Verschleißanzeige Hinterrad bremsen "hängt"
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Hallo zusammen! In der Serviceanzeige meines E92 hängt der Servicetermin für die Bremsbeläge hinten schon seit bestimmt 4000km bei "in 2600km" fest. Fahrstil blieb immer der selbe. Was ist da los. Verschleiß Sensor kaputt? Oder rechnet die Anzeige von einem festen Wert runter und bleibt dann stehen, wenn die Beläge besser sind als berechnet.
Optisch sehen die noch noch recht gut aus.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
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Hallo RoninXM,
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Gruß
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Die Anzeige rechnet nach Fahrweise.
Der Verschleißsensor wird erst aktiv, wenn die Beläge runter sind und er mit Metall in Berührung kommt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2008
Deutschland
82 Beiträge
Danke für die Antwort! Beantwortet aber leider nur einen Teil meiner Frage...
Seitdem ich den Thread erstellt habe, bin ich mittlerweile wieder ca. 2000km gefahren. Im Menü "Check Control" steht die Wechselanzeige der Bremsbeläge aber immer noch bei "in 2600km". Das kann doch nicht sein? Nach was berechnet der BC den Verschleiß?
Geht er von einem fiktiven, durchschnittlichen Verschleiß aus, oder wird es "gemessen"? Denn das diese ANzeige jetzt schonseit knapp 5000km auf "in 2600km" festhängt kann doch nicht sein. Wie gesagt: ich habe in den letzten Monaten meine Fahrweise und -strecke nicht geändert.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Der Wert ist ein manuell und statistisch errechneter eingegebener Wert...du kannst gucken wie weit deine Beläge runter sind in dem du dir die Beläge anschaust...das im bc ist ja nur etwas zu Orientierung und wenn es so weit ist zur Warnung
BMW F30 M Paket
Ja, die Anzeige dient nur zur groben Orientierung und zeigt manchmal Mondwerte an. Nach dieser Anzeige habe ich sogar schon mal mehr Belag auf die Bremsbeläge gefahren. Angezeigt wurden 3000 km und nachdem ich mehrere 1000 km gefahren habe, waren es dann 3600 km.
Auch das Gegenteil ist schon passiert, es wurden noch 14000 km angezeigt und plötzlich erschien die Anzeige, Bremsbeläge verschlissen, nächste Werkstatt aufsuchen. Anscheinend weil ein Verschleißsensor angekratzt wurde.
@RoninXM
Also was ist zu tun? Lasse den Wagen auf der Bühne hochheben und kontrolliere, ob alle 4 Beläge der Hinterachse etwa gleich abgenutzt sind. Wenn dass der Fall, so kannst du die Belagstärke der äußeren Beläge optisch durch die Felgen kontrollieren. Wenn die Stärke nur noch 1 mm (ohne Rückenplatte) beträgt oder der Verschleißsensor anspricht, solltest du sie spätestens wechseln.
Jetzt einfach nur weiterfahren, bis der Verschleißsensor anspricht, ist nicht zu empfehlen. Je Achse ist nur ein Sensor vorhanden und bei einem ungleichmäßigen Verschleiß der Beläge kann ein anderer Bremsbelag ja schon weiter runter sein als der überwachte.
Gruß
Uwe
Servus
Das selbe hatte ich gedacht und bin zum :-) gefahren und der hats überprüft!! Dieser meinte ich soll mich nicht verrückt machen und nächstes Jahr nochmal kommen und dann geht's weiter!! Diese Sensoren zeigen nicht immer genau an! Sie sollen nur kontrollieren und warnen!! Naja aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass es überprüfen!!
Im DSC wird bei dir mit großer warscheinlichkeit die restlaufleistung falsch berechnet, ist ein bekanntes problem...durch eine umrüstung "cbs korrektur bremsbeläge" mittels programmierung und anschließendem zurücksetzen des initialwertes und korrektur der bremsbelagstärke im dsc wird die restlaufleistung künftig deutlich besser berechnet...beim freundlichen sind das beim e9x 10aw. Vielleicht wird das auch auf kulanz übernommen da der fehler bekannt ist