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Mitglied seit: 10.10.2014
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Guten Morgen Zusammen,
Ich habe folgendes unschönes Problem. Der Vorbesitzer meines 335i hat die Bremssättel in Gelb lackiert, leider hat er das in der Super-Spar-Ausführung getan, sprich vorne lackiert und hinten nicht und das vermutlich mit einem qualitativ minderwertigen Lack, da er an manchen Stellen bereits abgeplatzt und stark verdreckt ist. Kurz gesagt die ganze Plärre muss runter und was neues drauf.
Am besten wäre eine Reinigung per Glasstrahlung, kenne auch Leute die das für umsonst machen können, da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin und damit jeden Tag zur Arbeit fahre würde ich den Lack nach Möglichkeit gerne im eingebauten Zustand entfernen. Desweiteren erspare ich mir das Entlüften.
Habt ihr schonmal Lack vom Bremssattel entfernt und wenn ja, wie? Evtl. Dremel o.ä?
Viele Grüße
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Hallo Goias,
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Gruß
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ich habe mal eine ktm gekauft wo die unbearbeitete alu guss schwinge der vorbesitzer mit auspufflack lackiert hatte, im farbengeschäft bei mir im ort habe ich dann eine paste bekommen die er offiziell nicht verkauft.
die paste mußte ich mit einem pinsel auftragen, 5 min warten und dann mit dem hochdruckreiniger abwaschen, in 2 durchgängen war die farbe komplett runter...
-> geh in ein farbengeschäft und lass dich beraten, mir haben die 2 kg paste 16 € gekostet und ich hab nicht mal 0,5 kg gebraucht
Bearbeitet von: KTMschnee am 17.10.2014 um 09:15:12
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Du kannst es auch mit einer Topfbürste probieren.
Damit meine ich nicht die Bürste, mit der du deine Töpfe in der Küche sauber machst sondern die Aufsätze für Flex oder Bohrmaschine ;-)
Alternativ auch mit dem Dremel.
Muss ja nicht blitzeblank werden. Habe das gold an meinem E36 nach gründlicher Reinigung auch direkt auf das vorherige gelb gepinselt. Sooo genau schaut da eh keiner hin.
put the pedal to the metal
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Mitglied seit: 10.10.2014
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38 Beiträge
@KTMschnee: greift die Paste auch nicht das Material an? Kannst du vielleicht rausfinden wie diese Paste heißt, damit ich konkret danach fragen kann, höre das zum ersten mal.
Ja das mit der Topfbürste dachte ich mir auch schon, fraglich ist nur ob so eine kleine Handbohrmaschine stark genug ist um den Lack zu entfernen, habe leider nicht die Möglichkeit zu testen, würde mir ein Gerät kaufen.
drahtbürste.. und gib ihm! ;-)
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Mit irgendwelchen aggressiv ätzenden Mitteln wäre ich vorsichtig nicht das sich das Zeug beim abstrahlen zu den bremskolbendichtungen durch arbeitet, weil dann wirds lustig.
Würde es auch erstmal mit einer mechanischen Reinigungsmethode versuchen. Entweder Stahlburste oder wenns weicher sein soll ne kupfbürste.
Diese habe ich bei meinen auch verwendet, waren aber auch nicht lackiert sondern korrodiert 😆😆😆
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Mitglied seit: 15.05.2012
Freiburg
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20 Beiträge
Würde auch aufpassen was die Mittel angeht.
Drahtbürste klingt gut, klingt aber auch nach einer Schinderei :)
Einfach mit einem 400er Schleifpapier anrauen und mit Alkohol entfetten. Danach mit Hamerit neu drüber und fertig.
Würd da garnicht so lange rumtun und das Zeug dekct und hält bombenfest ;)
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Mitglied seit: 10.10.2014
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38 Beiträge
Danke für die Antworten!
Ich habe mich mit ner Topfbürste und einer neuen Drahtbürste sowie diversen Schleifpapieren bewaffnet, als Deckschicht werde ich das Hammerit in Hammerschlag Grau/Schwarz Optik neben, das habe ich auch bei meinen Radnarben verwendet und bin sehr zufrieden.
Ich werde berichten, geht los sobald mein StX Fahrwerk endlich mal kommt....
Viele Grüße