Hi,
bei solch einem Fehlerbild würde ich auf Ablagerungen durch Kupplungsabrieb im Schaltschieberkasten (Steuerkasten) tippen.
Nur durch einen Ölwechsel wirst du das Problem nicht, bzw. nicht richtig oder vollständig beseitigen können.
Ein Ölwechsel dient lediglich dazu einen Teil der gesamten Getriebeölmenge zu tauschen, in der Regel ca. 60%, es verbleibt somit noch eine Menge Dreck im Getriebe.
Eine Getriebespülung nach der Tim Eckard Methode wird es mit großer Wahrscheinlickkeit beseitigen.
Bei der Methode wird eine Reinigungsflüssigkeit mit Druck durch dein Getriebe gepumpt und alle Ablagerungen beseitigt.
Bei Mercedes Taxis bzw. im Prinzip alle Taxibetriebe mit Automatikfahrzeuge (überwiegend fahren sie Automatik) verwenden diese Technik und können dadurch die Lebensdauer erheblich verlängern, teils sogar verdoppeln.
Eine wirkungsvolle Methode diverse Probleme die durch Ablagerungen der Kupplungsbeläge entstehen zu beseitigen.
Diese Ablagerungen setzen sich in den Ventilen und Kanälen des Schaltschieberkasten im Getriebe fest, dadurch sinkt der Öldruck, die Kupplungen schliesen dann langsamer und verschleißen auch erheblich schneller, es schaltet ruppiger, teils gar nicht mehr was sich durch das besagte Problem des mangelnden Vortriebs bzw. der Gedenksekunde im kalten Zustands zeigt.
Warm läuft das Getriebe dann meistens, der Fahrer macht den Fehler nichts zu unternehmen und das Getriebe "stirbt" langsam aber sicher, Schade drum, "Lack of proper maintenance".
In der Regel kostet so eine Spülung je nach benötigter Ölwenge und dem Zeitaufwand ca. 300-350,- Euro,
allemal billiger als eine neues Getriebe.
Lesestoff:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/Liste der Werkstätte die eine Spülung vornehmen können:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.htmlSollte der Betrieb in deiner Nähe den passenden Adapter nicht haben bietet Tim Eckard diese auch leihweise an, nicht scheuen und dort nachfragen.
Beste Grüße und viel Erfolg !
BKS