Fehlermeldung in NCS-Expert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Hab gestern erfolgreich ein paar Sachen an nem E60 Bj.2004 codiert und wollt danach meinen E46 330d 8/01 codieren nur findet er kein Steuergerät! Hab 2 verschiedene obd2 Kabel versucht, funktioniert aber nicht! Kann es trotzdem am Kabel liegen obwohl es beim E60 einwandfrei funktioniert? Ich hab gelesen das man die MAN Datei löschen muss wenn man ein anderes Auto codiert? Ist das richtig?
BITTE UM HILFEEEE
BMW forever
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tommy122,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlermeldung in NCS-Expert"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Hi,
hat der 2001er zusätzlich eine runde Dose im Motorraum?
Die .MAN-Datei muss man nicht löschen sondern leeren.
Keine Steuergeräte finden gibt es nicht.
An welcher Stelle wird welche Fehlermeldung ausgegeben?
Gruß
ratsplayer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort!
Die E46 Modelle haben ab Mitte 2000 keine runden Stecker mehr! So wie meiner, der hat nur mehr die OBD2 im Innenraum!
Die MAN Datei hab ich nicht geleert aber ich habe es auch an 2 verschiedenen Rechnern versucht wobei ich mit einem davon noch nie codiert habe! Also kann der Fehler eigentlich nicht wegen der MAN Datei sein!
Der Fehler kommt sobald man die Fgst.nr. über das Steuergerät suchen will! Auf einem Rechner schreibt er nen Fehler an das sich das Steuergerät nicht meldet und beim anderen Rechner schreibt er das die Modellreihe nicht stimmt! Aber was soll ich anderes auswählen als E46 :)!
Mit der INPA funktioniert alles einwandfrei und wie gesagt, der E60 lies sich auch einwandfrei codieren!
Wie ist das mit den Steckern bzgl. Pin7 und 8? Hat das der E60 und der E46 gleich oder kann es dennoch am Kabel liegen?
BMW forever
...deine SP-Daten sind wohl in den bestimmten Ordner nicht vollständig implementiert. Auf der Festplatte unter Ncsexpert auch Ordner e46 vorhanden?
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 22.12.2014 um 11:35:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Eigentlich passt der Ordner!
Kann denn niemand bestätigen ob das Kabel in Ordnung ist wenn es ja mit dem E60 Funktioniert hat?
BMW forever
Du musst unbedingt die.MAN Datei leeren wenn du ein neues Fahrzeug ausliest/codiert.
Versuch das mal.
Ansonsten wird es daran liegen was ratsplayer schon gesagt hat.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Was hat denn ratsplaner gesagt? :) Hab ich was überlesen?
BMW forever
Oh sorry.
Ich meinte das was wolli1 sagte
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
...also normalerweise wenn das IF ein E60 VFL erfolgreich ausliest dann sollte auch E46 mit OBD2 möglich sein, nicht wenn im Motorraum die OBD1 (20pol) vohanden ist. Oder das IF ist Schrott.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Ich werde morgen die MAN Datei mal leeren und dann berichten!
Eventuell installier ich die Ediabas neu, was aber nicht viel bringen wird denk ich!
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
MAN Datei hab ich gelöscht! Bringt nichts!
Der Ordner E46 dürfte auch in Ordnung sein! Hat ca 1,4MB!
Mir ist aufgefallen das ich in der Inpa nur ins motorsteuergerät komm! Also es hat alles nach den Anschein als könnte man aus der obd2 nur das motorsteuergerät auslesen, so wie ich schon oft gelesen hab bei den VFL und codieren über den runden stecker!
Aber ich hab keinen Runden stecker! Wo sollte der sein?!
BMW forever
.MAN nicht löschen sondern nur leer machen.
Aber dennoch sollte er auslesen.
Es werden die korrekten Daten für den E fehlen. Da ist egal wie groß der Ordner ist
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Der Runde Stecker ist im Motorraum am Domlager
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Hab die Datei eh nur geleert und nicht gelöscht! hab mich nur falsch auzsgedrückt:)
Ich hab jetzt wieder mit beiden laptops herum probiert! Mit dem einen Laptop kann ich mit dem Kabel das ich für den E60 genommen hab in der Inpa alles machen! Mit dem anderen Kabel funktioniert gar nichts! Und beim anderen Laptop funktioniert wieder nur das auslesen des Motorsteuergerät in der Inpa! An diesen Laptop funktionieren aber beide Kabel aber wie gesagt, nur das auslesen des Motorsteuergerät!
