Hallo Community,
Fahrzeug: E36 ; Compact ; Bj 94
1. Problemschilderung:Ich hab das Auto mit eingebauten Kaltlaufregler gekauft, daher kenn ich mich nicht wirklich mit der Materie aus. Hab mich nie damit auseinandergesetzt.
Daher weiß ich auch nicht welcher Verbaut ist. Wie ich jetzt in anderen Themen gelesen hab Regelt der beim Start die Drehzahl auf 1.500 Umdrehungen für 3 sek. damit der Kat schneller Warm wird und andere Abgaswerte erziehlt werde. Fakt ist das er beim Start egal wie er steht also schnauze nach unten nach Oben oder auf einer geraden "Ruckelt" die Drehzahl zittert hoch und Runter bewegt sich aber zwischen 1.000 und ~ 200, Sprich es kommt ab und an vor das er auch wieder ausgeht oder wie halt durch die "wenig power" das licht flakkert. Ich muss beim Starten immer das Gaspedal minimal drücken damit er nicht so extrem hoch und runter zappelt. Ist das jetzt eher eine geschichte wo der KLR kaputt ist oder ich ihn neu einstellen kann bzw. lassen muss.
Das man das Abnehmen lassen muss wenn man was dran macht ist mir bewusst.
Weiß nicht ob das direkt zum KLR dazu gehört aber ab und an wenn ich rückwärts fahren will wenn ich das Auto angemacht hab geht er ab und zu auch mal aus. Egal ob ich ihn morgens start oder nach dem einkaufen. Denke könnte auch evtl. mit der Drehzahl zusammenhängen. Batterie Altersschwach kann man ja ausschließen da diese ja eig. nur zum Starten zuständig ist und danach die Lichtmaschine die versorgung übernimmt.
Lamdasonde von "Bosch" wurde auch gewechselt vor ca. 5.000km wurde beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt.
2. Problemschilderung:Der Motor Pfeift egal ob kalt oder warm mitlerweile. Am Anfang war es nur im Kalten zustand ich bin in den Fachmarkt und hab mir Kriechöl zum Sprühen gehohlt und immer auf die Wasserpumpe etc. wo der Riemen drauf läuft gesprüht. Hat immer funktioniert und ich hab mal genauer drauf geachtet wenn ich wo sprühe es aufhört mit dem geräusch. Als ich dan sowieso bei BMW war wegen ner Dichtung hab ich gleich mal nachgefragt was das fürn Bauteil is kam direkt wasserpumpe. Neue Gekauft "nicht von BMW" sondern von KTL oder wie die sich schreiben weiß ich gerade nicht auswendig ^^ Hab ich auch Lager immer von der Marke gekauft für andere Fahrzeuge und war immer ne Super Qualität. Gewechselt und Motokühlung neu gemacht etc. und war eig. dann gut. Is noch keine 3.000 km her der wechsel. Kann mir nicht vorstellen das es schonwieder die Wasserpumpe is wenn doch warum ? kann es dann sein das eine andere Scheibe unrund läuft und die Wasserpumpe am Lager dann wieder drauf geht ?
Hoffe ist verständlich was ich aufgeschrieben hab und hier kann mir jemand helfen. :)