BMW E28 durchgerostete Schweller - Ratlos..
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Servus BMW Freunde,
ich habe leider ein Rostproblem bei meinem E28 520i. Beide Schweller sind vorne und Hinten durchgerostet und die Wagenheberaufnahmen auch. In der Mitte wäre der Schweller noch ganz OK.
da ich das Auto diesen Sommer erst gekauft habe und es ansonsten sehr gut dasteht möchte ich das er rostfrei wird und wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.
Allerdings habe ich keine Werkstatt, Schweißgerät oder Ähnliches und in Werkstätten kostet diese Reparatur über 1000€ inkl Lackieren.
Ein Bekannter würde mir einen Reparaturschweller über den jetzigen
rostigen Schweller drüberschweißen, sodass es halt wieder gut aussieht, aber für diese Methode ist mir mein Oldtimer zu schade!
Er sollte schon fachgerecht entrostet werden und nicht einfach über den Rost ein neues Blech drauf und fertig...
Daher meine Frage: gibt es jemanden, der bereit ist, mir bei diesem Problem beizustehen und sich in diesem Gebiet auskennt?
Ich komme aus Niederbayern und wohne in Dingolfing bzw. Deggendorf. Würde natürlich mit dem e28 kommen und ihn auch dortlassen wenn nötig!
Lackierarbeiten sind erstmal nebensache, ich habe einen Freund der das übernehmen könnte.
Wichtig wäre dass der Rost entfernt wird und neue Bleche reingeschweißt werden, und er somit rostfrei dasteht...
Wenn sich eine hilfsbereite Seele in der Umgebung finden würde wäre das ein Traum...
Natürlich würde diese Hilfsbereite Person nicht leer ausgehen!
Hoffe es fühlt sich jemand angesprochen!
Danke schonmal im Vorraus
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Hallo Alibabara,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E28 durchgerostete Schweller - Ratlos.."!
Gruß
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Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
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283 Beiträge
Ein Bekannter würde mir einen Reparaturschweller über den jetzigen rostigen Schweller drüberschweißen, sodass es halt wieder gut aussieht, aber für diese Methode ist mir mein Oldtimer zu schade!
Er sollte schon fachgerecht entrostet werden und nicht einfach über den Rost ein neues Blech drauf und fertig...
(Zitat von: Alibabara)
das war deine beste Entscheidung!
hab ich nicht
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Dingolfing
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Danke, denke ich auch.
Jetzt brauche ich nurnoch jemanden der mir das "gscheid" macht ;)
Hi,
da wirst Du um die 1000€ nicht herum kommen.
Immerhin müssen an allen vier Ecken die Stellen rausgeschnitten und Rep-Bleche eingesetzt werden.
Evtl. müssen die Bleche sogar noch angefertigt werden.
Schlimmstenfalls sind noch weitere Rostnester vorhanden.
Dann verschleifen, verspachteln, grundieren, lackieren.
Da sind 1000€ echt ein gutes Angebot...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Dingolfing
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Habe mich erkundigt und die Reparatur in einer Werkstatt würde gute 1000 wenn nicht sogar 2000 kosten... also 1000€ mit alle drum und dran hätte ich akzeptiert aber mehr ...:(
mfg
ab 2000 Euro gibt es sowas schon ohne Rost, es lohnt auf keinen Fall
ab 2000 Euro gibt es sowas schon ohne Rost, es lohnt auf keinen Fall
(Zitat von: MIKE46)
Hi,
rostarme E28 für 2 Mille - die Zeiten sind vorbei.
Und E28 ohne Rost gibt's gar nicht - bestenfalls rostarme Exemplare.
Für ein gescheites Exemplar muss man schon 4-5 Mille hinblättern, Tendenz steigend.
Bei Mobile stehen vielleicht 10-15 E28 unter 2t€ drin.
Meistens steht schon in der Anzeige, dass die vergammelt sind.
Einer ist "anscheinend rostfrei" - alles klar.
TÜV hat kaum eine von den Rostlauben, also eher Wracks...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Dingolfing
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genau so ist es...die Preise steigen nämlich immer mehr.
Ich habe ihn für 2600€ bekommen und er steht wirklich mehr als gut da, wenn man von den Schwellern absieht.
Habe ihn so gekauft, aber ohne Felgen und Alpina Streifen.
Werde auch bald eine Fotostory dazu machen.
Daher ist es mir die Reparatur auf alle Fälle wert, denn dann ist er bestimmt ca. 5000€ wert.
Mal nebenbei: Denkt ihr der e28 wird in nächster Zeit vom Preis her weiter steigen? werden ja jetzt Oldtimer und sollten daher gefragter werden oder?
mfg
Hi,
sagen wir mal so - ein gut erhaltener 520i wird wertstabil bleiben.
Vielleicht mit moderater Steigerung.
Die gesuchten und teuren E28 sind die ab 528i aufwärts.
Aber wenn Du 2t€ in die Rostbeseitigung steckst und den Kaufpreis dazu nimmst, hast Du keinen schlechten Deal gemacht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
....