Echt verwirrend ich weiss!
Ich denke ehrlich gesagt das die Daten für den E in Ordnung sind! Denn auf beiden Laptop sind unterschiedliche Ediabas installiert! Also ich hab meine vor nem jahr irgendwo mal gekauft und die vom anderen laptop ist wo anders vor nem Monat gekauft worden! Und das bei beiden etwas fehlerhaft bei den E46 Daten ist, wäre etwas mehr als merkwürdig!
Das sind die Fehler die es mir an den 2 Laptops auspuckt!
Bearbeitet von: Tommy122 am 19.10.2014 um 11:31:45
BMW forever
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Hi,
erst sagst du, der E46 ist von 8/01 und dann redest du von 2002ern???
Und ist 8/01 die Erstzulassung oder das Produktionsdatum?
Such mal nach sowas im Motorraum:
http://www.sjk-digital.de/bmw_20pin_service_am_bmw.jpgUnd schau mal in deine Diagnose-Dose ob da Pin 7 und Pin 8 belegt sind.
Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, hast du eine Verbindung.
Wicht ist natürlich Zündung auf Stufe 2. Wenn du dann nicht auf die anderen Steuergeräte zugreifen kannst, liegst meist an der runden Dose im Motorraum.
Alternativ hast du einfach nur ein KKL-Interface für VW-Fahrzeuge, damit kannst du auch nur auf das Motorsteuergerät zugreifen.In diesem Fall benötigst du das:
MaxDia Diag1Gruß
ratsplayer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Wo hab ich etwas von nem 2002'er geschrieben? Das musst du mir mal zeigen! :)
Er ist produktionsdatum Juni/2001
Bitte vergesst den runden Stecker! Ich habe keinen Runden Stecker verbaut! Ich hab nur OBD2!
Auf dem einen kabel steht K-Interface ooder so und auf dem anderen steht BMW Interface! Mit dem BMW Interface funktioniert zwar die Inpa aber leider nicht mehr! Mit dem K-Interface funktioniert die Inpa nur mit dem einen Laptop, mit dem anderen nicht!
Also entweder liegts am Kabel oder an der Software! Das wäre mal logsich! :)
Ich seh nicht wirklich zu den Pins hin! Aber eigentlich müsste der Fehler genau dort liegen?`
Denn diese Pinbelegung macht den unterschied ob ich in die anderen Steuergeräte komme oder nicht? Lieg ich mit dieser Annahme richtig?
Bearbeitet von: Tommy122 am 19.10.2014 um 11:58:50
BMW forever
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Hi,
es gibt 2 K-Lines: eine für Motor und 1-2 weitere Stg und eine K-Line für den Rest.
Bei Fahrzeugen mit runder Dose und EOBD-Dose im Innenraum gibt es beide K-Lines im Motorraum aber nur eine K-Line im Innenraum.
Daraus resultiert dann beim Verbindungsversuch über die Dose im Innenraum, dass man nur auf das Motorsteuergerät zugreifen kann, also genau dein Symptom.
Das ist die eine Möglichkeit.
Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, bedeutet das, dass die Software das Interface findet.
Die Software und die Konfiguration im Gerätemanager scheint also korrekt.
Dann gibt es entweder die Möglichkeit, dass sich die Pins in der EOBD-Dose verschoben haben (am besten mal mit ner Taschenlampe reinschauen, ob P7 und P8 belegt sind).
Die andere Möglichkeit ist, dass das Interface schrott ist.
Kauf dir ein vernünftiges mit Software-Link, da biste bei guten 30€. Dann sollte es laufen (wenn da wirklich keine Dose im Motorraum ist :-D).
Gruß
ratsplayer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
BMW forever
Posten hier welche Interface du hast am besten mit Foto.
Ediabas version? Sp-daten aktuell?
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2012
Niederösterreich
Austria
1261 Beiträge
Bearbeitet von: Tommy122 am 20.10.2014 um 08:21:24
BMW forever
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Hi,
die Pins 7 und 8 scheinen belegt zu sein, eine runde Dose kann ich im Motorraum nicht erkennen.
SP-Daten haben nichts mit INPA zu tun, Ediabas-Version sollte bei dem Fahrzeug vernachlässigbar sein.
Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, sollten die Com-Port-Einstellungen korrekt sein.
Meine Meinung: Interface defekt, 2.K-Line fehlt im Interface.
Gruß
ratsplayer