E46 328i Diff von 2,93 verkürzen
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Hallo zusammen,
ich hab nun Stunden damit verbracht mich hier durch zu lesen und komme auf keinen Nenner.
Ich möchte bei meinem 328i ein Diff mit kürzerer Übersetzung einbauen.
Gedanke ist ein 3,23, aber welches passt ohne das ich Kardanwelle etc umbauen muß.
Der Motor hat eine Optimierung und die Brücke vom 330i drauf, geht also oben raus super.
Bitte nicht anfangen wegen 0-100 oder Endgeschwindigkeit, das hab ich mir alles durchgelesen.
Es geht nur darum was passt plug & play?
Gibt es auch andere Modelle als den E46 von denen es direkt passt oder nur der Deckel umgeschraubt werden muß?
Gruß Udo
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
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Hallo elheizo,
schau mal hier
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Gruß
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Passen tun alle ausser 330i und M3.
Ich meine von Diesel auch, aber da lassen ich mich gerne korrigieren.
330 passt genau so, müssen nur die Flansche von deim alten diff ran ;)
330i hat auch 2,93er Diff. Bringt also nix. 330iA hat 3,38. Das wäre dann aber ä weng zu kurz. 330d ist viel mit 2,81 viel zu lang.
Fällt der 330 schon mal raus.
Da ich auch das gleiche vorhabe, allerdings will ich 3,15er Diff nehmen, hab ich auch schon mal rumgeschaut.
Da kommt das Diff vom 325 in Frage:
325i = 3,15
325iA = 3,23
Flansche für Antriebswellen passen vom Lochkreis. Sollte also plug&play sein, so die Theorie.
Bearbeitet von: StreckenSau am 07.11.2014 um 14:26:20
Passt nicht ;)
330 hat sstärkere Antriebswellen und Flansche... Kann man aber einfach umstecken.
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Mitglied seit: 05.12.2007
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38 Beiträge
Super, danke für die schnellen Infos, dann werd ich heute noch schauen wo was passendes her kommt :)
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
Hallo,
ich würde eins vom 328i Automaten nehmen 3,07 : 1
glaube, daß ist im 323i Schalter auch drinnen
lg
Widi
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38 Beiträge
Hab ein 3.38 ersteigert und werde das rein hauen, parallel gleich Achse raus und alle Lager neu.
Wenn es dann wirklich zu kurz sein sollte kann ich immer noch auf 3.15 umsteigen.
Mit der Brücke vom 3Liter und dem Auspuff sowie der Optimierung dreht der oben raus absolut sauber.
Das sollte er mit der kurzen Übersetzung dann sauber hin bekommen.
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
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38 Beiträge
Nach einigen Kilometern mal ein Feedback,
3,38 ist arg kurz geraten, allerdings auf der Autobahn aus Baustellen raus oder mal eben durchbeschleunigen macht richtig Laune.
Ruhiges Fahren ist vorbei, denn die Drehzahl ist arg hoch.
Drehzahlmesser und Tacho laufen parallel nach oben.
230km/h ist voll im roten Bereich nahe der 7000 1/min, Begrenzer hat meiner keinen mehr.
Kann schneller aber ich will Ihn mir nicht verheizen.
Kurzes Beschleunigen im 1. und 2. Gang geht mal eben schnell über die 7000 1/min bis an den unteren Rand des Roten,
da muss ich schon aufpassen, durch die Optimierung, Ansaugbrücke und den Auspuff vom 330i
dreht er sehr locker hoch ohne wie vorher zäh zu werden.
Bei trockner Straße und von unten raus hoch beschleunigen muss die Traktionskontrolle aus sein,sonst beißt man beim Schaltvorgang ins Lenkrad so haut die Traktionskontrolle rein, ist wie Anker werfen.
Also alles in allem sehr geil, aber Komfort was die Geräuschkulisse angeht ist im Eimer.
Denke 3.15 ist wie Ihr schon geschrieben habt ein gute Kompromiss.
In der Stadt geht alles im 5ten selbst wenn man bis 30 runter kommen lässt, zieht er locker hoch.
Zum driften ist es sehr gut.
Wird so weiter fahren, mal sehen wie lange es das Diff aushält.
Verbrauch ist im Vergleich zu vorher ca. 1 Liter mehr, auf der AB geht's nicht mehr unter 8,5 bei bravem fahren.
Was echt schwer fällt, das Grinsen beim durchtreten geht halt bis zu den Ohren, das drückt auch bei 200 noch schön in den Sitz rein.
Für einen 328i sehr flott, da mein ZMS schon länger ruckelt, werde ich wohl schauen ob`s auch ne alternative wie von Valeo gibt, ohne ZMS und
dann das Schwungrad noch ein wenig erleichtern um noch mehr Drehfreude aus dem Motor zu holen.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen in der Entscheidung weiter, Elastizitätsmessung habe ich jetzt noch keine gemacht.
Ist also alles subjektiv, Beifahrer grinsen aber auch alle, das reicht mir voll und Ganz.
Gruß Udo
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H