Mal nebenbei: Denkt ihr der e28 wird in nächster Zeit vom Preis her weiter steigen? werden ja jetzt Oldtimer und sollten daher gefragter werden oder?
mfg
(Zitat von: Alibabara)
Ich bin nicht der große Oldtimer-Fachmann, trotzdem mal ein paar Worte dazu:
Ich denke, da ist bei Deinem noch gut Potential nach oben drin.
Allerdings ist der ganze Oldtimer-Markt derzeit total durchgeknallt. Die Preise steigen immer weiter. Letztlich, weil es für viele Leute eine reine Geldanlage ist. Wegen der Niedrigzinsen und der Unmassen an Geld, dass die Zentralbanken in den Markt pumpen, wissen manche einfach nicht mehr, wo sie das ganze Geld anlegen sollen. Die Tendenz geht Richtung Sachwert, also Aktien, Immobilien - oder eben Oldtimer. Damit steigen die Preise teilweise ungesund an. Das ist echte Inflation!
Leider besteht natürlich auch ein Risiko, dass diese Spekulationsblase irgendwann platzt. Davon wären aber eher Leute betroffen, die für eine Million einen 300SL kaufen oder für 4 Millionen einen frühen Ferrari-Rennwagen. Für Dich mit einem E28 für 2600 Euro sehe ich da nicht die Gefahr, dass die Preise erwähnenswert fallen. Schlimmstenfalls sind dann nur noch moderate Preissteigerungen drin.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 21:41:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Dingolfing
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139 Beiträge
Mit deiner Prognose könntest du richtig liegen..
aber bei den 2600€ bleibt es leider nicht...Felgen 800€ und die Rost Reparatur muss ja auch noch gemacht werden. Aber dann steht er ja einwandfrei da und dürfte seine 4-5 Tausend wert sein!
mfG
ich bleibe dabei, die Rechnung geht nicht auf
wenn er so gut dasteht wie Du sagst, hast Du in ein Auto das 2600 Euro gekostet hat entweder inzwischen weit mehr als 800 Euro fuer ein paar Felgen reingesteckt, (Bremsen, Fahrwerk etc)oder Du musst es noch tun.
Wenn Du den fachmaennisch restaurieren laesst, kostet das, wie Du schon sagst mindestens nochmal 2000Euro
Vorausgesetzt er hat nur ein bis 2 Vorbesitzer, nachvollziehbare Historie mit wenig Laufleistung, dann mag er mal 5000Euro Wert sein.
Ob es Dir das Wert ist,die Frage musst Du Dir selbst stellen
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Dingolfing
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ich frage mich, woher du wissen willst was an meinem BMW zu machen ist!
Bremsen sind neuwertig, es ist ein H&R Fahrwerk verbaut welches vor 2 Jahren reinkam. Innen sieht man ihm sein Alter überhaupt nicht an. Null Abnutzungsspuren.
Kundendienst und TÜV wurden frisch gemacht als ich ihn gekauft habe. Von daher ist wirklich nichts zu machen außer der Rost, und meine einzigen Ausgaben waren bis jetzt Felgen+Reifen.
Da ich eigentlich keine 2k ausgeben möchte, habe ich diesen Thread ja eröffnet, in der Hoffnung ein Karosseriebauer in meiner Umgebung könnte sich das mal ansehen und evtl günstiger machen! ;-)
Wert ist er es mir allemal. Das steht fest :-)
mfG
klar, wenn Du wen findest der das fuer lau macht ist das natuerlich ok, vor allem, weil das halt noch ein schoenes Design war, ist das Auto erhaltenswert.
Wenn Du das aber regulaer machen laesst, wird das schnell ein Fass ohne Boden
Bearbeitet von: MIKE46 am 24.10.2014 um 20:11:48
Du, so kann man bei alten Liebhaberauto einfach nicht rechnen. Ich habe in meine letztes Jahr eine Summe in Rostbeseitigung und Hohlraumkonservierung investiert, die den Marktwert des Wagens übersteigen könnte.
Aber ich lieb ihn und will ihn behalten und noch möglichst lange fahren.
Wenn ich einen anderen, neueren Wagen kaufe, dann gebe ich das Geld schliesslich auch aus, habe hinterher zwar ein Auto, aber nicht das, was ich haben will.
Wenn ich vom gleichen Wagen einen anderen kaufe, dann warten dort evtl weiter Baustellen, die auch ordentlich Geld kosten.
Und nebenbei wird der Preis in Zukunft eher nach oben gehen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
folgende Fotostory duerfte in diesem Zusammenhang interessant sein
Link
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Dingolfing
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in der Tat interessant!
Schweller sind ja beim e28 grundsätzlich ein Problem..also denke ich mal werde ich schon jemanden finden der mir das ordentlich macht. Habe ja noch den ganzen Winter zeit.
Also falls sich jemand angesprochen fühlt, einfach melden :)
Habe schon 3 potentielle Karosseriebauer, die mir das machen. werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
mfG