Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.11.2014 um 19:08:45 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Ich schreibe diesen Bericht, damit andere nicht den selben Fehler machen, wie ich.
Ein paar Worte zum Fahrzeug und zu meiner Erfahrung:
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo Coupe, Bj. 06/2013
VA: Nokian WR-A3 235/40 R18 95 V XL auf BMW Sternspeiche 396, 8x18 ET34
HA: Nokian WR-A3 235/40 R18 95 V XL auf BMW Sternspeiche 396, 8x18 ET34 + 10mm (pro Rad) Eibach Distanzscheibe
Jährliche Fahrleistung 45.000 - 50.000 km
Gefahrene Geschwindigkeiten: bis 240 km/h
Zu den Reifen:
Hab letztes Jahr ordentliche Winterreifen für meinen Alpina gesucht, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu wollen. Dabei sind mir die Nokian WR-A3 aufgefallen. Die hatten auf vielen Seiten und in vielen Testberichten recht gute Testergebnisse.
- Testbericht.de: Gut (1.8)
- autobild.de: "vorbildlich" und "Trockenspezialist mit dynamisch sportlichen Handlingqualitäten..."
- sport auto: "... präzises Fahrverhalten bei Trockenheit."
- Zitat von der Herstellerseite: Die Reifen von Nokian Tyres werden in den anspruchsvollen Verhältnissen des Nordens entwickelt, hergestellt und getestet.
Kurz zusammengefasst: Mich haben diese Berichte überzeugt und ich hab diese Reifen bei meinem Reifenhändler bestellt. Ich kaufe dort schon seit ca 15 Jahren Reifen. Hab mich dieses mal aber nicht beraten lassen, sondern sehr lange im Internet geguckt, Teste und Berichte gelesen und in Foren gesucht. Leider gabs in Foren noch nicht so viel zu diesen Reifen. Und z.Z. auch noch nicht so viel. Deswegen schreibe ich auch diesen Bericht. Da ich bei der Bestellung so sicher war, was ich wollte, hat man mir auch nichts anderes vorgeschlagen. Also Reifen montiert! Nach der ersten ersten Kurve bemerkt ich gleich dass das Auto irgendwie viel zu schwammig fährt. Es fühlt sich an, als ob man keine Stoßdämpfer hätte, nur Federn. Schon mal als kleines Kind versucht sich auf nen Besen oder Bürste drauf zustellen? Die Borsten geben nach und die Bürste bewegt sich unkontrolliert in irgendeine Richtung. So ein Gefühl ist das mit den Reifen gewesen. Hab beim Reifenhändler angerufen und mich beschwert. Er meinte dass es natürlich zu meinen Sommerreifen (VA 245/35ZR19 und HA 265/35ZR19, Michelin Pilot Sport) alleine in der Größe schon gewaltige Unterschiede gebe, aber bei den Reifen von Nokian sei ein anderer Grund viel ausschlaggebender. Da die Nokian Reifen für sehr kalte Temperaturen ausgelegt sind ("im Norden entwickelt und getestet") haben diese eine sehr weiche Gummimischung und sehr weiche Karkasse. Er meinte das sollte sich aber nach 1000 km legen. Um bis dahin eine Besserung zu haben, meinte er, könnte ich 3,0 - 3,2 bar auf die Reifen geben. Gesagt, getan. Aber: Keine Besserung.
Später, als ich wieder eine längere Strecke auf der Autobahn fahren musste war ich von dem Handling entsetzt. Das Auto "schwimmt". Man hat ab 180 kaum Kontrolle übers Auto. Nach ein paar Wochen ging es dann aber und ich war eingermaßen zufrieden.
Das Problem, ist aber nicht, dass sich die Reifen eingefahren hatten, sondern dass der Winter kam und es recht kalt wurde. Als es wieder wärmer wurde, fing das "schwimmen" wieder an.
Und nein, es liegt nicht am Fahrwerk oder am Auto. Das ist ein Alpina mit einem entsprechenden Fahrwerk. Wer sowas schon mal gefahren ist, wird wissen wovon ich rede. Der Wagen läuft mit den o.g. Sommerreifen, wie auf Schienen.
Nun. Dieses Jahr. Nach dem die Winterreifen 15.000 - 20.000 drauf haben... Die Reifen haben noch 6 -7 mm Profil.
Wir haben momentan Temperaturen um die 9 Grad. Das Auto ist unfahrbar. Ich hab das schon oft in Reifenberichten über andere Reifen gelesen, aber es selber nicht geglaubt. Höhere Geschwindkeiten damit zu fahren macht einem Angst. Letzte Woche auf der Autobahn bei einer langgezogenen Kurve (ca 180 km/h, kein Regen, ca 10 Grad) ist kurz die DSC LED aufgeläuchtet. Wollte ich erst nicht wahr haben. Heute morgen, als ich auf die Autobahn rauffuhr (wieder ein langgezogene Kurve, ca. 110 km/h, trockene Fahrbahn, ca 7 grad) hat die DSC LED mehrere Sekunden geblinkt. Und das Auto war weder am Unter- noch am Übersteuern. Man hat auch ganz leicht gemerkt, dass das DSC nachregelt.
Keine Ahnung was ich mit den Reifen machen soll. Wenn es kalt wird, ca unter -10 grad, passt alles. Dann sind Gewindigkeiten weit über 200 km/h drin. Und die haben dann ein super Handling. Aber alles über -10 liegt, geht gar nicht. Ich verstehe nicht wie die ganzen Tests so gute Bewertungen geben konnte. Wahrscheinlich wurden die Reifen wirklich nur im Norden oder irgendwo in den Alpen getestet.
Mein Fazit: Die Nokian WR-A3 sind für die Temperaturen, die in Deutschland im Winter vorherschen nicht geeignet. Bei höheren Gewindigkeiten ist das Auto nicht wirklich kontrolliert fahrbar. Nur ab bestimmten Tiefsttemperaturen. Wenn man nur auf Landstraßen und in höher gelegenen Gebieten wohnt, oder gar in Norwegen ;) kann man sich sicher sowas kaufen.
Aber ich persönlich werde mir NIE NIE NIE wieder Nokian Reifen kaufen und das nächste mal wieder von meinem Reifenhändler beraten lassen, anstatt irgendwelchen Testberichten zu vertrauen.
Bearbeitet von: dima-82 am 07.11.2014 um 16:33:52Bearbeitet von: dima-82 am 07.11.2014 um 16:36:21...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 07.11.2014 um 19:08:45