Hey Syndikat Community,ich hoffe es geht euch allen Gut !!
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein kleines Problem mit meinem E90 VFL 318i N46N.
Ständig, meist während Standzeiten an z.B. einer Ampel, versucht mein Wagen ständig die Drehzahl auszutarieren.
Etwas genauer erklärt: Die Nadel vom Drehzahlmesser schwankt leicht. Geht also teilweise leicht runter richtung 500 Umdrehungen und tariert sich dann wieder auf Normallevel ein. Das tritt unabhängig von der Temperatur des Motors auf. Zuletzt ist es mir sogar während der Fahrt bei ca. 70 Kmh aufgefallen. Auch da ist die Nadel vom Drehzalmesser unruhig gewesen.
Seitdem das Problem besteht achte ich natürlich ziemlich genau auf den Drehzahlmesser und die Fahreindrücke. Ich meine mir deshalb sogar einzubilden, dass beim anfahren
früher wie sonst ein ruckeln auftritt, als wenn man beim Anfahren zu wenig Gas geben würde. Aber dafür ist die Baureihe ja eigentlich auch bekannt (Rupfende Kupplung).
Ich habe jetzt schon tagelang Beiträge durchsucht aber eigentlich läuft es meist darauf hinaus das andere viel ausgeprägtere Drehzahlschwankungen haben.
Evtl. ist es bei mir auch erst im Anfagsstadium.Meist wird von dem Luftmassenmesser, der Zündspule, dem Nockenwellensnsor oder defekten Öleinfüllstutzen gesprochen. Würden sich denn solche Fehler, wenn ein Sensor z.B. nur zeitweise falsche Werte meldet auch im Fehlerspeicher abzeichnen ?
Da ich jetzt Urlaub habe wollte ich euch mal Fragen ob Ihr für so etwas nach BMW fahren würdet oder noch einen Tip für mich habt wie ich das Problem vielleicht besser lokalisieren kann. Befürchtung von mir ist, dass BMW sich todsucht und mir dann eine hohe Rechnung blüht, weil so viele Arbeitstunden für die Fehlersuche angefallen sind.
Vielen Dank an Euch !!!