Hallo zusammen,
kurz vor der nächsten HU passiert natürlich folgendes:
Seit mehreren Wochen brauch der Wagen relativ viel Kühlwasser, was mich zwang alle 3-4 Tage trotz sorgfältigem entlüften Kühlwasser nachzuschütten. Dann wurde der Interval immer geringer und nun muss ich nach 1-2 tagen nachfüllen, obowhl der wagen teilweise nur 10-11 km/tag bewegt wird. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, das bei überhitzen des Motors hinter dem Keilriemen Wasser austritt - kühlwasser reicht 15-20 km.
Wenn Wasser im System vorhanden ist, funktioniert die Heizung insofern, das sie warm wird, allerdings nur an der windschutzscheibe. Stelle ich die Lüftungssteuerung auf Innenraumgebläse kommt fast nur "kalt". Trotz des überhitzen, habe ich nicht 1mal einen laufenden Propeller vom Kühler bemerkt. Mag aber auch zufall (weil ich da latent kaum drauf geachtet habe bisher) sein und somit unbedeutend.
Füllstand vom Motoröl ist ok, jedoch ist das öl am unteren und oberen messrand der skala karamel-farben. Ebenso bräunlich ist das öl auch am einfüllstutzen, im motor selbst ist es einfach schwarz.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Wasserpumpe wäre kein problem.. aber mich wundert das karamel-farbene... wenn der motor wasser verbrennt hat wohl die zylinderkopfdichtung ne macke (oder auch nur vlt.?).
Bitte um Anregungen zu diesem Fall; der Wagen muss im dez zum tüv und vorher müssen so oder so diverse anschaffungen wie hi.re.stoßdämpfer, neue winterreifen, usw vorgenommen werden.
Ist der Wagen noch zu retten? oder öffne ich mit der reparatur ein faß ohne boden? alles außer zylinderkopf wäre eigens machbar und leider gibt es unter 1500 euro keine nennenswerten ersatzfahrzeuge.
Danke im Voraus