Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Thema weiter Helfen.
Fakten:
BMW E34
M50B20
BJ 91 ; 258.000 km
Sprit Super 95
Ich habe das Fahrzeug aus erster Hand gekauft, alle Rechnungen vorhanden.
Das Fahrzeug wurde vom 1. Besitzer mit einem Kaltlaufregler ausgestattet.
Vor Beginn der ersten Fahrt hat der Wagen 5 Monate seinen Parkplatz nicht verlassen.
Zuvor gab es keinen Schwierigkeiten mit der Motortechnik. ( Mir gekannt )
Tüv Neu; Abgassuntersuchung ohne Probleme bestanden.
Nach der ersten längeren Autobahnfahrt ( 500km) sind folgende Fehler aufgetretten:
Fahrzeug läuft etwas unruhig im Leerlauf was jedoch vernachlässigbar ist.( fühlt sich so an als ob die Ventile eingestellt werden müssen )
Nach dem Motorstart verhält sich der Wagen über die ersten 1-2 km ganz normal.
Danach konnte ich feststellen das:
Die Drehzahl im Stand abfällt 800 U/min auf unter 250 U/min bis der Motor ausfällt.
Motor gecheckt. Diagnose:
Unterdruckschlauch am Kaltlaufregler ab gewesen.
Infolge.
Alle Schläuche gescheckt.
Riss im Schlauch am Benzindruckregler -> erneuert. + Drosselklappe gereinigt + Ansaugtrakt gecheckt + Filter gereinigt
Ergebnis -> Drehzahl fällt nicht mehr. *schonmal positiv*
Weiterhin Problem:
nachdem der Wagen auf ca. 25% seiner Betriebstemperatur hat, steigt die Verbrauchsanzeige auf über 25 Liter und bleibt auch dort
( im kalten Zustand ca. 8 L im 5 Gang bei 50 km/h.
Wenn ich bei einer konstanten Drehzahl fahre setzt trotz konsequente Gasgabe die Leistung aus und der Wagen ruckt schlagartig.
Mal da mal nicht und verhält sich unruhig.
( Wenn ich beispielsweise in den 3. zurückschalte und Gas gebe fängt er sich bis ich wieder bei einer konstanten Drehzahl bleibe und der Fehler sich wiederholt )
Bsp. Start aus dem Stand. ( Motor warm)
Vollgas -> kein Drehzahl anstieg -> Kumplung kommen lassen und es passiert nichts bis fast nichts rollt nur ca 1-2 km/h an bis der Wagen ab einem gewissen Punkt wieder schlagartig fährt.
Das Problem tritt nur im erwärmten bis warmen Zustand des Wagens auf. Bisher noch nicht am Diagnose Gerät gewesen.
Ich habe noch einen neuen Kraftstoffilter liegen, da dieser über die gasamte LAufleistung nicht gewechselt wurde.
Über Tips oder Ähnliche Erfahrung und deren Problembehebung wäre ich sehr Dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen
Vielen Dank im vorraus