Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem e39 530dtA, 06/2002, 213.000km.
Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, bemerkt ich kurz nach Fahrtantritt, dass sich die Servotronic nach ein paar hundert Metern bzw. nicht ganz einer Minute selbstständig abschaltet.
Ich stellte den 5er kurz rechts ab und zog den Zündschlüssel.
Dannch startete ich wieder und fuhr weiter. Doch das gleiche Phänomen tauchte wieder auf.
Ich schaute zu Hause dann flüchtig zum einen unter den Unterbodenschutz. Hier konnte ich allerdings keinen Flüssigkeitsverlust o. ä. erkennen. Zum anderen konnte ich bei der Überprüfung des Flüssigkeitsstandes des Servoöls keine Unregelmäßigkeiten erkennen: voll, rötlich, dünnflüssig.
ich fuhr kurzfristig zu BMW.
Da sagte mir der KD-Mensch, dass es eigentlich nur zwei Probleme sein könnten:
1.) Ein Leitungsschaden der Steuerleitung durch z. B. Marderbiss (=kleineres Problem)
2.) Geschwindigkeitsgeber-Signal kommt nicht an bzw. fehlt
Zur Abhilfe (1.) würde zunächst eine Sichtprüfung auf möglichen Kabel-/Leitungsschaden erfolgen.
Würde diese Problembeseitigung nicht erfolgreich verlaufen, käme eine Fehlerspeicherauslese in Frage und man würde sich an die elektron. Geschichten (2.) machen.
Habe dann bei meiner anderen BMW-Werkstatt einen zeitigen Termin z. Überprüfung morgen bekommen.
a) Habt ihr Erfahrungen damit?
b) welche elektronischen Bauteile könnten betroffen sein?
c) dann ca. Kosten?
Danke