen braucht man schon erfahrung und kein blödes geschwätz wie von einigen.da muss der ventildeckel dazu runter der ölanschluss am magnetventil am vanos muss weg,und dan kommt ein spezieller luftanschluss mit druckluft an den anschluss und ein von bmw eigenes kabel wird noch mit angeschlossen ,dieser wird mit 12 volt strom vom plusstützpunkt abgenommen bei jedem stromkontakt macht das ventil auf und zu bzw.das vanos das heist die nockenwelle wird verdreht um einen bestimmten weg diesen weg muss man mit der schieblehre prüfen die maße sind vom werk angegeben wen dise nicht stimmen muss man sie einstellen. also eigentlich nichts für den laien das war die grobe beschreibung für dich hoffe deine frage beantwortet zu haben.
gibt einige threads dazu, dazu, benutz mal die Suche
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Aber ich denke nicht das das vanos daran schuld ist denn von jetzt auf gleich kann ich mir nicht vorstellen
Probier es erstmal mit dem Leerlaufregler
defekte Vanos siehst du normal beim fehlerauslesen angezeigt.
heisst übrigens nicht das Vanos, sondern die Vanos ( = variable Nockenwellen Steuerung)
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Ja so werde ich das machen.
Danke
Also, ich will jetzt keinem zu Nahe treten, aber wenn du die Zündkerzen gewechselt hast und die Dichtungen der Schächte und es definitiv erst danach aufgetreten ist und das auch noch genau ab diesem Zeitpunkt, dann würde ich dir etwas echt primitives empfehlen. Kostet weder Geld noch wirklichZeit.
Überprüfe mal die Zündkerzenstecker und die Schächte. Vieleicht hast du ja einen Fehler gemacht und ein Stecker sitzt nicht 100%ig drauf, oder eine Dichtung sitzt nicht richtig und der Schacht ist schon halb mit Öl geflutet. Vieleicht mal Kontaktspray auf die Stecker geben.
Kostet dich 10 Minuten und das würde ich erstmal ausschließen. Wenns pufft am Auspuff ist das wohl ne Fehlzündung. Vieleicht zündet einer der Stecker nicht mehr jedes mal.
Gruß
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Ich habe heute die Zündkerzen noch mal raus und wieder verbaut daran kAnn es nicht liegen. Ich habe gestern einen zündkerzenstecker Neu gemacht da der unten eingerissen war aber das Problem ist dennoch da. Ich werde mal alle stecker neu machen vllt hat einer nicht richtig Kontakt oder so
Hast du mal die alten Kerzen reingedreht!? Hatte die selbe Symtome, war wohl eine Zündkerze defekt!! Nach dem Wechsel auf die alten Kerzen lief er wieder. :)
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Nein habe die weggeschmissen
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Massekabel für die Zündspulen wieder angeschraubt?
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Ja
Welche Zündkerzen hast du verbaut? Habe als ich meinen 328 gekauft habe ebenfalls die Zündkerzen getauscht und hatte das gleiche Problem wie du. Bei mir waren es normale ngk die eigentlich für den Motor geeignet sind aber scheinbar sind die Elektroden zu weit entfernt. Habe anschließend welche mit 4 Stück verbaut bkr6equp glaube ich.
Damit war das Problem erledigt.
Drehzahl wieder normal und kein puffen mehr aus dem Auspuff.
Edit: habe damals ebenfalls hier im Forum gefragt und es gibt scheinbar einige die das Problem hatten beim m52
Bearbeitet von: Pc13187 am 10.11.2014 um 16:15:11
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Also ich habe die normalen mit 2 elektroden von ngk. Jetzt habe ich erstmal alle zündkerzenstecker Neu bestellt wenn das Morgen immer noch so ist dann muss ich wohl wieder neue zündkerzen holen. Was hast du denn genau für welche verbaut? Dann hol ich die gleichen
Also wie gesagt ich hatte das gleiche Problem. Leichte Drehzahlschwankung und alle paar Sekunden ein Puffen aus dem Auspuff. Zuerst waren es NGK BKR6EK, diese haben wohl die Probleme verursacht. Habe auch länger nach einer Lösung gesucht. Alles wieder auseinander genommen, die Stecker kontrolliert aber dort war alles wie es sein soll.
Jetzt habe ich die 4-Poligen NGK BKR6EQUP drin. Direkt nach dem Wechsel war das Problem behoben. Habe die Kerzen im 6 er Pack bei Ebay bestellt, dort kosten sie um die 55€ glaube ich.
Viel Erfolg und einen schöne Woche :)