320Ci Heizung will nicht warm werdern
Achte bitte beim Entlüften, daß der beifahrerseitige Kühlerschlauch auch heiß, oder zumindest warm wurde,
denn nur dann hattest du bei bereits geöffneten Thermostaten Zirkulation durch den großen Kühlkreislauf
und die Luft ist auch aus dem Kühler heraus !
Das wäre sonst die Ursache für schwankende Wasserstände im Ausgleichsbehälter !
Viel Erfolg
Widi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo widi,
schau mal hier
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Gruß
Hey Widi.
Ich hab schon drauf aufgepasst, der Schlauch vom Kühler weg war auch gut warm.
Schwankende Wasserstände habe ich nicht. Selbst nach dem Test vor ein paar Stunden ist der Wasserstand immernoch i.O.
Danke aber für den Tipp ;)
Langsam glaub ich selber, dass keine Luft mehr im Kreislauf ist.
Was könnte denn noch das eigentliche Problem mit der kalten Lüftung sein?
Exotec
Ich würde mal behaupten, wenn alle Schläuche heiss/warm werden, dann hat dein Gebläseregler was! Also die kalt/warm Stellung
BMW forever
Wie komm ich denn da hin, damit ich den überprüfen kann?
Mit dem laptop!!
Oder du hörst genau hin wenn du von Kalt auf warm stellst!
Aber ich finde es ein wenig seltsam das der zum selben Zeitpunkt defekt wird wo du ne neue Kühlflüssigkeit eingefüllt hast!
BMW forever
Ich weiß auch garnicht, ob da jemals warme Luft raus kam...hab das Auto erst seit Sommer. Kann sein, dass das davor auch schon nicht funktionierte.
Laptop wird schwierig und wenn, dann bräuchte ich auch ne detailierte Anleitung wie ich die Klappe ansteuere....bis jetzt hat Fehlerspeicher löschen und Daten auslesen gereicht. Von einem Fehler in der Lüftungsanlage war nie ein eintrag.(wenn sowas überhaupt erfasst wird `:-o )
Aber beim Austauschen der Klappe kann mir der Laptop sowieso nicht helfen...weißt du, wie man da ran kommt?
Ach ja, das Geräusch der Luftströmung hat sich von der Einstellung 32° auf 16° und zurück nicht verändert. Wärme sowieso nicht :(
Lg
Exotec
Bearbeitet von: Exotec am 20.11.2014 um 17:35:00
Wenn du imm Google nach Gebläsewiderstand Anleitung googelst, wirst du fündig! Ich hab leider erst später Zeit dann kann ich es dir raussuchen
BMW forever
Ich glaub ich hab gefunden, was du gemeint hast....aber da is doch nur die Umwälzklappe und der Igel, oder?
Grüße
Exotec
Jo hatte das gleiche Problem. Ich glaube es gibt ein Magnetventil bei deinem Motor. Im Motorraum. Sieht aus wie so zwei Hügel mit einem Stecker. Nennt sich Heizungsventil. Da ist ein Stecker dran. Zieh den bei Zündung ab und hör mal hin ob was Klickt. Verstell deine Heizung aber auch von Warm auf Kalt, weil ich nicht weis bei Welchem zustand das Ventil anzieht. Sind zwei weil du zwei zonen belüften kannst.
Das klingt gut! Liegt das unter dem Luftfilter? Wenn ja, dann hatt meins nur einen Hügel, was aber auch sein kann, denn ich hab auch keine 2-Zonen-Regelung. Laut Recherche im www sollte das Ventil bei Defekt aber immer offen stehen und damit immer heizen....ich werde das mal testen wie beschrieben ;)
Gut, hab das jetzt mal getestet. Stecker abgezogen und Spannung gemessen.
Ventil wurde angesteuert (12V) aber bei An- und Abstecken war kein Schaltgeräusch zu hören.
Anscheinend ist der Übeltäter gefunden! Ich werde heute noch ein neues bestellen, mal sehen ob es dann endlich warm wird :D
Mfg
Exotec
Hallo Leute!
Habe gerade das Ventil getauscht (hat sich durch bestellung und lieferung etwas verzögert).
Das 'neue' schaltete sichtbar und hörbar, ganz im gegensatz zum alten.
Nach einer kurzen Probefahrt aber war das Wasser auf 99° aber kam immernoch nicht warm :/
Eventuell muss ich noch bischen Wasser nachfüllen, das werde ich morgen früh machen. Ich hoffe es wird dann warm.
Mfg
Also das Tauschen hat nichts gebracht, Wasserstand ist unverändert voll, Luft unverändert kalt.
Ich bin jetzt wirklich ratlos. Gibt es evtl noch andere Ventile/Klappen, die das Wasser am durchströmen des Wärmetauschers behindern können? Die Schläuche an dem Heizungsventil werden nämlich beide nicht warm.
Bin um jeden Ideenanstoß dankbar. :)
Exotec
Folgendes halte ich für möglich :
Könnte dein Heizungskühler verschlammt oder mit Schwebeteilen zugesetzt sein ?
Wenn der " zu " ist, gibt es auch keine Zirkulation, die Heizungs - Schläuche bleiben kalt,
auch dann , wenn das Wasser schon heiß ist.
Wie hat das alte Auf / Zu Heizungsventil innen ausgesehen ?
Schmutzig ?
Wenn du es ausgebaut mit reinem Wasser durchspülst, schaltet es dann wieder ?
Mögliche Ursache wäre ( unzuläßiges ) Mischen von versch. Kühlerfrostschutz .
Ein Golf3 hat mich mal mit sowas beschäftigt.
lg
Widi
Ob er zugesetzt ust weiß ich nicht, das Ventil war auf jeden Fall sauber und auf "offen" stehen geblieben.
Kühlmittel war davor auch das blaue drin, so wie jetzt das mit BMW-Zulassung.
Mfg
Die Heiz Probleme von den e46 sind echt ein Wahnsinn! Meiner zum Beispiel heizt erst wenn er Betriebstemperatur erreicht hat! Vorher kommt nur kalte Luft!
BMW forever
Na wenigstens kommts bei dir irgendwann mal warm xD
Könnte es sein, dass dein Großer Kühlkreislauf von Anfang an offen ist?
Exotec
Ich hab leider keine Ahnung!
Betriebstemperatur bekommt er auf jedenfall so wie es gehört! Also je nach Kälte zwischen 8 und 15min!
Nur kommt eben die warme Luft erst wenn er die Betriebstemperatur hat!Sprich, Zeiger in der Mitte!
BMW forever
Klingt doch eindeutig nach nem defektem Thermostat.
Schau dir nochmal auf der 1. Seite den Post von widi am 20.10.2014 um 14:51:46 Uhr durch. ....schätze das wird dein Problem sein.
Mfg
Naja aber dann dürfte er auch nicht so schnell warm werden vom Motor her!
Denn die Betriebstemperatur erreicht er einwandfrei, auch bei diesen Aussentemperaturen die wir zur zeit haben!Sprich um die 0Grad!
BMW forever